Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de

Allerheiligen und die Heiligen des Alltags

Allerheiligen
Das Fest Allerheiligen lenkt unseren Blick auf die Menschen, die ihren Weg mit Gott gefunden haben und uns als Vorbild dienen können. Die Heiligen, an die wir in besondere Weise denken, waren keine perfekten Menschen ohne Fehler und Schwächen. Ihr Glaube, ihr Vertrauen auf Gott, ihre Ringen, Suchen und Fragen zeichnet sie aus. Heilige sind aber keine Erscheinung der Vergangenheit. In der Coronapandemie ist oft von „den Helden des Alltags“ die Rede. Das Engagement von Ärzten und Ärztinnen, Krankenpfleger- und pflegerinnen, der Angestellten der Supermärkte, des ÖPNVs und vieler anderer Gruppen hilft uns dabei, die Krise besser zu bewältigen. Diese Menschen wenden sich uns zu, helfen uns und haben ein offenes Ohr. Die Heiligen, derer großen Zahl wir an diesem Festtag gedenken, wollen unseren Blick auf „die Heiligen des Alltags“ lenken- Menschen aus unserem Dorf, aus unserer Umgebung, mit Ecken und Kanten, die unserer Gesellschaft viel geben und sie bereichern.
 
Ein frohes Fest Allerheiligen wünscht Ihnen
Ihr Pfarrer Claus KebingerDas Fest Allerheiligen lenkt unseren Blick auf die Menschen, die ihren Weg mit Gott gefunden haben und uns als Vorbild dienen können. Die Heiligen, an die wir in besondere Weise denken, waren keine perfekten Menschen ohne Fehler und Schwächen. Ihr Glaube, ihr Vertrauen auf Gott, ihre Ringen, Suchen und Fragen zeichnet sie aus. Heilige sind aber keine Erscheinung der Vergangenheit. In der Coronapandemie ist oft von „den Helden des Alltags“ die Rede. Das Engagement von Ärzten und Ärztinnen, Krankenpfleger- und pflegerinnen, der Angestellten der Supermärkte, des ÖPNVs und vieler anderer Gruppen hilft uns dabei, die Krise besser zu bewältigen. Diese Menschen wenden sich uns zu, helfen uns und haben ein offenes Ohr. Die Heiligen, derer großen Zahl wir an diesem Festtag gedenken, wollen unseren Blick auf „die Heiligen des Alltags“ lenken- Menschen aus unserem Dorf, aus unserer Umgebung, mit Ecken und Kanten, die unserer Gesellschaft viel geben und sie bereichern.
 
Ein frohes Fest Allerheiligen wünscht Ihnen
Ihr Pfarrer Claus Kebinger