Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

St. Laurentius Königsdorf: Sedlmeierstraße 4, 82549 Königsdorf, Tel: 08179 / 490       PV-Koenigsdorf-Beuerberg@ebmuc.de
St. Peter und Paul Beuerberg: Klosterstraße 2, 82547 Beuerberg, Tel: 08179 / 398

Erstkommunionen im Pfarrverband


Erstkommunion in der Pfarrei St. Laurentius Königsdorf

Erstkommunion 2023
Bild: Stephan Rother


Am Sonntag, den 14. Mai 2023, spendete Pfarrer Häglsperger 17 Kindern aus Königsdorf das Sakrament der Erstkommunion. Unter dem Motto „Mit Jesus zusammen Wachsen“ fand der Festgottesdienst in der Königsdorfer Kirche statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Laurenziband. Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Pfarrer Häglsperger und Sonja Neumeier, die die Kinder zusammen mit 6 TischgruppenleiterInnen auf die Erstkommunion vorbereitet hatte, zum Gruppenbild auf.

Erstkommunion in Beuerberg

Erstkommunion2023Bbg
Bild: Martina Aufleger

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, feierten 9 Kinder aus der Pfarrei Beuerberg Erstkommunion. Der Gottesdienst und die Vorbereitung standen unter dem Motto „Mit Jesus zusammenWachsen“. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Musikgruppe „Saitenwind“. Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Pfarrer Bernhard Häglsperger, der den Gottesdienst leitete, zum Gruppenbild auf. Sonja Neumeier hatte zusammen mit Pfarrer Häglsperger und 4 Tischgruppenleiterinnen die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet.

Erstkommiunion Königsdorf
Bild: Stephan Rother
 Erstkommunion in der Pfarrei St. Laurentius Königsdorf


Am Sonntag, den 8. Mai 2022, spendete Pfarrer Häglsperger 23 Kindern aus Königsdorf das Sakrament der Erstkommunion. Unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“ fand der Festgottesdienst in der Königsdorfer Kirche statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Laurenziband. Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Pfarrer Häglsperger und Sonja Neumeier, die die Kinder zusammen mit 8 Tischgruppenleiterinnen auf die Erstkommunion vorbereitet hatte, zum Gruppenbild auf.
Erstkommunion Beuerberg
Bild: Martina Aufleger
 Erstkommunion in Beuerberg


Am Sonntag, den 22. Mai 2022, feierten 18 Kinder aus der Pfarrei Beuerberg Erstkommunion. Der Gottesdienst und die Vorbereitung standen unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Musikgruppe „Saitenwind“. Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Pfarrer Bernhard Häglsperger, der den Gottesdienst leitete, zum Gruppenbild auf. Sonja Neumeier hatte zusammen mit Pfarrer Häglsperger und 6 Tischgruppenleiterinnen die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet.

ek1
ek2
InformationenErstkommunion
Start der Erstkommunionvorbereitung

Komm! Geh mit zur Krippe!

Finde das Jesuskind in der Krippe!

Tritt ein durch das Sternentor
Geh den Weg
Lass Dich führen vom Stern
Finde das Licht
Entdecke die Weihnachtsgeschichte
und finde die Krippe und Gottes Kind
Königsdorf:
Der Weg beginnt am Kindergarten beim Sternentor, führt über den Eisplatz bis zum Südeingang der Schule!
Beuerberg:
Der Weg beginnt nahe Friedhofskirche beim Sternentor, führt weiter auf dem Fußweg hinten ums Kloster bis zur Stiftskirche und zum Pfarrheim!

Wir laden sie als Familien herzlich ein, sich in dieser besonderen Zeit mit ihren Kindern auf den Weg zu machen, um das Jesuskind in der Krippe zu finden.
Der Weg ist am Heiligen Abend ab 15:00 Uhr eröffnet und je nach den Wetterbedingungen auch am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag!


interessante Ideen und hilfreiche Tipps finden Sie unter
www.kinderpastoral.de

ein gutes Stichwort in Ihrer Suche: "gottesdienste dahoam"


In der Familie Advent und Weihnachten feiern


Anregungen dazu finden Sie auf der Seite des Erzbistums München/Kinder

auf dem Weg

Das Kripperl in der Königsdorfer Kirche

Eine Einladung und eine Freude für alle, weil das Schauen und Entdecken Spaß macht und weil die biblischen Geschichten des Weihnachtsfestkreises immer wieder neu dargestellt sind.


