Pfarrverband Vaterstetten

Möschenfelder Str. 26, 85591 Vaterstetten, Telefon: 08106-377270, E-Mail: Zum-Kostbaren-Blut-Christi.Vaterstetten@ebmuc.de
Kirchenmusik Vaterstetten Organisten

Organisten im Pfarrverband Vaterstetten

In unserem Pfarrverband kümmern sich acht OrganistInnen / KirchenmusikerInnen um die kirchenmusikalische Untermalung der Gottesdienste und organisieren musikalische Highlights über das gesamte Kirchenjahr.

Beatrice Menz-Hermann

Beatrice Menz-Hermann

Leitung Kirchenmusik im Pfarrverband
A-Ausbildung

Seit 2004 ist Beatrice Menz-Hermann als hauptamtliche Kirchenmusikerin im Pfarrverband Vaterstetten tätig.
Neben der Leitung des renommierten Kirchenchores (bestehend aus ca. 50 SängerInnen), gründete sie im Laufe der Jahre vier Kinderchöre und einen Jugendchor.
Die von ihr und ihrem Mann Alexander Hermann komponierten Kindermusicals „Joseph der Träumer“ (2005), „Arche Noah“ (2008) und „Jonas im Walfisch“ (2009), kamen mehrmals auch außerhalb der Kirche Vaterstetten zur Aufführung. So gastierte der Jugendchor mit dem Musical „Arche Noah“ unter anderem in der Blackbox im Gasteig München. Der Musikverleger F. Strube verlegte das Stück. Für diese Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde ihr 2008 der Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung verliehen.

Kontakt
bea.menz@t-online.de
0179-2029065

Weitere Informationen

Berufliche Tätigkeit:

Seit 2004 ist Beatrice Menz-Hermann als hauptamtliche Kirchenmusikerin im Pfarrverband Vaterstetten tätig.
 
Neben der Leitung des renommierten Kirchenchores (bestehend aus ca. 50 SängerInnen), gründete sie im  Laufe der Jahre vier Kinderchöre und einen Jugendchor.
Die von ihr und ihrem Mann Alexander Hermann komponierten Kindermusicals „Joseph der Träumer“ (2005), „Arche Noah“ (2008) und „Jonas im Walfisch“ (2009), kamen mehrmals auch außerhalb der Kirche Vaterstetten zur Aufführung. So gastierte der Jugendchor mit dem Musical „Arche Noah“ unter anderem in der Blackbox im Gasteig München. Der Musikverleger F. Strube verlegte das Stück.
Für diese Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde ihr 2008 der Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung verliehen.
 
Die europäische Uraufführung des für den Jugendchor von dem amerikanischen Komponisten Robert Moran geschriebenen Trinity-Requiems kam 2011 in St. Ursula / München zur Aufführung.
Beim „Spiel vom Antichrist“ im Eichstätter Dom und in St. Ruppert / München 2012 wirkten die Kinder- und Jugendchöre der Pfarrei mit. Hier ist eine CD im Handel erhältlich (Innova Records 2014).
 
In der Arbeit mit dem großen gemischten Kirchenchor wurden in den vergangenen Jahren anspruchsvolle Werke wie z.B. Gioachino Rossinis „Petite messe solennelle“, Ariel Ramirez “Misa criolla“, Louis Viernes „Messe solennelle“, Charles Gounods „Cäcilienmesse“, Joseph Haydns „Schöpfung“ und zuletzt Johannes Brahms “Deutsches Requiem“, sowie Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ aufgeführt. Derzeit wagt sich der Kirchenchor an Wolfgang Amadeus Mozarts „Requiem“.
 
Musikalischer Werdegang:

Am 18.01.1978 wurde Beatrice Menz-Hermann in München geboren. Sie besuchte das musische Pestalozzi-Gymnasium und studierte anschließend an der Musikhochschule München die Fächer A-Kirchenmusik und Konzertfach Orgel (Prof. Martha Schuster) mit den Diplomabschlüssen 2002/2003. Es folgte ein Meisterklassenstudium Orgel bei Prof. Jaroslav Tuma in Prag. Im Fach Orgelimprovisation war sie Preisträgerin beim „Internationalen Improvisationswettbewerb Saarbrücken“. Für ihre Studien erhielt sie das DAAD-Stipendium.
Als Organistin konzertierte sie u.a. mit den Regensburger Domspatzen, bei „Stimmen des letzten Siegels“ im Münchner Dom und im Ingolstädter Münster, in der Nürnberger Frauenkirche und bei den Lübecker Sommerkonzerten.
Als Konzertorganistin trat sie bei namhaften Konzertreihen wie den Münchener Michaelskonzerten und den Alpirsabcher Sommerkonzerten auf.
Weitere Orgelkonzerte führten sie auch ins Ausland (Tschechien und Schweden).

