Pfarrverband Gräfelfing St. Stefan – St. Johannes

Bahnhofstraße 18 | 82166 Gräfelfing | Telefon: 089 858368-0
E-Mail: St-Stefan.Graefelfing@ebmuc.de | Internet: www.erzbistum-muenchen.de/pv-graefelfing/
Ukraine Farben

Kurzer Bericht über die Hilfslieferung in die Ukraine vom Dezember 2022

Im Dezember 2022 wurde im Pfarrverband Gräfelfing vom Arbeitskreis „Hilfe für Menschen in Not“ der vierte Hilfstransport in die Ukraine organisiert.
Aufruf zur Dezemberspende
Die Öffentlichkeit wurde über Handzettel und WWW-Seiten,  Presse und INFO auf die Aktion aufmerksam gemacht und über die gewünschten Sachspenden informiert.
Spenden1
Im Pfarrsaal wurden die Sachspenden in Empfang genommen
Spenden2
...und von mehreren Helferinnen und Helfern in Kartons verpackt oder wenn nötig "weiterbehandelt".
Spenden4
Die gefüllten Kartons stapelten sich (hier ein Bild von der 3. Sammlung im Mai 2022 in St. Johannes Ev.).
Paletten zum Transport vorbereitet
Die Paletten zum Verladen bereit.
Scheck
Zusätzlich zu den Sachspenden wurden auch Geldbeträge übergeben (wie z. B. hier bei der Sammlung im Mai 2022 in Lochham).

Mit den Geldmitteln wurden u. a. auch Generatoren beschafft...
Radlader
...und, wie auch die anderen Paletten, mit dem Radlader - von der Gemeinde Gräfelfing zur Verfügung gestellt - auf den Lkw geladen.
LKW2
Der LKW wurde bis zur Kapazitätsgrenze beladen.
LKW beladen
Auch der Transport per LKW war eine Sachspende. Das Beladen wurde von der Chefin, Frau Betz, am späten Nachmittag des 10. Dezember, aufmerksam verfolgt.
LKW und Fahrer abfahrbereit
Am Morgen des11. Dezember: Die beiden Fahrer vor dem abfahrbereiten LKW
LKW1
Abladen am Zielort nahe der ungarisch- ukrainischen Grenze am 12. Dezember. Von dort wurden die Hilfsgüter von ukrainischen Kräften zur Caritas Mukatschewo bzw. weiter in die Ostukraine gebracht.
Dankbrief
Aufruf zur Dezemberspende

Alles zum 5. Hilfstransport beginnend am 23. März

Leider ist durch den weiterhin geführten furchtbaren Krieg die Not in der Ukraine immer noch groß:
Unser 5. Hilfstransport steht kurz vor dem Start: