Willkommen im Pfarrverband Holzland

Am Kirchberg 6, 84439 Steinkirchen, Telefon: 08084-1038, E-Mail: pv-holzland@ebmuc.de

Lektoren & Kommunionhelfer

Der Dienst des Lektors/der Lektorin

Bild Lektionar Kelch Schale
Foto: Christian Zeug
Die wichtigste Aufgabe des Lektors/der Lektorin ist die Verkündigung des Wortes Gottes. In der Eucharistiefeier, den Wort-Gottes-Feiern, sowie verschiedenen anderen Gottesdiensten, tragen sie Texte aus der heiligen Schrift vor. Sie übernehmen damit eine eigenständige liturgische Aufgabe und nehmen am Verkündigungsauftrag der Kirche teil. Damit leiht er/sie sozusagen Gott eine Stimme, verleiht seinen Worten Lebendigkeit. Durch den Dienst des Lektors/der Lektorin wird zum Ausdruck gebracht, dass Gemeinde und Vorsteher Hörerinnen und Hörer des Wortes Gottes sind. 
Weitere Aufgaben können auch der Vortrag des Antwortpsalms, der Fürbitten und möglicher Texteinschübe in das Kyrie sein. Der Dienst des Lektors/der Letorin gehört zu den Grunddiensten jeder Messfeier und ist damit wesentlich.
 
Sollten Sie Interesse an diesem Dienst bekommen haben, dann kommen Sie doch ganz unverbindlich mit den Seelsorgern unseres Pfarrverbandes ins Gespräch, oder melden sich in unserem Pfarramt.

Der Dienst des Kommunionhelfers/der Kommunionhelferin

Mit dem II. Vatikanischen Konzil wurde bekräftigt, dass alle Christen wesentlicher Teil der Kirche sind. Aus diesem Verständnis heraus entstand der Dienst des Kommunionhelfers/der Kommunionhelferin. Diesen können alle Frauen und Männer übernehmen, denen ein Leben aus dem Glauben und der Feier der Eucharistie wichtig ist.
Der Kommunionhelfer/die Kommunionhelferin unterstützt in der Messfeier den Priester bei der Austeilung der Kommunion.
Ein besonderes Aufgabenfeld für die Kommunionhelfer/-innen ist die Überbringung der Kommunion an Kranke und Alte, die nicht an der Feier der Liturgie in der Kirche teilnehmen können. Somit ist es nicht nur ein liturgischer Dienst, sondern auch Dienst an den Mitmenschen.
Um Kommunionhelfer/in werden zu können, ist eine Beauftragung durch den Erzbischof notwendig. Die Ausbildung erfolgt über die Abteilung Liturgie im Ressort 4 "Seelsorge und kirchliches Leben" im Erzbischöflichen Ordinariat München.
 
Gerne können Sie mit den Seelsorgern unseres Pfarrverbandes oder unserem Pfarramt Kontakt aufnehmen, wenn Sie Interesse am Dienst des Kommunionhelfers/der Kommunionhelferin haben.