Pfarrverband Eiselfing-Babensham

Am Pfarrstadl 3, 83549 Eiselfing, Telefon: 08071-2148, E-Mail: St-Rupert.Eiselfing@ebmuc.de

Leben in der Pfarrgemeinde St. Martin, Babensham


Jesus in unserer Mitte
Familiengottesdienst in Babensham zum Thema „Jesus ist in unserer Mitte“ mit dem Evangelium vom 3. Sonntag der Osterzeit: „Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit Euch!“ (Lk 24, 36) Dazu passend die Lesung aus dem Buch Zefania (Zef 3, 14-17): „Lass die Hände nicht sinken! Der Herr, dein Gott ist in deiner Mitte (…).“

Osterkerze in der Pfarrkirche St. Martin. Babensham

Osterkerze 2024: Der Löwe von Juda

Das Motiv unserer Osterkerze 2024 mit einem Lamm und einem Löwen ist an einen Bibelspruch angelehnt: „Weine nicht! Siehe, gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross aus der Wurzel Davids …“ (Offenbarung 5, 5). Die Pfarrei St. Martin in Babensham wünscht Euch allen frohe Ostern!

Osterkerzenverkauf

KLJB-Osterkerzenverkauf

Was wäre ein Osterfest ohne eine eigene Osterkerze daheim? Den Bedarf an Osterkerzen hat auch 2024 wieder die Katholische Landjugend gedeckt. Unterstützung beim Verzieren der Kerzen gabs von einer Gruppe Jugendlicher, die sich auf ihre Firmung in diesem Jahr vorbereiten. Insgesamt sind rund 90 Kerzen mit tollen Motiven österlich gestaltet worden. Die nicht unmittelbar verkauften Kerzen wurden in der Kirche noch zur Selbstabholung bereitgestellt.

Kinderkreuzweg Babensham

Kinder-Kreuzweg am Karfreitag

Stationen auf dem „Kinder-Kreuzweg“: Am Karfreitag-Morgen haben sich zahlreiche Kinder und Eltern in der Pfarrkirche Sankt Martin in Babensham getroffen. Sie beteten gemeinsam ihren Kreuzweg. Dabei wurde – angeleitet vom Familiengottesdienst-Team – für jede der 14 Stationen auf dem Leidensweg Jesu je ein Symbol auf dem Kirchenboden ausgelegt.

Pfarkirche St. Martin in Babensham mit Fahne anlässlich des Bistumsjubiläums „1300 Jahre Korbinian“

Fahne zum Bistumsjubiläum

Das Bistumsjubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising“ wird unter dem Leitwort „glauben leben“ in der gesamten Erzdiözese München und Freising gefeiert. Als sichtbares Zeichen für das Jubiläumsjahr weht auch vor unserer Pfarrkirche in Babensham eine Fahne mit dem Jubiläumslogo. In der Kirche leuchtet ja schon seit einiger Zeit die Korbinianskerze während der Gottesdienste. Mehr zum Jubiläumsjahr unter: https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/bistumsjubilaeum

Segnung der Palmzweige in Babensham

Palmbuschen-Segnung

Schneeregen und eiskalter Wind haben die Gläubigen in Babensham nicht davon abgehalten, sich zur Segnung der Palmbuschen vor der Kirche zu versammeln. Anschließend ging's im Rahmen einer kurzen Palmprozession in die Pfarrkirche St, Martin zum Pfarrgottesdienst, den der Babenshamer Kirchenchor festlich mitgestaltete.

Vortellung Erstkommunionkinder 2024 in Babensham

Vorstellung Erstkommunionkinder

Im Rahmen unseres Familiengottesdienstes sind die Erstkommunionkinder des Jahres 2024 vorgestellt worden. Die Kinder haben sich toll in den Gottesdienst eingebracht. Sicher freuen sie sich schon alle auf die kommenden Wochen der Vorbereitung und insbesondere auf ihren Erstkommunion-Tag.

