Jedes Kind darf sich vorstellen
Sehr viele Kommunionkinder und ihre Familien sind der Einladung zum Adventsgottesdienst gefolgt. Dieser war sowohl von der Wortwahl als auch musikalisch kindgerecht gestaltet. Gleich zu Beginn stellte Pfarrer Markus Nappert die Gruppenkerze vor, die unter dem Thema "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" am Freitag von den Kindern gebastelt wurde. Nach der Predigt durften alle diesjährigen Kommunionkinder nach vorne kommen und sich den Gottesdienstbesuchern vorstellen. Sie wurden mit einem kräftigen Applaus willkommen geheißen.
Sowohl Kyrie-Rufe als auch Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen. Zum Vaterunser lud Pfarrer Markus Nappert alle anwesenden Kinder ein, vorne einen Kreis um den Altar zu bilden. Gemeinsam wurde das Vaterunser mit Gesten gebetet. Bevor die Kinder auf ihre Plätze zurückkehrten, wurden sie einzeln vom Pfarrer gesegnet.
Besprechungspunkte:
Aufgaben der AnsprechpartnerInnen:
- Verbindung zwischen Vorbereitungsteam und Elternschaft.
Sie sollen Informationen verlässlich an "ihre" Eltern weiterleiten und Mithilfe bei verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Vorbereitung organisieren, so dass bestenfalls jede Kommunionfamilie sich hin und wieder für eine kleine Aufgabe bereit erklärt.
Besprochene Themen:
1. Mithilfe bei zentralen Veranstaltungen
Es wird im Laufe der Vorbereitungszeit in jeder Pfarrei einen Gottesdienst geben, bei dem sich die Kommunionkinder mit ihrem Namen vorstellen dürfen. Dazu sind alle Kommunionfamilien eingeladen. Bei jedem dieser Gottesdienste sollen sich 2 - 4 Erwachsene als "Kümmerer" zu den Kindern setzen und auch für das EKO-Team ansprechbar sein.
2. Organisation der Termine zur Erstbeichte
Es gibt hierfür bereits zwei Termine, die auch im Terminplan stehen:
Gruppe 1: Mittwoch, 18.03.2026
15 Uhr Kinder ausTaching / 16 Uhr Tettenhausen und Törring
Gruppe 2: Donnerstag, 19.03. 2026 (Einteilung wird rechtzeitig geregelt)
15 Uhr Tengling (1) / 16 Uhr Tengling (2)
Zu jedem Termin braucht es zwei Erwachsene, die wärend dieser knappen Stunde zur Aufsicht mit im Raum sind.
3. Erstellen eines Vorstellungs-Plakates zum Aufhängen in der Kirche
Die diesjährige Vorbereitungszeit steht unter dem Thema "Du bist ein Ton in Gottes Melodie". Die Kommunionkinder jeder Pfarrei stellen sich mit einem gemeinsam gestalteten Plakat, das in der jeweiligen Kirche aufgehängt wird, vor.
Die Organisation hierfür liegt in der Hand der AnsprechpartnerInnen. Das Plakat kann, sobald es fertig ist, in Absprache mit dem/der Mesner/in aufgehängt werden, bestenfalls bis Mitte Januar.
4. "Weintrauben" für die Kirchenwand in Taching
In Anlehnung an die zentralen Themen "Brot und Wein" gibt es seit langer Zeit die Tradition, in der Tachinger Kirche jedes Kind in Form einer gebastelten Weintraube vorzustellen. Die Materialien hierzu bekommen alle Eltern über unsere AnsprechpartnerInnen. Es kann entweder gemeinsam gebastelt werden oder jede Familie die Traube in Eigenregie mit dem Kind herstellen. Eine Bastelanleitung findet ihr hier auf der Homepage.
Termin zum Abgeben und Aufhängen ist Freitag, 16. Januar 2026, nach dem EKO-Nachmittag um 16.45 Uhr.
5. Brotbacken (freiwillig)
Hierfür hat Frau Christine Rehrl ein schönes Angebot gemacht: Alle Kinder, die gemeinsam Brot backen und dann miteinander essen wollen, sind zu einem Erlebnis-Nachmittag bei ihr eingeladen. Sobald es Termine gibt,werden diese über die AnsprechpartnerInnen an alle Eltern weitergeleitet und dann können die Kinder angemeldet werden.
