Pfarrverband Eiselfing-Babensham

Am Pfarrstadl 3, 83549 Eiselfing, Telefon: 08071-2148, E-Mail: St-Rupert.Eiselfing@ebmuc.de

Spiritueller Impuls


Tabernakel in der Pfarrkirche St. Martin, Babensham
Evangelium am fünften Sonntag der Osterzeit: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. (…) Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.“ (Joh 15, 5-7)

Gekreuziger Jesus in der Pfarrkirche St. Martin, Babensham
Evangelium am vierten Sonntag der Osterzeit: „Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen. Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es von mir aus hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen.“ (Joh 10, 18)

Jesus in unserer Mitte
Familiengottesdienst in Babensham zum Thema „Jesus ist in unserer Mitte“ mit dem Evangelium am 3. Sonntag der Osterzeit: „Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit Euch!“ (Lk 24, 36) Dazu passend die Lesung aus dem Buch Zefania (Zef 3, 14-17): „Lass die Hände nicht sinken! Der Herr, dein Gott ist in deiner Mitte (…).“

Bild des Heiligen Thomas in der Filialkirche Schönberg bei Babensham
„Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger hierher aus und sieh meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ (Aus dem Evangelium (Joh 20, 27-29) am zweiten Sonntag der Osterzeit)

Der Auferstandene
Aus dem Evangelium der Osternacht: „Und siehe, Jesus kam ihnen entgegen und sagte: Seid gegrüßt! Sie gingen auf ihn zu, warfen sich vor ihm nieder und umfassten seine Füße. Da sagte Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht!“ (Matthäus 28, 9f)

Grab, Pfarrkirche St. Martin, Babensham
„Josef kaufte ein Leinentuch, nahm Jesus vom Kreuz, wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab, das in einen Felsen gehauen war. Dann wälzte er einen Stein vor den Eingang des Grabes. Maria aus Magdala aber und Maria, die Mutter des Joses, beobachteten, wohin er gelegt wurde.“ (Evangelium nach Markus 15,46f)

Kreuz, Pfarrkirche St. Martin, Babensham
„Es war schon um die sechste Stunde, als eine Finsternis über das ganze Land hereinbrach - bis zur neunten Stunde. Die Sonne verdunkelte sich. Der Vorhang im Tempel riss mitten entzwei. Und Jesus rief mit lauter Stimme: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Mit diesen Worten hauchte er den Geist aus.“ (Evangelium nach Lukas 23, 44-46)

Marter, Pfarrkirche St. Martin, Babensham
„Die Soldaten führten ihn ab, in den Hof hinein, der Prätorium heißt, und riefen die ganze Kohorte zusammen. Dann legten sie ihm einen Purpurmantel um und flochten einen Dornenkranz; den setzten sie ihm auf und grüßten ihn: Sei gegrüßt, König der Juden!“ (aus Mk 15, 16-18)

Ölberg-Gruppe, Pfarrei St. Martin, Babensham
„Er sprach: Abba, Vater, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht, was ich will, sondern was du willst. Und er ging zurück und fand sie schlafend. Da sagte er zu Petrus: Simon: Du schläfst? Konntest Du nicht einmal eine Stunde wach bleiben? Wacht und betet (...)!“ (aus Mk 14, 36f)

Abendmahl-Szene in der Pfarrkirche St. Martin, Babensham
Aus dem Evangelium am Gründonnerstag (Joh 13, 1): „Es war das Paschafest. Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, um aus dieser Welt zum Vater zum Vater hinüberzugehen. Da er die Seinen liebte, die in der Welt waren, liebte er sie bis zur Vollendung. Es fand ein Mahl statt (...)“

Palmzweige in Babensham
Aus dem Evangelium (Joh 12, 12-13) am Palmsonntag: „In jener Zeit hörte die große Volksmenge, (…) Jesus komme nach Jerusalem. Da nahmen sie Palmzweige, zogen hinaus, um ihn zu empfangen, und riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels!“

Frühlingserwachen Babensham
Aus dem Psalm am fünften Fastensonntag (Ps 51, 12-14): „Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und einen festen Geist erneuere in meinem Innern! Verwirf mich nicht vor Deinem Angesicht, deinen heiligen Geist nimm nicht von mir! Gib mir wieder die Freude deines Heiles, rüste mich aus mit dem Geist der Großmut!“

Familiengottesdienst im März 2024 in Babensham
Aus der Lesung in unserem Familiengottesdienst: „Der Herr ist mein Hirt, immer sorgt er für mich. Er bringt mich auf saftige Weiden und am frischen Wasser lässt er mich ruhen. Er gibt mir neue Kraft. Er führt mich, damit ich nicht irregehe; auf ihn kann ich mich verlassen.“ (Psalm 23)

