Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

PFARRVERBAND PARTENKIRCHEN-FARCHANT-OBERAU

Pfarrgasse 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Telelefon: 08821-9670080, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Partenkirchen@ebmuc.de

Pfarrei St. Ludwig Oberau Gruppen und Vereine

Katholischer Arbeiterverein St. Josef e.V.

Vorsitzender:  Alois JocherTel.: 08824 - 534


Katholische Frauengemeinschaft Oberau

Vorstandschaft:
1. Vorsitzende: Andrea Jais
2. Vorsitzende: Marianna Haser
Schriftführerin: Claudia Schleicher
Schatzmeisterin: Barbara Klein
Beisitzer:
Renate Bitzl
Ottilie Bartl
Claudia Haas
Karin Hübner
Lena Neuner
Ursula Schindlbeck

Am 7. Dezember 1981 wurde zusammen mit dem damaligen Pfarrer Othmar Auer "im Rahmen einer gemütsvollen, sinnlichen Adventsfeier", gegründet, so berichtet die liebevoll gestaltete Chronik des Vereins.

Am Lichtmesstag 1982  wurde dann die erste Vorstandschaft des Katholischen Frauenbundes in Oberau mit Maria Fischer als Vorsitzende gewählt. 20 Jahre führte sie mit viel Herzblut den Verein.

Seit der Gründung ist der Frauenbund seinem Ziel treu geblieben, dort zu helfen, wo er gebraucht wird und christliche Werte zu fördern.

Am 8. März 2012 benannte sich der Katholische Frauenbund in „Katholische Frauengemeinschaft Oberau e.V.“ um.

Der Katholischen Frauengemeinschaft gehören zurzeit etwa 180 Frauen an, die ehrenamtlich ihr Engagement im kirchlichen, sozialen und karitativen Bereich einbringen. Zu ihren Tätigkeitsfeldern zählen die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, Krankenbesuchen, aber auch das Organisieren von Festen, Veranstaltungen und Ausflügen.

Der Erlös aus dem Verkauf von selbst gebastelten Palmbuschen am Palmsonntag und dem Verkauf von Kuchen auf dem Nikolausmarkt  dient als finanzielle Grundlage für die Unterstützung von Bedürftigen, sozialen und karitativen Einrichtungen.
Jeden Monat werden die Mitglieder der Kath. Frauengemeinschaft über die neuesten Termine und Vorhaben durch ein Rundschreiben informiert.

Neue Mitglieder sind jeder Zeit willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12€.

Seit Januar 2014 ist Andrea Jais die erste Vorsitzende, die die Nachfolge von Katharina Schwan angetreten hat, die den Verein seit 2002 erfolgreich und mit hohem Engagement  geleitet hatte.

Seniorenteam (SBTO) Oberau

Das Senioren-Betreuungs-Team-Oberau, kurz S.B.T.O., ist eine Gruppe von 8 Frauen, welche die monatlichen Pfarr-Nachmittage betreut.
An diesen Veranstaltungen findet jeweils ein einstündiges Programm statt, wie etwa Dia-Vorträge, gemeinsames Singen, sowie heiter/besinnliche Vorträge. Geselliger "Ratsch" und Zeit für gemütliches Kaffeetrinken mit selbstgemachten Kuchen kommen nicht zu kurz.

Besuchsdienst bei Kranken und im Altenheim steht bei uns ebenso auf dem Programm.

Bei Bedarf ist für Fahrdienst gesorgt.

Seniorengruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr im Pfarrheim unter der Ltg. von Frau Ursula Daisenberger