Rudolf Sosnowsky

Rudolf Sosnowsky

Nebenamtlicher Kirchenmusiker im Pfarrverband, überwiegend Neufarn
C-Ausbildung

Rudolf Sosnowsky erhielt seine kirchenmusikalische Ausbildung am bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Mainz. Als Organist und Chorleiter im Nebenamt war er in seiner Heimatgemeinde Otzberg, in Bad Soden am Taunus und Obernburg am Main tätig, bevor er 2012 mit seiner Ehefrau nach Vaterstetten zog. Neben der Orgelmusik gilt sein Interesse der Technik der Orgel und dem Orgelbau. Die Staller-Orgel in Neufarn inspiriert mit ihrem durchdachten Entwurf und ihren vielseitigen Klangfarben. Orgelmusik und ihre Integration in die Liturgie sind ihm ein besonderes Anliegen.

Kontakt
rsosnowsky@web.de
0160-7416386

Marlies Korn

Marlies Korn

Nebenamtliche Kirchenmusikerin in Parsdorf und Neufarn
C-Ausbildung


Marlies Korn wurde 1949 in Breitenberg bei Passau geboren. Nach dem Abitur am Pestalozzi-Gymnasium (1970), studierte sie bei Prof. Zimmermann an der Akademie der bildenden Künste.
Nach Studien an Konservatorien und Kirchenmusikschulen, absolvierte sie 2018 die C-Kirchenmusikprüfung.
Sie arbeitet in der Integrationshilfe für behinderte Kinder und ist seit 1.8.2023 als nebenamtliche Kirchenmusikerin in Parsdorf und Neufarn angestellt.

Kontakt
marlies-korn@gmx.de
089-465882

Margit Heinzelmann

Margit Heinzelmann

Nebenamtliche Organistin im Pfarrverband

Parallel zu ihrer Gesangsausbildung studierte sie in München Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Französische Philologie und arbeitete anschließend am Staatstheater am Gärtnerplatz in der Dramaturgie und im Künstlerischen Betriebsbüro. Als Sängerin gilt ihre Vorliebe geistlicher Musik, doch wirkte sie auch bei Opern- und Operettenaufführungen, in literarisch-musikalischen Programmen und in Abenden mit französischen Chansons mit. Seit 2004 singt sie als Solistin bei Gottesdiensten und Konzerten in Vaterstetten und spielt seit 2021 im Pfarrverband Orgel.
 
Kontakt
Margit.Heinzelmann@t-online.de
089-6134366

Günther Menz

Günther Menz

Nebenamtlicher Organist in Vaterstetten und Baldham
C-Ausbildung


Günther Menz ist pensionierter Gymnasiallehrer und war 4 Jahre Dozent für Physik bei ICI in Alicante. Seit 2011 ist er als Vertretungsorganist in verschiedenen Pfarreien im Münchner Süden – so auch bei uns in der Pfarrgemeinde Vaterstetten – tätig. Zuvor war er 40 Jahre in Deisenhofen als Organist und Chorleiter im Nebenamt tätig.

Kontakt
amadeusguenther@gmail.com
0159-02113011

Orgel MZ

Markus Zimmermann

Nebenamtlicher Organist Neukeferloh

Markus Zimmermann hat Lehramt studiert und unterrichtet an einem Gymnasium im Großraum München. Seit 1985 spielt er Orgel und hilft seit 2005 im Pfarrverband aus, momentan meist in Neukeferloh.

Kontakt
zimdeutsch@web.de
0152-22564338

Herbert Seger

Herbert Seger

Aushilfsorganist

Herr Seeger lebte mit seiner Frau lange Zeit  in München, dann Unterschleißheim und seit 1996 in Vaterstetten.
Er war immer in der Volksmusik aktiv, spielt Akkordeon und bekam einige Jahre bei Beatrice Menz-Hermann Orgelunterricht.
Er ist schon lange im Ruhestand. Beruflich war er als Dipl. Ing. in der Forschung tätig.

Kontakt
herbert.seeger@gmx.de
08106-7120

Franz Draxinger

Franz Draxinger

Aushilfsorganist

Franz Draxinger, geboren in Waldkirchen/Niederbayern, erhielt mit 8 Jahren seinen ersten Klavier – und Orgelunterricht. Noch während der Schulzeit begleitete er regelmäßig Gottesdienste in seiner Heimatgemeinde.
Nach dem Studium an der Musikhochschule München war er in mehreren Orchestern tätig und ist zu Zeit stellvertretender Solohornist im Bayerischen Staatsorchester.

Kontakt
franz.draxinger@web.de
0173-5884309