Familiengottesdienst im März 2024 in Babensham

Familiengottesdienst in St. Martin

Aus der Lesung in unserem Familiengottesdienst: „Der Herr ist mein Hirt, immer sorgt er für mich. Er bringt mich auf saftige Weiden und am frischen Wasser lässt er mich ruhen. Er gibt mir neue Kraft. Er führt mich, damit ich nicht irregehe; auf ihn kann ich mich verlassen.“ (Psalm 23)

Babenshamer Kinderkirche

Babenhamer Kinderkirche

Evangelium in der Babenshamer Kinderkirche: „Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Die Jünger aber wiesen die Leute zurecht. Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder und hindert sie nicht, zu mir zu kommen! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Dann legte er ihnen die Hände auf und zog von dort weiter.“ (Mt 19, 13-15)

Fackelwanderung Ministranten Pfarrverband Eiselfin-Babensham

Mit Fackeln unterwegs

Fackelwanderung der Minis aus dem Pfarrverband Eiselfing-Babensham: Der Weg führte von Aham über Alteiselfing nach Eiselfing. Im Anschluss an eine kurze Andacht in der Pfarrkirche Sankt Rupert zum Thema „Träume“ hat Pfarrer Thomas Weiß alle Ministranten zum Abendessen ins Gasthaus eingeladen.

Böllerschützen in Babensham

1100 Jahre Babensham

Im Anschluss an die feierliche Messe anlässlich der 1100-Jahr-Feier Babenshams haben die Böllerschützen die Gottesdienstbesucher vor der Pfarrkirche Sankt Martin mit ihren Salutschüssen überrascht und das Jubiläumsjar lautstark „angeschossen“.

Festgottesdienst zur 1100-Jahr-Feier in Babensham

Auftakt des Jubiläumsjahrs

Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs hat die Pfarrgmeinde in ihrer Kirche eine feierliche Messe mit Bläsern und Fahnenabordnungen gefeiert. Pfarrer Thomas Weiß hat für den Festgottesdienst eine besondere Lesung ausgewählt: „Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der ‚Ich-bin-da‘ (…) Das ist mein Name für immer und so wird man mich anrufen von Geschlecht zu Geschlecht. (Ex 3, 14, 15)

Sternsinger Babensham

Babenhamer Sternsinger

Insgesamt 50 junge Könige der Pfarrei Sankt Martin sind im Gemeindebereich von Tür zu Tür gegangen. Dabei erfreuten sie die angetroffenen Anwohner in Babensham und den zugehörigen Ortsteilen mit ihren Liedern sowie den traditionellen Haussegnungen. Gleichzeitig unterstützten sie die Sternsinger-Aktion 2024. Herzlichen Dank für Euer tolles Engagement!

Adventssingen 2023

„Advent is a Leuchtn“

Die Babenshamer Gruppe der Katholischen Landvolkbewegung hat am 2. Adventssonntag 2023 zum traditionellen Adventssingen in die Pfarrkirche St. Martin eingeladen. Aufgetreten sind „Sänger und Musikanten rund um Babensham“. Ihnen ist es in besonderer Weise gelungen, die zahlreichen Konzertbesucher mit adventlichen Liedern und besinnlichen Texten in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. So wurde der Advent – wie gesungen – zu einem echten Leuchten. Nach dem musikalischen Genuss kehrten Musiker und Gäste auf Einladung der KLB Babensham noch zu einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen im örtlichen Schützenheim ein. Mit dem Adventsingen wurde im Übrigen auch ein guter Zweck verfolgt: Die gesammelten Spenden kommen dem Projekt „Adventsengel“ der Caritas zugute.

Aktion „Junge Leute helfen“ 2023

Aktion „Junge Leute helfen“

Die Katholische Landjugend Babensham hat sich auch in diesem Jahr wieder jeweils an der Weihnachtshilfsaktion „Junge Leute helfen“ beteiligt. Unterstützung gabs von den Firmlingen. Über 80 Kisten an Sachspenden konnten im Dezember angenommen werden. Anschließend sind die Kisten umgepackt und zur Sammelstation bei Obing gebracht worden. Dank der Geldspenden war es möglich, über 500 Euro für die Transportkosten beizusteuern. Allen Helfern und Spendern ein „Herzliches Vergelts Gott“!

Sankt Nikolaus in Babensham

Sankt Nikolaus steht vor der Tür

In Babensham wurden zwei Gestalten gesehen. Na, wenn das nicht der Heilige Nikolaus und der Krampus waren! In den Stuben hörte man jedenfalls die Kinder singen: „Staad, staad, jetz` is` Advent. Schau nur, `s erst` Kerzerl brennt. Horch doch, da drauß`n vor`m Tor, Nikolaus steht scho` davor. Staad, staad, jetz` is` Advent.“

Pfarrbrief Advent, Weihnachten, Neujahr 2023 / 2024

Neuer Pfarrbrief in neuem Layout

Der neue Pfarrbrief des Pfarrverbands Eiselfing-Babensham ist da! Auf den Seiten 17 bis 21 sind unter der Rubrik „Gottesdienste und Termine“ wichtige Veranstaltungen bis Anfang Februar aufgelistet. Natürlich bietet der Pfarrbrief, der ein neues Layout bekommen hat und unter dem Motto „Fürchtet Euch nicht“ steht, auch in allen anderen Rubriken Wissenswertes und Interessantes aus den Pfarrgemeinden St. Rupert und St. Martin. Das Pfarrbrief-Team wünscht viel Spaß beim Lesen oder Durchstöbern!

