Pfarrverband Gräfelfing St. Stefan – St. Johannes

Bahnhofstraße 18 | 82166 Gräfelfing | Telefon: 089 858368-0
E-Mail: St-Stefan.Graefelfing@ebmuc.de | Internet: www.erzbistum-muenchen.de/pv-graefelfing/
Adresse Prävention - Missbrauch
Weitere Seiten zu Information und Prävention:
Prävention und Missbrauch
Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, Generalvikar Christoph Klingan und alle weiteren Verantwortlichen der Erzdiözese nehmen die bitteren Erkenntnisse zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche sehr ernst.
„Sexueller Missbrauch im Verantwortungsbereich der Kirche ist ein Verbrechen. Es zerstört das Leben vieler Menschen und bedeutet schwere Belastungen der unmittelbar Betroffenen, aber auch für deren Familien und Freunde“, betont Kardinal Marx. „Das System Kirche als Ganzes ist hier schuldig geworden.“ Umso mehr sei es ihm ein Anliegen, „alles mir Mögliche zu tun, um Missbrauch zu bekämpfen und aufzuarbeiten“.
„Die Aufarbeitung und Prävention von sexuellem Missbrauch haben für die Erzdiözese München und Freising höchste Priorität“, betont auch Generalvikar Christoph Klingan. „Die Aufarbeitung geschehener Taten muss umfassend und transparent geschehen.“ Das Voranbringen der Aufarbeitung und vor allem die Präventionsarbeit, um Missbrauch zu verhindern, seien „ein zentrales Ziel“ seiner Arbeit. „Das Leid, das so viele Menschen durch Vertreter unserer Kirche erleiden mussten, beschämt mich sehr.“
Höchste Priorität hat die Hilfe für die Betroffenen sexualisierter Gewalt, zu der neben materiellen Leistungen auch unterschiedliche Hilfsangebote für die Opfer und ihre Angehörigen gehören. Erste Anlaufstelle sind dabei die unabhängigen Ansprechpersonen für Verdachtsfälle von sexuellem Missbrauch des Erzbistums.
 
Unabhängige Ansprechpersonen der Erzdiözese München und Freising für die Prüfung von Verdachtsfällen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Kleriker, Ordensangehörige oder andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst
Dr. jur. Martin Miebach
Tengstraße 27 / III
80798 München
Telefon: 0174 / 300 26 47
Fax: 089 / 95 45 37 13-1
E-Mail: MMiebach@missbrauchsbeauftragte-muc.de
 
Diplompsychologin Kirstin Dawin
St. Emmeramweg 39
85774 Unterföhring
Telefon: 089 / 20 04 17 63
KDawin@missbrauchsbeauftragte-muc.de

Dipl.-Soz.päd. Ulrike Leimig
Postfach 42
82441 Ohlstadt
Telefon: 0 88 41 / 6 76 99 19
Mobil: 01 60 / 8 57 41 06
E-Mail: ULeimig@missbrauchsbeauftragte-muc.de
 
Stabsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch in der Erzdiözese München und Freising
Lisa Dolatschko-Ajjur
Stabsstellenleiterin
Pädagogin M.A.
Tel.: 0160 / 96 34 65 60
LDolatschkoAjjur@eomuc.de
 
Christine Stermoljan
Stabsstellenleiterin
Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin
Tel.: 0170 / 224 56 02
CStermoljan@eomuc.de
 
Interventionsbeauftragter
Bernhard Freitag
Oberrechtsrat i.K.
Stabsstelle Recht
Tel.: 089 / 2137 - 1835
bfreitag@eomuc.de
 
Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene von sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese München und Freising
Telefon: 089 / 2137 77000
Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr
Dienstag und Mittwoch zusätzlich jeweils von 16 bis 19 Uhr