PFARRVERBAND WAGING
BÜRO DES PFARRVERBANDES
Seestr. 8, 83329 Waging am See 

Tel: 08681 218/ Fax: 08681 - 4216/ E-Mail: PV-Waging@ebmuc.de



Gruppe 5
Fotos: Linda Babl

Fotos/ Bilder


Auszug Firmung in Waging
Ein Bericht von Linda Babl

105 Firmlinge feierten in 6 Firmfeiern

Weihbischof Wolfgang Bischof spendete in der Waginger Pfarrkirche St. Martin 105 Firmlingen des Pfarrverbandes Waging das Hl.Sakrament der Firmung. Aufgeteilt in sechs Gruppen an sechs verschiedenen Terminen, innerhalb von zwei Tagen, fanden die Firmfeiern statt. Grund für die Aufteilung sind die  momentanen Beschränkungen der Gottesdienstbesucher auf maximal 78 Personen.
 
In einer der Predigten forderte der Bischof die Jugendlichen auf, durch Mut und Lebenskraft mit ganzem Herzen zu dem zu stehen, was ihnen im Leben wichtig ist.Wenn man seine Ziele nur halbherzig verfolge, werde das zu einer „schrägen Angelegenheit“, sagte der Bischof.  
Dass die 105 jungen Menschen den Weg gegangen sind, sich für ein „Ja“ zur Firmung zu entscheiden und dazu, dass Gott in ihrem Leben eine Rolle spielt, fand der Bischof bemerkenswert. Er wünschte ihnen durch den Geist Gottes, der ja das Firmsakrament ausmacht, die Kraft das Leben zu meistern, und vieles zu entdecken, was sich zu entdecken lohnt. Des weiteren wünschte er Sehnsucht nach mehr, die als Antriebskraft im Menschen dafür sorgt sich weiter zu entwickeln und nicht zu sagen: „Passt scho, kand besser sein.“ Sehnsucht helfe auch schwere Zeiten zu überbrücken. Bischof Wolfgang Bischof wünschte den Firmlingen ein Leben das glücklich macht, und sie spüren mögen, sie sind nicht allein. „So wie ihr eure Paten an eurer Seite habt, so ist Gott immer bei euch“.
 
Die musikalische Ausgestaltung der Firmfeiern übernahmen der Organist der Pfarrei Michael Müller und der Kirchenchor. In jeder der sechs Firmungen unterstützten jeweils andere Solisten die Kirchenmusiker. Mit ihrem einfühlsamen Spiel glänzten Ziacherer Toni Groschak, Herbert Purzeller an der Gitarre, die Harfenistinnen Irmi Posch und Rosa Janka. Regina Gaube musizierte zusammen mit Margret Zahnbrecher.
 
Zur Vorbereitung auf die Firmung fanden an drei Sonntagen hintereinander, Corona konform, 6 Gottesdienste in Kleingruppen statt. Zudem wurden alle Firmlinge zu einem persönlichen Glaubens und Beichtgespräch eingeladen. Pfarrer Andreas Ager und Gemeindereferent Martin Riedl hätten in ihrer Vorbereitung schon sensationelle Aktionsgruppen gehabt (u.a. Theatergruppe, Kunstgruppe, Feuerwehr, Herstellung eines Waldlehrpfades, Illuminationen einer Kirche, Graffit, Herstellung eines Insektenhotels, Survival Camp,..), die wieder von unterschiedlichen Frauen und Männern aus dem Pfarrverband mitgetragen worden wären. Aufgrund der Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie konnten die Gruppen nicht stattfinden. Stattdessen einigte man sich auf eine intensive Vorbereitung in Präsenz zwischen Pfingsten und bis hin zur Firmung. Besonders die Einzelgespräche Firmlingen waren sehr intensiv. Das Waginger Pastoralteam mit Pfarrer Andreas Ager, Gemeindereferentin Waltraud Jetz- Deser, Gemeindereferent Martin Riedl, bekam dazu auch Unterstützung von auswärts durch die Priester Konrad Roider, Kaspar Müller und Pfarrer Peter Bergmaier, sowie von Religionslehrerin Maria Poschner.
zeig dein Gesicht
Unter dem Motto "Zeig dein Gesicht" hängt ein Kunstwerk in der Waginger Pfarrkirche und zeigt fast alle Firmlinge.

Zeig dein Gesicht!

Auf ihre Firmung dürfen sich inzwischen 105 Jugendliche aus unserem Pfarrverband freuen.

Am 22. und 23 Juli  wird Weihbischof Wolfgang Bischof das Sakrament der Firmung in insgesamt 6 festlichen Gottesdiensten in St. Martin in Waging spenden. In kleinen Gruppen von 15 bis 18 Firmlingen mit Paten wird das Sakrament der Firmung gespendet.

Bei den Firmproben erhält jeder Firmling zusätzlich drei Platzkarten. Dies bedeutet: Eine Platzkarte zählt für einen Hausstand, höchstens jedoch 4 Personen!

Für weitere Fragen steht das Pfarramt in Waging zur Verfügung, Tel: 08681218!






Bild von 2013

Segeln in Holland

Die Fahrt wurde aufgrund der steigenden Inzidenzen abgesagt.

Firmung 2019


Jugend der Pfarrei Waging

Kolping- Jugend Waging

Die Waginger Kolpingjugend ist eine sehr aktive Truppe.
Bundes-, diözesan-, bezirks-, landkreisweit sind die jungen Kolpingmitglieder unterwegs und vertreten den PV Waging sehr aktiv.


Aktionen werden auf facebook gepostet.