Neuaufnahmen MMC Babensham 2023

Neuaufnahmen bei MMC Babensham

Am 11. November hat die Marianische Männerkongregation mit Präses Bruder Georg Greiml in der Pfarrkirche St. Martin den Vorabendmesse gefeiert. Im Rahmen des Gottesdienstes konnten acht neue Sodalen feierlich in die Kongregation aufgenommen werden. Nach dem Gottesdienst fanden sich die Kongregationsmitglieder in Schambacher Gasthaus ein. Obmann Martin Manhart hieß Pfarrer Thomas Weiß, Bruder Georg sowie die Abordnungen aus Eiselfing, Rieden und Albaching besonders willkommen.

Martinsgänse Kinderkirche Babensham

Verzierte Martinsgänse

„Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein …“ Zum Festtag unseres Kirchenpatrons, des Heiligen Martin, haben begeisterte Kinder während unserer Babenshamer Kinderkirche leckere Martinsgänse verziert. Da weiß man gar nicht, was besser ist: Verzieren oder vernaschen?

Credo-Kurs, Pfarrverband Eiselfing-Babensham

Ernsthaft und entspannt

Über 40 Angehörige des Pfarrverbands Eiselfing-Babensham haben sich Anfang Oktober im Eiselfinger Pfarrheim zum ersten von sechs Seminarabenden zusammengefunden. Unter dem Motto „Credo – ich glaube“ setzt Pfarrer Thomas Weiß zusammen mit den beauftragten Referentinnen und Referenten sowie den Gruppenleiterinnen und -leitern auf Ernsthaftigkeit und Entspanntheit. Diese Mischung ist aufgegangen, denn die Premiere ist angesichts der tiefgreifenden Gespräche bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervorragend angekommen. Auch wenn sich die Impulsvorträge in erster Linie am apostolischen Glaubensbekenntniss orientieren, so hat schon der erste Seminarabend gezeigt, dass der Gesprächsbedarf zum Teil weit darüber hinaus geht. Hierfür möchte der Glaubenskurs in den Gruppen-Gesprächen eine Plattform bieten. (Weitere Termine: 10.10., 17.10., 24.10., 7.11., 14.11.)

Aktion Minibrot der Katholischen Landjugend, Babensham

Erntedank und Aktion Minibrot 2023

Die Pfarrkirche St. Martin ist zum Erntedank-Fest herrlich geschmückt gewesen. Mit viel Liebe zum Detail haben fleißige Hände die Kirchenbänke und -altäre mit Früchten der diesjährigen Ernte verziert. Unmittelbar nach dem Erntedank-Gottesdienst, der vom „Mittendrin“-Chor festlich gestaltet wurde, hat die Katholische Landjugend aus Babensham vor der Pfarrkirche kleine Brote verteilt. Die „Aktion Minibrot“ hat im Landkreis Rosenheim lange Tradition. Sie soll gerade an Erntedank auf den Hunger in der Welt aufmerksam machen. Der diesjährige Erlös, der aus der Aktion gewonnen werden konnte, geht an eine Mädchenschule im Kongo, die der Ausbeutung von Frauen entgegenwirken will, und an den Verein „Kinder in Sicherheit“, der eine Schule für Minderjährige mit Behinderung unterstützt.

Feier zum Dienstjubiläum von Pfarrer Weiß

Herzliche Glückwünsche

Pfarrer Thomas Weiß hat im September gleich zwei Jubiläen begehen können: Zum einen sein silbernes Dienstjubiläum im Pfarrverband Eiselfing-Babensham und zum andern sein 30-jähriges Priesterjubiläum. Zahlreiche Gratulanten entrichteten im Eiselfinger Pfarrsaal ihre herzlichen Glückwünsche. Im Rahmen einer Feier wurde den Gästen so manche amüsante Anekdote aus den vergangenen Jahrzehnten in Erinnerung gerufen. Und auch launiger Einblick in das „Tagebuch“ des Herrn Pfarrer konnte zur großen Freude aller offenbart werden. Der gefeierte Jubilar nahms mit Humor.

