Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2, 83229 Aschau/Chiemgau, Telefon: 08052-4428, E-Mail: Darstellung-des-Herrn.Aschau@ebmuc.de

Wegbeschreibung zum Aschauer Kapellenweg

Rundweg 1 (Nordschleife)

Der Rundweg 1 (Nordschleife) beginnt auf dem Kirchberg bei der Aschauer Pfarrkirche, die mit ihren beiden barocken Zwiebeltürmen den Ort dominiert. - Tagesgäste parken am besten auf dem Friedhofsparkplatz an der Rosenheimer Straße, da im gesamten Kirchbergbereich Parkplätze rar sind. Die Straße vom Parkplatz zur Kirche hinauf ist weniger steil als die bei der Prienbrücke beginnende, und deshalb für Rollstuhlfahrer zu empfehlen.

Gleich neben der Pfarrkirche befindet sich unsere erste Kapelle, die Kreuzkapelle (Nr. 1).

Nun wandern wir entweder auf dem ziemlich steilen Kirchberg oder der weniger steilen Frasdorfer Straße zur Prienbrücke hinunter, wo ein Standbild des Heiligen Franziskus an die Vereinigung der beiden Gemeinden Nieder- und Hohenaschau erinnert. Wir überqueren die Brücke und kommen entlang der Bernauer Straße, am Gasthof Kampenwand vorbei über die Gleise der Chiemgau-Bahn zur ganz kleinen Kapelle Nr. 2 an der linken Straßenseite.

Nun ginge es zum Behandlungszentrum für Kinder und Jugendliche zur Hauskapelle (Nr. 3) im Untergeschoss. Doch leider hat die Kapelle seit Juni 2013  Hochwasser-Schaden und ist bis auf Weiteres nicht zugänglich!
Hinweis: Im Haus sind mehrere behindertengerechte Toiletten.

Weg zur Abendmahl-Kapelle
ACHTUNG: Rollstuhlfahrern empfehlen wir diese auszulassen wegen des steilen, schmalen Bergwanderwegs hinauf zur Abendmahlkapelle! Alternative: An der Bernauer Straße entlang bis in Höhe Camping "Am Moor" zu fahren und dort in den Naturpfad nach links einzubiegen, - in Richtung Cafe Pauli!

Für Fußwanderer, die zur Abendmahlkapelle wollen, geht es ein kurzes Stück der Bernauer Straße entlang, dann aber gleich rechts auf das Bauernsträßchen in südlicher Richtung und anschließend bei der nächsten Abbiegung nach links hinter dem Schwimmbad vorbei zum Wegweiser „Abendmahlkapelle“. Nun geht es bergauf in den Bergwald hinein etwa 30 Minuten, bis wir zur romantisch gelegenen Abendmahlkapelle (Nr. 4) kommen.

Nach einer kurzen Rast wandern wir den Weg, den wir gekommen sind, zurück bis zur Abzweigung „Bucha“, die uns zur Bernauer Straße hinunterbringt.

An dieser geht es nun ortseinwärts bis in etwa Höhe Camping "Am Moor", wo wir nach rechts in den Naturpfad einbiegen und auf diesem zum Moorbad mit seinem romantischen Wasserrad kommen.

Jetzt geht es am Cafe Pauli vorbei zu unserer fünften Kapelle. Hier bietet sich uns ein wunderbarer Blick auf das Priental und auf Aschau.

Danach steigen wir zur renovierten Kirche in Höhenberg (Nr. 6) hinauf.
Jetzt gehts ein kurzes Stück auf dem gleichen Weg zurück, dann biegen wir aber nicht zum Cafe Pauli ab, sondern wandern ins Tal zur Höhenbergstraße hinunter, der wir ortseinwärts folgen, bis wir zum Pappelweg kommen.

Hier biegen wir rechts ab und gelangen so zum Priendammweg bis kurz vor dem Weiler „Grünwald“. Hier überqueren wir die Prien auf dem Dr.-Hayler-Steg und gehen zur Fischerkapelle (Nr. 7) hinunter.

Durch den Ortsteil Engerndorf und auf der gleichnamigen Straße wandern wir Richtung Aschau, biegen bei der Edelweißstraße links ab und kommen so an der Prien entlang wieder zum Ausgangspunkt zurück. Eine landschaftlich reizvolle Alternative wäre es, auf dem Priendammweg nach Aschau zurückzuwandern.

Zum Rundweg 1 mit Fotos
aschau-pfarrkirche2016-225-300