Pfarreien Pfaffing und Albaching

Pfaffing, St. Katharina: Birkenstr. 2, 83539 Pfaffing a.d. Attel, Telefon: 08076-395, E-Mail: St-Katharina.Pfaffing@ebmuc.de
Albaching, St. Nikolaus: Schulweg 2, 83544 Albaching, Tel.: 08076-240, E-Mail: St-Nikolaus.Albaching@ebmuc.de

Aktuelle Informationen aus dem Pfarrverband


Den aktuellen Gottesdienstanzeiger zum Download finden Sie stets hier: Gottesdienste

Termine und Informationen der Pfarrei Pfaffing:

An alle Interessierten zum Thema Streuobstwiese:
Mehrfach wurde uns der Wunsch angetragen, das Pfarrgrundstück an der Lindenstraße als öffentliche Streuobstwiese anzulegen. Zwölf Bäume, deren Früchte von Sommer bis Herbst reifen, haben Platz. Wir setzen das sehr gerne um, wenn sich Interessierte für die Baum- und Grundstückspflege finden. Es geht nur mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, z.B.: Vereine, Gruppen, gerne auch Einzelpersonen. Wer Interesse hat, soll bitte am Do., 28.08. um 19.30 Uhr zum Pfarrheim kommen oder bei Verhinderung Kontakt zum Pfarramt aufnehmen und sich dafür melden. Ihre/Eure Kirchenverwaltung sagt herzlich Vergelt's Gott!

Seniorenausflug am 3. September zum Spitzingsee u. Birkenstein. Anmeldungen liegen in den Kirchen auf.

Termine und Informationen der Pfarrei Albaching:

Am Sonntag, den 10.08.2025 ist Pater Geraldo aus Brasilien zu Gast in seiner Heimat und wird den Gottesdienst um 10:30 Uhr zelebrieren.

Der nächste Seniorennachmittag mit Eisessen findet am Mittwoch, den 13.08.2025 im kleinen Gemeinderaum (Schulhaus) statt.

Die kfd Albaching bietet als Ferienprogramm das Brauchtum des Kräuterbuschen-Bindens für Kinder ab 6 Jahren an. Die Kräuter werden gemeinsam rund um Albaching gesammelt und der Buschen im Gottesdienst an „Maria Himmelfahrt“ geweiht. Termin ist Mittwoch, 13.08.2025, Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Voglsammer-Hof in Berg. Anmeldung bei Gabi Voglsammer unter Tel. 08076/235.

Die Kräuterbuschen für die Pfarrei bindet die kfd am Donnerstag, 14.08.2025 ab 13:30 Uhr am Seidinger-Hof in Thal. Die kfd freut sich über zahlreiche Kräuter-spenden, vielen Helferinnen beim Binden und bedankt sich mit Kaffee und Kuchen.

Die kfd Albaching wird digital: neue Whats app Gruppe – Interessierte melden sich gerne bei der Vorstandschaft.

Termine und Informationen für Pfaffing und Albaching:

Kräuterbuschensegnung an Maria Himmelfahrt, den 15.08.2025 bei allen Gottesdiensten. Sie können dann gegen eine kleine Spende mitgenommen
werden.

Die Krankenkommunion mit Kräuterbuschen wird im August durch Herrn Uwe Schröder wie folgt gebracht:
Mittwoch, 13. August Albaching, Donnerstag, 14. August: Ried, Scheidsöd u. Springlbach, Freitag, 15. August: Rettenbach, Oberndorf, Schlosserberg, Pfaffing, Steinhart. An- und Abmeldungen bei Herrn Schröder, Tel. 08074/9177530

Das Pfarrbüro in Albaching ist im August wegen Urlaub erst ab Dienstag, 26.08.2025 wieder besetzt. Bitte bei Bedarf das Pfaffinger Büro unter Tel. 08076/395 kontaktieren. Zur Angabe von Messen liegen in der Kirche Kuverts auf. Diese bitte in den Briefkasten vom Pfarrbüro werfen.

Das Pfarrbüro in Pfaffing ist im August nur mittwochs von 9 – 12. Uhr besetzt.

Herr Pfarrer Huber wird während seines Urlaubs von Herrn Prof. Janusz Lekan vertreten. Er wohnt im Pfarrhaus in Pfaffing und ist erreichbar unter der Tel.-Nr. 08076/395 oder 0048/604287248. Vom 25. bis 28. August ist Pfarrer Huber mit den Ministranten unterwegs.

Wir suchen für unsere Pfarrheime in Pfaffing und Albaching eine Fachkraft für die Hausmeisterstelle zum nächstmöglichen Termin. Wir erwarten:
  •     Berufserfahrung in einem handwerklichen Beruf, handwerkliches Geschick
        
  •     Übernahme der Hausmeistertätigkeiten einschl. Rasenpflege und Winterdienst
        
  •     Belastbarkeit und Flexibilität
        
  •     Zuverlässigkeit, sorgfältiges Arbeiten
Bezahlung nach dem üblichen Tarif (TVöD)
Schriftliche Bewerbungen baldmöglichst an das Kath. Pfarramt Pfaffing,
Birkenstr. 2, 83539 Pfaffing oder St-katharina.pfaffing@ebmuc.de

Der diesjährige Krankengottesdienst ist für Samstag, 6. September um 14.00 Uhr in Albaching geplant.

Das Jubeljahr 2025 hat mit der Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom in der Heiligen Nacht am 24. Dezember 2024 begonnen und endet am 6. Januar 2026.
Es steht unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ und greift damit ein zentrales Thema von Papst Franziskus auf. Es ist ein sogenanntes ordentliches Heiliges Jahr, das alle 25 Jahre stattfindet.

Vom 20. – 26. September 2025 ist eine Pfarrfahrt nach Assisi geplant.
Kommen Sie mit uns auf eine Reise nach Assisi – eine der malerischsten Städte Italiens, bekannt für ihre Geschichte, Kultur und geistliche Bedeutung. Ausflüge in umliegende Orte runden das Programm ab. Reiseprogramme und Anmeldungen liegen in den Kirchen auf.
Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen baldmöglichst bei Christine Schwarzenböck, Tel. 0173/9352065.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Pfarramt, St. Katharina, Pfaffing, Birkenstr. 2, 83539 Pfaffing
st-katharina.pfaffing@ebmuc.de
Öffnungszeiten in Pfaffing:
Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr

Pfarramt, St. Nikolaus, Albaching, Schulweg 2, 83544 Albaching
st-nikolaus.albaching@ebmuc.de
Öffnungszeiten in Albaching:
Dienstag 8.30 Uhr – 10.00 Uhr und 17.00 Uhr – 19.00 Uhr

Wer den Gottesdienstanzeiger per E-Mail bekommen möchte kann ihn unter St-Katharina.Pfaffing@ebmuc.de bestellen.