Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de

Die größte Geschichte aller Zeiten

Ich stelle mir die verzweifelten Frauen vor, die am ersten Tag der Woche den Leichnam Jesu salben wollten, da dies am Sabbat nicht mehr möglich war. Ihre Welt war zusammengebrochen. Jesus, auf den sie all ihre Hoffnung gesetzt hatten, war tot. Würden die Wachen am Grab sie überhaupt hineinlassen? Und würden sie ihnen den schweren Stein wegrollen? Viele Fragen und Sorgen gingen ihnen sicherlich durch den Kopf, als sie die Grabstätte am frühen Morgen erreichten. Voller Erstaunen sahen sie, dass der Stein vom Eingang des Grabs entfernt worden war. Vielleicht hatten sie jetzt die Befürchtung, dass jemand den Leichnam Jesu gestohlen hatte.
Die größte Geschichte aller Zeiten beginnt also mit einem leeren Grab. Diese Leere zeigt aber eine ungeheuerliche Fülle auf: Gott hat Jesus vom Tode auferweckt und das Leben hat über die Verzweiflung, den Hass und den Tod gesiegt!
Die unglaubliche Tragweite des leeren Grabs ist den Frauen bestimmt erst nach und nach bewusst geworden. Sie werden zu den ersten Zeuginnen der Auferstehung Jesu.
Die Osterbotschaft ist aktueller denn je, in einer Welt mit so viele Krieg, Hass, Ausgrenzung, Leid und Verzweiflung.
Das Osterereignis bereitet allem Schlechten nicht einfach ein Ende. Aber wir können aus einer Hoffnungsperspektive leben: der Tod hat nicht das letzte Wort und wir werden alle einmal an der Auferstehung Jesu teilhaben und bei Gott eine neue Heimat finden.
 
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein freudiges und gesegnetes Osterfest!