6. Kirchenführung (freiwillig)
Diakon Anton Lörzel bietet für die Kommunionkinder jeder Pfarrei eine Führung in der je eigenen Pfarrkirche an. Bei Interesse, das über die AnsprechpartnerInnen erkundet wird, kann unter 08681/9528 ein Termin vereinbart werden.
7. Glaskreuz gestalten - ALLE Kinder!
Auch die diesjährigen Kommunionkinder dürfen bei der Firma Rackerseder in Tettenhausen ein eigenes Glaskreuz basteln. Die 45 Kinder werden in 5 Gruppen zu jeweils 9 Kindern eingeteilt, Auch hierfür übernehmen die AnsprechpartnerInnen die Organisation. Da dieses Glaskreuz ein Geschenk der Pfarrei an die Erstkommunionkinder ist, das gesegnet und ihnen am Kommuniontag überreicht wird, sollen alle Kinder ihr Kreuz basteln.
8. Kerze gestalten
Die Kerze zur Erstkommunion wird von den Eltern in Eigenregie entweder mit dem Kind oder für das Kind gestaltet. Die AnsprechpartnerInnen können bei Bedarf Auskunft geben, wo die Materialien oder fertige Kommunionkerzen erworben werden können.
Bastelanleitungen / Ideen finden sich in großer Menge im Internet, auch, wenn man das Thema "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" mit einarbeiten möchte,
9. Mühlenführung (freiwillig)
Bei Simon Angerpointner in Taching gibt es noch eine funktionsfähige Mühle, die er gerne den Kindern zeigt und erklärt. Hierfür können die AnsprechpartnerInnen mit der Elternschaft bei Interesse einen Termin vereinbaren.
Bastelanleitung:
Jedes Kind bekommt zwei Schablonen - für die Traube und das Blatt.
Beide sollen sauber ausgeschnitten werden.
Dann wird die Markierung für die Aufhängung durchgestochen.
Für die Fertigstellung klebst du das grüne Blatt an die Rückseite und das Foto so, dass noch genug Platz für deinen Namen bleibt.
Zuletzt schreibst du noch gut sichtbar deinen Vornamen auf die Weintraube.
Das Material bekommt ihr über die AnsprechpartnerInnen, die Weintrauben werden am Freitag, 16. Januar nach dem Erstkommunion-Nachmittag aufgehängt. Da bräuchte es die Mithilfe einiger Eltern - auch das wird über die AnsprechpartnerInnen ausgemacht.
Viel Spaß beim Basteln!
Unter diesem Thema steht die Erstkommunionvorbereitung 2026.
Sie hat begonnen mit dem Elternabend am Dienstag, 18. November. Pfarradministrator Markus Nappert stellte sein Team vor: Barbara Danninger, Vroni Kurz und Astrid Fenninger. Anschließend erfuhren die Eltern alles Wissenswerte über den Ablauf der Vorbereitung und erhielten eine komplette Terminübersicht. Am Ende fanden sich folgende Eltern als AnsprechpartnerInnen:
Taching:
Aman Magdalena, Bauernschmid Tina, Hallinger Stephanie, Latsch Marianne und Perschl Christoph
Tengling
Ferstl Veronika und Tradler Lena
Tettenhausen
Fuchs Bernhard, Obermayer Stefanie, Scharf Veronika
Sie sind Bindeglied zwischen Elternschaft und EKO-Team, geben Informationen weiter, sind OrganisatorInnen für unterschiedliche Aktionen in der eigenen Pfarrei. Aber sie sind nicht die alleinigen "Macher" - es wäre schön, wenn sich jede Familie im Laufe der Vorbereitungszeit mal in irgendeiner Weise beteiligt.
Für die AnsprechpartnerInnen gibt es einen Informationsabend mit Pfarradministrator Markus Nappert und Astrid Fenninger am
Mittwoch, 26. November um 19 Uhr in der Nebenkirche in Taching.
Dauer: ca. 1 Std.