Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Tremmel: „Gesellschaft auf humanitärem Kurs halten“

Neubiberg, 12. März 2016. Der Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken der Erzdiözese München und Freising, Hans Tremmel, hat Kritik am Einsatz der Kirchen für Flüchtlinge zurückgewiesen. „Es ist beleidigend, wenn ich Politiker reden höre, die uns ‚Kirchenleute‘ lächerlich machen wollen, weil wir nach wie vor dezidiert eine humane Flüchtlingspolitik unterstützen“, so Tremmel am Samstag, 12. März, bei der Vollversammlung des Diözesanrats in Neubiberg, Landkreis München. Christen seien „alles andere als schwärmerische, gesinnungsethische Utopisten“. Vielmehr zeigten sie „Seite an Seite mit allen Menschen guten Willens“, dass sie „nach wie vor oder gerade jetzt die Botschaft Jesu Christi ernst nehmen wollen und zwar unter den realen Bedingungen unserer Zeit“, betonte Tremmel. „Als Kirche wollen, können und müssen wir unseren Beitrag leisten, um die Gesellschaft auf humanitärem Kurs zu halten. Sonst ist die vielbeschworene und auf christlichen Werten basierende Leitkultur aus unserer Verfassung letztlich keinen Pfifferling wert, wenn sie nur nationale und egoistische Interessen bedient.“
[Weiter]


[Wortlaut des Berichts]