Kommunionkerze auf dem Altar der Pfarrkirche St. Martin in Babensham
„Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.“ (Aus der zweiten Lesung am dritten Fastensonntag nach 1 Kor 1, 25)

Märzenbecher am Wegrand nahe Babensham
Aus der zweiten Lesung am zweiten Fastensonntag: „Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns? Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ (Röm 8, 31b-32)

Pfarrkirche St. Martin, Babensham
Aus der frohen Botschaft am ersten Fastensonntag in Babensham: „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1, 15)

Frühlingsvorboten am Wegrand bei Bbensham
Psalm am sechsten Sonntag im Jahreskreis: „Du bist mein Schutz, bewahrst mich vor Not; du rettest mich und Hüllst mich in Jubel. (…) Freut euch am Herrn und jauchzt, ihr Gerechten, jubelt alle, ihr Menschen mit redlichem Herzen!“ (Ps 32, 7 u. 11)

Kerzenschein, Pfarrkirche St. Martin, Babensham
„Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel.“ (Lk 2, 30-32, Evangelium am 5. Sonntag im Jahreskreis in Babensham)

Festgottesdienst zur 1100-Jahr-Feier in Babensham
1100 Jahre Babensham – Lesung beim Festgottesdienst mit Fahnenabordnungen anlässlich des Auftakts zum Jubiläumsjahr: „Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der ‚Ich-bin-da‘ (…) Das ist mein Name für immer und so wird man mich anrufen von Geschlecht zu Geschlecht. (Ex 3, 14, 15)

Impression vom Nachmittagsspaziergang im Winter
Aus der Lesung am 3. Sonntag im Jahreskreis: „Ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, (…) wer kauft [sich in Zukunft so verhalten], als würde er nicht Eigentümer, wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.“ (1 Kor 7, 29-31)

St. Petrus und St. Andreas in der Filialkirche Schönberg
„Andreas (…) war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren. Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden – das heißt übersetzt: Christus – der Gesalbte. Er führte ihn zu Jesus.“ [#Evangelium (Joh 1, 40f) am 2. #Sonntag im Jahreskreis]

Jesus, Kind und Weltenhersscher
„Bringt dar dem Herrn, ihr Himmlischen, bringt dar dem Herrn Ehre und Macht! Bringt dar dem Herrn die Ehre seines Namens, werft euch nieder vor dem Herrn in heiliger Majestät! [Psalm (29, 1-2) am Fest der „Taufe des Herrn“]

Krippe mit Königen
„Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. Als sie den Stern sahen wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.“ (Mt 2, 9-11, Evangelium an Dreikönig, dem Tag der „Erscheinung des Herrn“)

Gottesmutter Maria
Aus dem Gotteslob (823) am Hochfest der Gottesmutter Maria: „In Freuden singen wir, danken dem Herrn mit dir, dass Er so Großes hat an dir getan. Du stehst im ewgen Licht, vor Gottes Angesicht: drum allzeit gläubig wir rufen dich an. Und mit Vertrauen wir auf dich schauen: Heiligste Mutter, o bitt deinen Sohn, dass Er einst gebe uns himmlischen Lohn!"

Krippe, Pfarrkirche St. Martin, Babensham
„In jener Zeit eilten die Hirten nach Betlehem und fanden Maria und Josef und das Kind das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie von dem Wort, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, staunten über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde.“ Aus dem Evangelium nach Lukas (Lk 2, 16ff).

Krippe in der Pfarrkirche St. Martin in Babensham
Evangelium in der Heiligen Nacht: „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; es ist Christus der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. (Lk 2, 11-12) Frohe und friedvolle Weihnachten!

3. Advent in Babensham
„Von Herzen freue ich mich am Herrn. Meine Seele jubelt über meinen Gott. Denn er kleidet Mich in Gewänder des Heils, er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit, wie ein Bräutigam sich festlich schmückt und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt.“ Lesung aus dem Buch Jesaja (Jes 61, 10) am dritten Sonntag im Advent. Euch allen noch eine frohe Adventszeit!

2. Advent in der Pfarrkirche St. Martin, Babensham
„Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des Herrn, ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken. Was krumm ist soll gerade werden, und was hügelig ist, werde eben.“ (Jes. 40, 3-4 – Lesung am 2. Advent)

Winterlicher Kirchturm in Babensham
Aus dem Evangelium am ersten Sonntag im Advent: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. (…) Gebt Acht und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. (…) Seid also wachsam!“ (Mk 13, 31, 33, 35)

Christkönig-Priestergewand in Babensham
„Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Tron seiner Herrlichkeit setzen und er wird sie voneinander scheiden wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. (…) Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: (…) Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ [Aus dem Evangelium (Mt 25, 31ff) am Christkönigssonntag]

Wegrand Gemeindebereich Babensham
„Ihr alle seid Kinder des Lichts und Kinder des Tages. Wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis.“ (Aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Thessalonich; zweite Lesung am 33. Sonntag im Jahreskreis.)