Kirchenkonzert Babensham

Serenade in der Pfarrkirche St. Martin

Auf Initiative des Pfarrgemeinderats und mit Unterstützung der Rosenheimer Bundespolizei hat Mitte September in der Pfarrkirche St. Martin ein bemerkenswertes Konzert stattgefunden. Die Serenade des Bläserquintetts des Münchner Bundespolizeiorchesters wird den Zuhörern sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben. Das Ensemble unter Leitung von Pierre Verrept begeisterte und verzauberte mit seinen musikalischen Darbietungen. Dabei gelang es dem Quintett, mit Stücken von Mozart, Bach, Ravel oder Piazzolla ein großes Orchester durchaus zu vertreten.

Kapelleneinweihung Obermühle bei Babensham

Kapelleneinweihung in Obermühle

Am 2. September hat in Obermühle nahe Babensham die ökumenische Einweihung der „Friedenskapelle“ von Familie Monika und Josef Mayer stattgefunden. Als Schutzpatrone der Kapelle wurden insbesondere Nikolaus von Flüe, der auch der Patron der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) ist, sowie Thomas Morus, unter anderem Patron der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), ausgewählt.

Im Anschluss an die Einweihung gab es noch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zum Austausch und zum geselligen Beisammensein. Die durch das Engagement der Familie Mayer errichtete „Friedenskapelle“ setzt gerade in unseren Zeiten ein klares Zeichen der Sehnsucht nach Frieden und Versöhnung.

Mariensingen 2023 Babensham

Mariensingen in Babensham

Im August hat die Marianische Männerkongregation Babensham zum traditionellen Mariensingen eingeladen. Unter der Leitung von Ludmilla Gens trat der Babenshamer Chor mit Instrumentalbegleitung auf. Die Besucher füllten die Bänke der Pfarrkirche St. Martin und genossen die wunderschön dargebrachten Klänge dieses Sommerabends, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bei freiem Eintritt konnte, wer wollte, eine Spende abgeben. Diese Gaben sind für die erforderliche Renovierung der Orgel vorgesehen. An dieser Stelle ein „Herzliches Vergeltsgott!“

Vorstellung und Verabschiedung von Ministranten

Vorstellung und Verabschiedung

Pfarrer Thomas Weiß hat im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Martin zwei Ministranten verabschiedet und zugleich einen neuen Messdiener vorgestellt. Ein ganzes Jahrzehnt waren Sophia und Leonhard als Altarhelfer tätig. Lukas freut sich auf seine neue Aufgaben als Mini und natürlich auf die Ministrantenstunden.

Pfarrfest 2023

Pfarrfest 2023

Unser Pfarrfest in Babensham: Ein wunderbarer Sonntag für Groß und Klein! Das war ein tolles Fest. Wir hatten richtig viel Spaß. Herzlichen Dank an alle, die im Hintergrund organisiert, auf- und abgebaut beziehungsweise mitgewirkt und zum Gelingen unseres Pfarrgemeinde-Festst beigetragen haben.

Kapelle St. Johannes, Penzing

Patrozinium in Penzing

In der Penzinger Kapelle hat die Pfarrgemeinde Babensham an einem herrlichen Sommerabend zu Ehren des Heiligen Johannes das Patrozinium gefeiert. Die Kapelle ist ein echtes Kleinod. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde für den Erhalt des Geläuts gesammelt.

Kunstwerke der Babenshamer Kinderkirche

Babenshamer Kinderkirche

Vom brennenden Dornbusch bis zum Schutzmantel Marias: Bei den zurückliegenden Treffen der Babenshamer Kinderkirche haben wir einige biblische Erzählungen gehört. Dabei fertigten die kleinen Künstler mit Malstiften und Fingerfarben wunderschöne Werke an und hatten ganz nebenbei noch jede Menge Spaß.

Fronleichnamsprozession durch Babensham

Fronleichnamsprozession 2023

Eine Prozession als Glaubensbekenntnis: Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unsere Fronleichnamsprozession durchgeführt. Unser Weg hat uns von Babensham nach Bärnham und zurück geführt. Allen Mitwirkenden und Helfern herzlichen Dank!

Erstkommunion 2023

Erstkommunion 2023

26 Kinder haben in der Pfarrkirche St. Martin in Babensham ihre Erstkommunion gefeiert. Pfarrer Thomas Weiß hat in der Festmesse das Motto der vorangegeangenen Kommunion-Vorbereitung nochmals aufgegriffen und veranschaulichte, dass Jesus einem jeden von uns als "guter Hirte" begegnen kann.

