Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de

Ministranten St. Josef - Allershausen


Ministranenfreizeit des Pfarrverbandes 2019 Benediktbeuern



Sternsinger 2019 01

Sternsinger-Aktion-2019

Unsere Sternsinger waren unterwegs und brachten den weihnachtlichen Segen für das neue Jahr in unsere Häuser und Familien. Zugleich unterstützten sie das Thema der Sternsingeraktion 2019.
  
Segen bringen - Segen sein behinderte Kinder in Peru und weltweit. Mit dem gesammelten Betrag von  5.813,24 Euro kann die Lebenssituation der behinderten Kinder und ihrer Betreuer wieder ein wenig verbessert werden, da behinderte Kinder kaum gefördert und oft vor der Öffentlichkeit versteckt werden.
Allen Spendern ein herzliches Vergelt`s Gott!
Nikolaus.2018

Der Nikolaus besuchte die Ministranten im Pfarrsaal.

Unruhe und aufgeregtes Treiben war am vergangenen Freitag nach dem Abendessen zu spüren, als der Besuch des Nikolaus näher rückte. Die Ministrantenmusikgruppe probte noch einige instrumentale Musikstücke um den Hl. Mann gut zu empfangen, andere suchten sich ein gutes Plätzchen am Boden und auch Pfr. Urland mischte sich drunter. Der Nikolaus war erfreut über die ca. 30 Ministranten die ihn im Pfarrsaal herzlich empfingen und für die er viel Lob und Anerkennung übrig hatte. Aber auch dass die Einhaltung der Gruppeneinteilung besser werden muss wußte er und dafür gab es Tadel.  Doch die gegenseitige Hilfsbereitschaft und der Dienst in der Kirche funktioniere gut und darüber freue er sich sehr.
Ein lebendiger Spieleabend, wenig Schlafenszeit , der Besuch des Rorategottesdienstes am Morgen und das gemeinsame Frühstück ließen die Feier ausklingen
Neue.Minis.2018

September 2018 - Ministrantenschar wird größer

Am Sonntag, 23.9. wurden in Allershausen  St. Josef die neuen Ministranten in die Gemeinschaft aufgenommen. Wir freuen uns, dass die Kinder bereit sind gemeinsam diesen Dienst in unserer Pfarrei St. Josef miteinander zu teilen. Neu dabei sind ( rotes liturgisches Gewand) Maxi Mayer, Lukas Oberndorfer, Maksymilian Kolonko und Tobias Fischer (von links nach rechts)
 

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom vom 28. 7. bis 3.8. Thema: " Suche Frieden und jage ihm nach"
48 Teilnehmer aus dem Pfarrverband Allershausen - Hohenkammer - Kirchdorf.

Rom 01  1
Nach dem Aussendungsgottesdienst in der Kirche St. Josef in Allershausen am Samstagabend machten sich die Ministranten des Pfarrverbands Allershausen- Hohenkammer - Kirchdorf auf den Weg zur Ampertalhalle um zusammen mit 60.000 Ministranten aus der ganzen Welt und Papst Franziskus ein Fest der Begegnung und des Glaubens zu feiern. In einer Nachtfahrt mit dem Bus erreichten wir am späten Vormittag unser Hotel am Rande von Rom, wo wir von den Schwestern herzlich empfangen wurden. Der Petersplatz mit Besteigung der Kuppel, Besichtigung des Doms und anschließender Busfahrt zur Lateranbasilika zum Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Bischof. Das Kolosseum bei Nacht bildete den Abschluß des Tages.
Rom 01 3
Besuch der Domitilla Katakomben, Kapuziner Kirche , Spanische Treppe ,Parlament, Panteon, Navona, Radio Vatikan, Borgo Pio waren an den folgenden Tagen weitere Ziele. Das Gianicolo Panorama, Trastrevere, Largo Argentina, Foro Romano, Ghetto, Lungotevere und am Abend die Papstaudienz am Petersplatz mit allen Ministranten war der Höhepunkt unserer Wallfahrt, die mit " Petersplatz bei Nacht" einen begeisterten Abschluß fand. Mit Pfarrer Urland hatten wir den besten Romführer, da er ja 15 Jahre in Rom wirkte.
Rom 01 4
Eine Erfrischung am Meer am Strand Santa Marinella brachte eine willkommene Abkühlung von den nahezu 40 Grad Hitze der Stadt Rom. Am Abend trafen wir noch Ministranten aus anderen Diözesen in einem Blind- Date und freuten uns an der Begegnung.  Am Donnerstagmorgen hieß aber wieder die Koffer packen und den Bus beladen, da wieder die Heimreise angetreten werden mußte. Nach letzten Spaziergängen durch die Stadt feierten wir am Abend mit Bischof Reinhard Marx in St. Paul vor den Mauern den Abschlussgottesdienst mit den Ministranten unserer Diözese.