Wegkreuz in Penzing
Aus der frohen Botschaft am 31. Sonntag im Jahreskreis: „Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“ (Mt 23, 12)

Allerheiligen in St. Martin, Babensham
Aus der zweiten Lesung an Allerheiligen: „Seht, welche Liebe uns der Vater geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es. (...) Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Jeder, der diese Hoffnung auf ihn setzt, heiligt sich, so wie er heilig ist.“ (1 Joh 3,1-3)

Sonnenblumenkerne in Babensham
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. Das ist das wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Aus Mt 22, 37-39 am 30. Sonntag im Jahreskreis)

Sonnenuntergang in Babensham
„Ich bin der HERR und sonst niemand; außer mir gibt es keinen Gott. Ich habe dir den Gürtel angelegt, ohne dass du mich kanntest, damit man vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang erkennt, dass es außer mir keinen Gott gibt. Ich bin der HERR und sonst niemand.“ (Erste Lesung am 29. Sonntag im Jahreskreis aus dem Buch Jesaja 45,1.5-6)

Pfarrkirche St. Martin, Babensham
Aus der zweiten Lesung am Kirchweihsonntag: „In jedes und alles bin ich eingeweiht: in Sattsein und Hungern, Überfluss und Entbehrung. Alles vermag ich durch den, der mich stärkt.“ (Phil 4, 12-13)

Hagebutten im Herbst in Babensham
„Im Übrigen Brüder und Schwestern: Was immer wahrhaft, edel, recht, was lauter, liebenswert, ansprechend ist, was Tugend heißt und lobenswert ist, darauf seid bedacht!“ (Zweite Lesung am 27. Sonntag im Jahreskreis aus Phil 4,8)

Erntedank in der Pfarrkirche St. Martin, Babensham
Aus der zweiten Lesung am #Erntedank-Sonntag (26. #Sonntag im Jahreskreis): „Jeder achte nicht nur auf das eigene Wohl, sondern auch auf das der anderen.“ (Phil 2, 4)

Himmel über Babensham
„So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken.“ (Erste Lesung am 25. Sonntag im Jahreskreis aus Jes 55, 9)

Wegkreuz am Mühlbach bei Babensham
Aus der zweiten Lesung am 24. Sonntag im Jahreskreis: „Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn. Denn Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende.“ (Röm 14, 8-9)

Sonnenuntergang bei Babensham
Frohe Botschaft am 23. Sonntag im Jahreskreis: „Was auch immer zwei von euch auf Erden einmütig erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt. 18, 19-20)

Heiliger Petrus, Pfarrkirche St. Martin in Babensham
Aus dem Evangelium am 22. Sonntag im Jahreskreis: „Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Tritt hinter mich, du Satan! Ein Ärgernis bist Du mir, denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen. Darauf sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“ (Mt 16, 22-24)

Teichrose in Babensham
Aus der Lesung am 21. Sonntag im Jahreskreis: „O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege! (...) Denn aus ihm und durch ihn und auf ihn hin ist die ganze Schöpfung.“ (Röm 11, 33 & 36)

Wegkreuz bei Bergham
Aus der ersten Lesung am 20. Sonntag im Jahreskreis: „Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit, denn bald kommt mein Heil und meine Gerechtigkeit wird sich bald offenbaren!“ (Jes 56, 1)

Mariengrotte in Babensham
Wir feiern in Babensham die Aufnahme Marias in den Himmel. Im Evangelium hören wir Elisabet zu Maria rufen: „Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.“ (Lk 1, 42)

Penzinger See
Evangelium am 19. Sonntag im Jahreskreis: „Herr, wenn Du es bist, befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme! Jesus sagte: Komm!“ Nicht mehr und nicht weniger. Einfach nur: „Komm!“

Himmel über Babensham
Evangelium am 17. Sonntag im Jahreskreis: „Deswegen gleicht jeder Schriftgelehrte der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausherrn, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.“ (Mt. 13, 52)

Kornfeld bei Babensham
Frohe Botschaft am 16. Sonntag im Jahreskreis: „(...) und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune!“ (Mt 13, 30)

Wegkreuz Bärnham
Frohe Botschaft am 14. Sonntag im Jahreskreis: Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele. (Mt 11, 29)