Beauftragung Wortgottesdienstleiter

Neue Wortgottesdienstleiter im Pfarrverband

Im April hat Rupert Graf zu Stolberg, Weibischof in der Erzdiözese München-Freising zwei neue Wortgottesdienstleiter aus dem Pfarrverband Eiselfing-Babensham beauftragt und ihnen die entsprechenden Urkunden ausgehändigt. Der Weihbischof betonte im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche Maria Verkündigung in Haslach, welche Bedeutung den Wortgottesdiensten und den Laien, die diese leiten, zukommt.

Fische mit Fingerschuppen, Babnshamer Kinderkirche

Fingerfarben

In der Babenshamer Kinderkirche haben sich die kleinen Künstler zunächst mit der Bedeutung des Fisch-Symbols der Christen beschäftigt und anschließend auch gleich mit Farben und Fingern ihre eigenen Fische gestaltet. Jede einzelne Schuppe ist demnach „echte Handarbeit“.

Vorstellung Kommunionkinder 2023

Vorstellung Kommunionkinder

Anfang März haben sich die diesjährigen Kommunionkinder in Babensham während eines Familiengottesdienstes in der Pfarrkirche St. Martin vorgestellt. Dabei haben sie mit einem Portraitfoto symbolisch einen Platz am Mantel des "Guten Hirten" gefunden.

Babenshamer Sternsinger 2023

Babenshamer Sternsinger

"Wir kommen daher aus dem Morgenland ..." Anfang 2023 sind im Bereich Babensham wieder die Sternsinger unterwegs gewesen. 29 kleine Könige und Sternträger sind von Haus zu Haus gegangen und haben mit ihrer Sammelaktion gezeigt, dass Nächstenliebe richtig Spaß machen kann.

Engel in Kinderkirche gebastelt

Kinder basteln Engel

In der Babenshamer Kinderkirche haben wir erst von einer ganz besonderen Botschaft eines Engels an Maria gehört. Anschließend haben die Kinder begeistert ihre eigenen Weihnachtsengel gebastelt. Ein toller Nachmittag mit tollen Kindern!

Red Wednesday 2022

Red Wednesday 2022 in Babensham

Auch unsere Pfarrei setzt am "Red Wednesday" ein Zeichen der Solidarität, um auf das Schicksal von Millionen verfolgter, unterdrückter und bedrohter Christen weltweit aufmerksam zu machen. Die Aktion wurde von der "Kirche in Not" initiiert.

Neuministrantin vorgestellt

Neue Messdienerin

Pfarrer Thomas Weiß und Oberministrantin Thresa freuen sich über eine neue Messdienerin un der Pfarrei. Pfarrer Thomas Weiß hat die neue Altarhelferin im Rahmen des Patrozinumsgottesdienstes zu Ehren des Heiligen Martin vorgestellt. Herzlich willkommen, Johanna, im Team der Babenshamer Minis!

Verzieren der Martinsgänse

Babenshamer Kinderkirche

In der Babenshamer Kinderkirche haben die kleinen Besucher den Heilgen Martin kennengelernt. Da durfte die Legede mit den Gänsen natürlich nicht fehlen. Beim anschließenden Verzieren der gebackenen Gänse waren dann alle mit Begeisterung dabei. Ein toller Nachmittag!

Erntedang 2022 in Babensham

Erntedank in Babensham

Wir feiern Ertedank in Babensham und bringen viele gute Gaben in unsere Kirche mit. Für all das Gute unserer Erde dürfen wir dankbar sein. Gott beschenkt uns immer wieder aufs Neue. Danke!




Dekanatswallfahrt 2022

Dekanatswallfahrt 2022

„Gott baut ein Haus, das lebt, aus lauter bunten Steinen“, so das Motto des Gottesdienstes anlässl. der Dekanatswallfahrt zur Pfarrkirche Attel & des Ministrantentags im Dekanat Wasserburg. Ein tolles Glaubensbekenntnis! Auch die Ministranen aus Babensham waren mit dabei.

Erstkommunion 2022

Erstkommunion 2022

„Reben am Weinstock in Babensham“

Unter dem Motto „Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben“ haben insgesamt 24 Buben und Mädchen in der Babenshamer Pfarrkirche Sankt Martin ihre Erstkommunion gefeiert. Dieser herausragende Festtag dürfte für alle unvergesslich bleiben.

Pfarrer Thomas Weiß leitete die beiden feierlichen Messen, die jeweils von den Kommuniongruppen sowie dem Kirchenchor mitgestaltet wurden. Dabei gelang es dem Seelsorger, den Kindern im Dialog verständlich zu machen, weshalb es gerade darauf ankommt, mit dem Weinstock verbunden zu sein.