Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de
Firmung

Firmung

Ein konkretes Ziel der Firmung ist das durch die „Geistspendung“ gestärkte Schauen in die Zukunft – an der Schwelle zum Erwachsenwerden, am Beginn eines selbstverantworteten Lebens, in dem einen Gott immer begleitet. Firmung ist auch die vollkommene Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Ähnliches passierte schon bei der Taufe – allerdings entscheidet sich der Jugendliche bei der Firmung ganz persönlich und bewusst für diesen Weg.
Jedes Jahr findet für katholische Jugendliche der 8. Klassen die Firmung statt. Zuvor steht natürlich die Vorbereitung auf die Firmung an. Bei unterschiedlichen liturgischen und sozialen Projekten und einem Wochenende, in dem unser Glaube betrachtet wird, geht es darum, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und einen Platz als junger Christ in der heutigen Gesellschaft zu finden.
Ansprechpartner: Diakon Christian Marcon (08081-931316)

____________________________________________________________________

Firmung 2024


Aufgrund des Wechsels unseres Weihbischofs Bernhard Haßlberger in den wohlverdienten Ruhestand, hat Kardinal Reinhard Marx Herrn Weihbischof Wolfgang Bischof zum neuen Weihbischof für die Region Nord ernannt. Das hat zur Folge, dass auch die Firmtermine nach einem neuen Prinzip vergeben werden. So würden wir den Firmtermin 2024 in der Fastenzeit erhalten. Da die Fastenzeit allerdings bereits am 14.2.2024 beginnt, könnte es durchaus möglich sein, dass wir am 15.2.2024 den Firmtermin erhalten könnten. Eine Vorbereitungszeit von nur etwa 2 ½ Monaten (der Advent ist hier ausgeschlossen) ist für uns aber nicht vorstellbar und auch nicht zu leisten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dass wir im Jahr 2024 keine Firmung feiern werden, sondern im Jahr 2025 einen Doppeljahrgang firmen. Alle potentiellen Firmlinge erhalten aber rechtzeitig dann noch Informationen, wann und wie die Firmvorbereitung, die voraussichtlich im Sommer 2024 beginnt, abläuft. Uns tut dieser Schritt auch sehr weh, aber wir bitten alle Jugendlichen und die Eltern um ihr Verständnis, dass wir diesen Schritt gehen müssen.

Bilder zur Firmung 2023