Pfarrverband Rohrdorf

Rohrdorf | Törwang | Thansau | Höhenmoos | Lauterbach

Wunderschöne Ergebnisse des Töpferkurs

Töpferkurs Frühjahr 2018

Modefotograf Peter Lindbergh und Einkehrtag der kfd?

Was hat denn der Modefotograf Peter Lindbergh mit dem Fraueninseltag der kfd zu tun? So konnten sich die Teilnehmerinnen im Kloster Frauenwörth fragen, als Gemeindereferentin Luise Schudok dazu einlud, einen Portraitfilm dieses bekannten Fotografen anzusehen.
Alle ließen sich faszinieren sowohl von den besonderen Bildern, die der Künstler schafft als auch von seinen bodenständigen und „geerdeten“ Aussagen, die er in die Filmkamera sprach.
So stellte er in Frage, warum nur ein geschminktes Gesicht ein schönes Gesicht sein soll?
Oder ob es denn sinnvoll wäre, jede Unregelmäßigkeit, Unreinheit  weg zu retuschieren.
 
Im anschließenden Austausch wurde klar, dass der Modefotograf es schafft, eine sehr vertrauensvolle und wohltuende Atmosphäre bei seinen Fotoshootings herzustellen. Dadurch werden die Models nicht als „Kleiderständer“ gezeigt, die sich nach Geheiß und Anordnung des Fotografen zu bewegen haben. Vielmehr schafft es Peter Lindbergh, die Person und das Besondere der Situation, in der ein Foto entsteht ins Bild zu bannen.
Er schaut den Menschen an, nicht nur das Model.
Der Film ist überschrieben mit: „Peter Lindbergh – The Eye“. Man könnte dabei durchaus das „Auge Gottes“ assoziieren, das nicht nur das Äußere sieht, sondern das Wesen des Menschen erkennt.
In Bibelstellen, die sich mit dem Gewand beschäftigen, wurde den Teilnehmern deutlich, dass auch die Bibel den liebenden Blick Gottes auf die Menschen verkündet. Unter diesem Blick kann jeder Mensch wachsen und „Mensch“ werden, von der Geburt bis zum Tod.
Mit einer Andacht endete der schöne Tag auf „der Insel“.
Gruppenbild Inseltag2018
Teilnehmer des Inseltags 2018 auf der Fraueninsel unter der Leitung von Luise Schudok
Inseltag2018

Fronleichnam 2018

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und die großzügige Blumenspende von Heidi's Blumen aus Thansau, die zum Gelingen der schönen Figur beigetragen haben.
Fronleichnam 2018
Fronleichnam 2018
Fronleichnam 2018

Nach Jahresabschluss der Kasse können Spenden gemacht werden

Nachdem rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung Kassenabschluss und Kassenprüfung durch die Prüferinnen Gitta Sanftl und Hildegard Fuchs gemacht wurden, konnte die Frauengemeinschaft Rohrdorf verschiedene Organisationen mit einer Spende unterstützen. Dabei ließ sich die Vorstandschaft wieder von dem Motto leiten, sowohl örtliche Gruppen, bzw. Vereine zu unterstützen, als auch überregionale sowie internationale Projekte.
Hierin zeigt sich auch der Dank für das vergangene Jubiläum.
Neben der nun schon mehrere Jahre getätigten Unterstützung eines Schülerwohnheims der Caritas in Lipova, Rumänien, erhielt der Frauen- und Mädchennotruf eine Spende, die Aktion BrotZeit der Schauspielerein Uschi Glas, der Verein First Responder in Rohrdorf, Kick for Help des TSV-Rohrdorf, die OVB-Weihnachtsaktion und das Ugandaprojekt der Pfarrei Rohrdorf.
Spendenübergabe Feb18
Bildunterschrift: Stellvertretend für alle Spendenempfänger freuen sich Christian Reisner, Kick for help und Jakob Opperer, Ugandaprojekt und First Responder, über die eingegangenen Spenden. Birgit Häfele, stellv. Vorsitzende und Petra Wiesböck, Kassenführerin, vertreten die kfd-Rohrdorf.