Zeltlager.2018.04

Ministrantenzeltlager des Pfarrverbandes 6. und 7. Juli 2018

Am Mittag sah es graußlich aus und es schüttete aus vollen Kübeln ( die Natur freute sich) und der Gedanke ans Absagen machte sich breit. Doch so gegen 15:00 zeigte sich die Sonne und  trocknete schnell den Boden, um gegen Abend die Zelte aufzustellen.
Zeltlager.2018.03
Ein buntes Programm mit zunächst kulinarischen Genüssen vom Grill, einem elterlichen Salat- und Nachspeisenbuffet erfreuten Herz und Seelen der Kinder und Jugendlichen.
Viele gemeinsame Spiele, eine nächtliche Andacht in der Kirche mit anschließender Nachtwanderung und" Lagerfeuersitzen" bis in die frühen Morgenstunden nutzten die ca. 60 Ministranten/innen unseres Pfarrverbands um sich auszutauschen, zu meditieren zu freuen und die  Stunden zu genießen.
Zeltlager.2018.01
Das gemeinsame Frühstück mit müden Gesichtern, aber viel Sonne beendete die gemeinsame Zeit.

Osterferien.03

Freizeitaktivität der Ministranten aus dem Pfarrverband in den Osterfereien 2018.

In den Osterferien: Dienstag, 3. April gestalteten wir mit den Ministranten des Pfarrverbands, die im Sommer aus Altersgründen noch nicht mit nach Rom fahren können, einen Ausflug in den Kletterpark nach Jetzendorf.
Osterferien.02
Der erste warme Frühlingstag nach den durchwachsenen Ostertagen ließ die Freude in den Bäumen zu klettern höher steigen. Nach den ausgiebigen Klettertouren erwartete uns im Allershausener Pfarrsaal ein schmackhaftes Mittagessen, das ein Elternpaar zubereitete.
Osterferien.01
Mit ausgiebigen Gemeinschaftsspielen im Pfarrgarten klang dieser wunderbare Tag gegen 17:00 aus.


Sommerfest 2017 b
Aufmerksam werden die Regeln für die nächste Spielrunde zur Kenntnis genommen!


ANMELDUNG ZUM MINISTRIEREN

Die Ministranten haben einen wichtigen Anteil am Gottesdienst. Es sind Mädchen und Jungen, die den Priester bei seinem Dienst am Altar unterstützen. Doch leider ist die Gruppe der Ministranten im Moment noch sehr klein.
Deshalb bist DU gefragt! Du bist römisch-katholisch, getauft und hast die Erste Heilige Kommunion empfangen? Dann melde Dich an und werde Ministrant!
Ihr denkt, die einzige Aufgabe der Ministranten ist es, bei der Messe mitzuhelfen? – Falsch gedacht!
Ministrieren ist zwar unsere Hauptaufgabe, doch außerhalb des Gottesdienstes gibt es noch viele weitere Aktivitäten!

Oberministranten - Kontakt:

Benno Schedlbauer
E-Mail: benno.schedlbauer@t-online.de
Tel.: 08166/8680


Unsere allgemeine E-Mail-Adresse:
ministranten.allershausen@hotmail.de