Pfarreien Pfaffing und Albaching

Pfaffing, St. Katharina: Birkenstr. 2, 83539 Pfaffing a.d. Attel, Telefon: 08076-395, E-Mail: St-Katharina.Pfaffing@ebmuc.de
Albaching, St. Nikolaus: Schulweg 2, 83544 Albaching, Tel.: 08076-240, E-Mail: St-Nikolaus.Albaching@ebmuc.de
Vorstände:
Michael Binsteiner, Tel.: 08076-356 
Matthias Sanftl, Tel.: 08076-8237

Schriftführerin: Anastasia Trenkler
Kassier: Christoph Wimmer

Beisitzer(innen): 
Martin Edlbergmeier
Lisa Wierer
Regina Raab
Korbinian Raab
Markus Sanftl
Johannes Neuwieser

Was ist die KLJB?

KLJB bedeutet katholische Landjugend Bewegung. Wie der Name schon sagt, ist das 
ein Verein bestehend aus Albachinger Jugendlichen, die das ganze Jahr über versuchen, Bewegung ins Dorf zu bringen. Insgesamt besteht die KLJB zur Zeit aus ca. 100 Mitglieder.
Die OV-Runde (Ortsverantwortlichen-Runde) ist sozusagen die Vorstandschaft. Sie  besteht aus 10 Jugendlichen, die alle Aktionen der Landjugend plant und organisiert.
Allerdings ist die Vorstandschaft immer auf Hilfe von außen und vor allem von Nachwuchs angewiesen. Wir suchen junge, engagierte und kreative Leute, die was auf die Beine stellen wollen, und auch Freude daran haben eigene Ideen in die Tat umzusetzen. Wir suchen DICH!

Wie kann ich in die KLJB eintreten?
Nach der Firmung bist du uns immer herzlich willkommen. Wenn dein Interesse geweckt wurde  musst du dich nur bei eine(n) der Verantwortlichen melden und dir einen Mitgliedsantrag holen.  Natürlich kannst du auch ohne ein festes Mitglied zu sein und erst einmal in die KLJB reinschnuppern. Besuch uns einfach mal bei einer unserer zahlreichen Aktionen oder Sitzungen!
Wenn du dich dann entschließt die Zügel selbst in die Hand nehmen zu wollen und in die
Vorstandschaft eintreten möchtest lässt du dich einfach bei der Jahreshauptversammlung, die immer Anfang Februar stattfindet, zur Wahl aufstellen. Deine eigenen Ideen einbringen  und aktiv werden kannst du aber jederzeit, denn alle Sitzungen der KLJB sind öffentlich, die Termine stehen auch im Nasenbach-Magazin. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!

Was macht die KLJB Albaching das ganze Jahr so?
Mit der Jahreshauptversammlung Anfang Februar endet ein altes und beginnt ein neues Landjugendjahr. Nachdem die Vorstandschaft gewählt wurde, kann es mit neuer Frische
losgehen! Einmal monatlich findet die OV-Runde statt. Da werden Termine ausgemacht,
Aktionen geplant und der Ablauf für die folgenden Wochen besprochen:
  • Im März geht es dann richtig los mit der alljährlichen Aktion Rumpelkammer von der Kreisrunde Rosenheim. Dabei werden alte Kleidungsstücke, Bettwäsche etc. an bekanntgegebenen Sammelstellen im ganzen Dorf gesammelt und geschlossen mit den Errungenschaften aller Landjugenden der Region verkauft. Der Erlös wird dann für einen guten Zweck gespendet, wie für "Afrikanische Kinderhilfe", etc..
  • Unsere in langer, liebevoller Vorarbeit gebastelten Osterkerzen verkaufen wir zu Ostern.
  • Der Mai wird jedes Jahr von der im Freien stattfindenden Maiandacht in Birkmeier
    am Jugendkreuz gekrönt. Anschließend kann man den Abend im Rahmen einer
    gemütlichen Grillfeier bei der Familie Sanftl ausklingen lassen.
  • Der Höhepunkt eines Landjugendjahres, nämlich das Petersfeuer wird Anfang Juli erreicht. Nach langen Vorbereitungen kann in Gröben das traditionelle Feuer angezündet und eine lange Nacht begonnen werden.
  • Im Oktober, pünktlich zu Erntedank verkauft die KLJB das berühmte Minibrot, welches den Mitgliedern der OV-Runde immer förmlich aus den Händen gerissen wird. Auch dieser Erlös wird gespendet.
  • Die beliebte Korbinianswallfahrt treten wir jährlich im November an.
  • Zum Jahresende geben wir dann noch einmal richtig Gas. Anfang Dezember machen sich jedes Jahr 4 Nikoläuse und 4 Krampusse im Dienste der Landjugend auf den Weg  zu den Kleinen im Dorf um ihnen eine Freude zu bereiten.
  • Kaum erholt geht es seit über 10 Jahren mit unserem großen Nachthockeyturnier weiter. Die ganze Nacht liefern sich ca. 15 Mannschaften ein spannendes Duell um den Wanderpokal.
  • Selbst am heiligen Abend ruht die Landjugend nicht. Am Nachmittag geben wir allen Kindern des Dorfes die Möglichkeit mit uns gemeinsam auf das Christkind zu warten  und am Abend nach der Christmette spendieren die KLJB’ler Glühwein an alle, die einen besinnlichen Weihnachtsabend mit uns verbringen wollen.
  • Und so geht wieder ein aktives und sehr schönes Landjugendjahr zu neige.
Läuft jedes Jahr der KLJB gleich ab?
Nein, natürlich gestalten wir jedes KLJB–Jahr etwas anders und probieren Neues aus.
Die oben genannten Aktionen sind unsere festen „Rituale“ die seit Jahren sehr 
erfolgreich sind. Ansonsten variieren unsere Unternehmungen immer wieder aufs Neue, hier ein paar Beispiele:
  • Brasilienfest
  • Wochenendausflüge zu einer Selbstversorgerhütte mit kleinen Ausflügen
  • Osterkerzen basteln
  • Lanzenstechen
  • Tanzkurs
  • Ausflüge ins Badria mit den Firmlingen
  • Nachthockeyturnier
  • Schafkopfkurs                       
  • Bandltanz beim Aufstellen des Maibaums
  • u.v.m.
Was sind die Ziele der KLJB?
Die Jugend in Albaching und Umgebung soll weiterhin so aktiv ins Dorfleben eingebunden
sein. Unser Ziel ist es die Landjugend aufrecht zu erhalten und besonders den
Nachwuchs zu fördern. Deshalb konzentrieren wir uns auch in der Zukunft ganz speziell
darauf den Firmlingen und allen anderen interessierten Jugendlichen die KLJB vorzustellen und nahe zu bringen. Wir freuen uns über jeden, der sich in den Bann der Jugendarbeit ziehen lässt!

Nächste Termine:

29. Mai: Maiandacht am Jugendkreuz

19. Juni: Petersfeuer in Gröben

18. Juli: Weiherfest mit
Lanzenstechen
 
8. August: Summer Day and Night Party 

21. November: Hockeytunier in der Alpichahalle
Ebenfalls sind kurzfristig Aktionen geplant, die einmal im Monat (1. Sonntag) stattfinden, wie zum Beispiel: Bowling, Lasertag, Spieleabende usw.!