Und daheim lässt sich der Stall in Betlehem und der Lagerplatz der Hirten mit Playmobil-Figuren oder Lego "nachspielen".

Gemeinsam unterwegs - auf der Suche nach Gott

2021 Erstkommunion

Erstkommunion 2021

EK_Gruppenfoto
Foto: Martina Aufleger
Am Donnerstag, 13. Mai 2021, feierten 8 Kinder aus der Pfarrei Beuerberg Erstkommunion. Der Gottesdienst und die Vorbereitung standen unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs - auf der Suche nach Gott". Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Musikgruppe "Saitenwind". Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Dekan Thomas Neuberger, der den Gottesdienst leitete, zum Gruppenbild auf. Sonja Neumeier hatte die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet.

EK_Gruppenbild
Fotostudio Buschwindrose
Am Sonntag, 16. Mai 2021, spendete Pater Bimo 13 Kindern aus Königsdorf das Sakrament der Erstkommunion. Unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs - auf der Suche nach Gott" fand der Festgottesdienst in der Königsdorfer Kirche statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Laurenziband. Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Pater Bimo und Sonja Neumeier, die die Kinder auf ihre Erstkommunion vorbereitet hatte, zum Gruppenbild auf.
>>>eine Seite voller Eindrücke aus der Erstkommunion 2021 finden Sie hier

Anregungen:

biblische Geschichten erzählen

und spielerisch ins Bild umsetzen (Beispiel Karwoche und Ostern)



Oster-Krippe
Wir bauen Jerusalem mit Mauern und Türmen, Häusern und Tempel

-
das kann ein erster Schritt sein mit den Kindern nach dem Erzählen oder Vorlesen der Jesusgeschichte, die Szenen "ins Bild zu setzen".

Es ist reizvoll, mit Hilfe von Spielzeug- und Bastelkiste zu bauen und zu gestalten. Eindrucksvoll, was mit Playmobil- und Legofiguren, mit Püppchen und Tieren, Bausteinen und Tüchern lebendig wird.

Oster-Krippe

Jesus zieht in die Stadt Jerusalem ein.
Alle Menschen an der Straße jubeln und schreien:
"Jesus soll unser König sein! Hosianna!"
Playmobil-Osterkrippe


Jesus feiert gern, berichten die Evangelien.

An Gründonnerstag erinnern wir uns an das
letzte Mahl mit seinen Freunden.
Jesus hat das Brot auseinander gebrochen und verteilt;
er hat den Wein gesegnet und ausgeschenkt.

"Tut dies weiterhin und denkt dabei an mich!"
Playmobil-Osterkrippe

Nach dem Mahl mit seinen Freunden,

in der Nacht
draußen vor der Stadt,
als Jesus betete
und seine drei Freunde schliefen,

wurde er von Soldaten gefangen genommen!


Playmobil-Osterkrippe


Jesus wird zum Tod verurteilt,
zum Tod am Kreuz.

Draußen vor der Stadt
stirbt Jesus.

Playmobil-Krippe
Jesus wird in ein Felsengrab gelegt
Playmobil-Krippe
Maria aus Magdala er-lebt Jesus!



Stopp! Kehr um!

Aschermittwoch feiern



Impressionen zum Aschermittwoch mit Verkehrsschildern:

"Stopp!
Schlagt eine andere Richtung ein!
Kehrt um!
... und ihr findet den richtigen Weg!"

Unter diesem Thema des Gottesdienstes
starteten die Erstkommunionkinder
mit ihren Familien in die Fastenzeit.

Erstkommunion im Pfarrverband

Erstkommunionen im Pfarrverband