Leb!entschieden“, lautet das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung und schließt sich damit der Jugend-bildungsmaßnahme der Jugendstelle Rosenheim an.
Auftakt dazu war eine Info-Andacht. Anschließend wird im März ein Jugendgottesdienst gefeiert. Die Jugendlichen mit ihrer Lebensgeschichte, ihrer Lebenswelt und ihren eigenen Sorgen und Sehnsüchten sowie eigenen Talenten und Fähigkeiten stehen im Zentrum. Es wird darauf geachtet, sich auf Augenhöhe mit Offenheit und ehrlichem Interesse zu begegnen. Denn bereits Papst Johannes Paul II bezeichnete die Jugend als „Hoffnung der Kirche“. In seinem nachsynodalen Schreiben „Christifideles Laici“ schrieb er 1988 sogar: „Die Kirche hat der Jugend viel zu sagen, und die Jugend hat der Kirche viel zu sagen.“ Somit liegt das Hauptaugenmerk jugendpastoraler Arbeit auf der Persönlichkeitsbildung und -stärkung junger Menschen.
„Leb!entschieden“ bedeutet:
· sich auf etwas Neues einzulassen,
· sich mit den eigenen Wünschen und Talenten auseinanderzusetzen,
· in den Austausch mit anderen zu gehen,
· bewusst zu wählen, welchen Weg man gehen will
· und herauszufinden, was im Leben trägt und hält.
Die interessierten Jugendlichen im Alter von 13-14 Jahren melden sich eigenständig zu einem Modul an und fahren zwischen April und Juni für ein Wochenende zu einem Bildungshaus in der Region.
Dort treffen sie auf Gleichgesinnte aus der ganzen Region und erleben sich bei altersgerechten Aktivitäten sowie im Austausch bei Lagerfeuer und Gemeinschaftsarbeiten. Es gibt Module zu Fotografien, Theater, kreativem Malen, Graffiti, Kochen, Wanderungen, oder ganz aktiv mit Klettern, Bogenschießen, Rafting etc. Die Angebote finden mit Übernachtung bzw. wahlweise an drei aufeinanderfolgenden Tagen ohne Übernachtung statt. Begleitet werden die Kurse von Referierenden der Jugendstelle, erlebnispädagogischen Fachkräften, ehrenamtlichen Gruppenleitenden sowie pastoralen Seelsorgenden, die durch geistige Impulse und religiöses Vorleben die Heranwachsenden bestärken, ihr Handeln im christlichen Sinne zu bedenken.
Anschließend bereiten sich die Jugendlichen bei einem Firmparcours auf die Firmbeichte sowie auf die Firmspendung vor.
In diesem Jahr findet die Hl. Firmung am 22.7. um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Rott statt. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Firmvorbereitung. Wer sich noch nicht angemeldet hat und noch mitmachen möchte, kann sich telefonisch bei der Jugendstelle Rosenheim noch für die Leb!Module anmelden.
www.jugendstelle-rosenheim.de/jugendbildung/leb-entschieden/Bitte auch im Pfarrbüro Rott melden bei Gemeindereferentin Elvira Hillenbrand! Danke.
Elisabeth Kapsner, Praktikantin,
Mithilfe bei der Firmvorbereitung