PFARRVERBAND WAGING
BÜRO DES PFARRVERBANDES
Seestr. 8, 83329 Waging am See 

Tel: 08681 218/ Fax: 08681 - 4216/ E-Mail: PV-Waging@ebmuc.de

Unser Kirche in Gaden Baugeschichte St. Rupert

Unser Kirche in Gaden
Kirche in Gaden
Der architektonisch bedeutsame und für die Gegend einzigartige Zentralbau mit sieben Ecken und dem fast quadratischen Chorraum im Osten, dürfte nach den Bauforschern Heinz Strehler und Siegmund Benker im 12. Jahrhundert entstanden sein. Eine über dem spätgotischen Gewölbe des Chorraums entdeckte, siebenzeilige, aber nur fragmentarisch erhaltene Weihschrift nennt als Konsekrator den Erzbischof von Mainz, Konrad von Wittelsbach. Hinweise im Text legen den Schluss nahe, dass die Weihe der Kirche 1171 erfolgte.
Unser Kirche in Gaden
Mitte des 15.Jahrhunderts erhielt der romanische Innenraum ein steiles,auf Wanddiensten ruhendes Sternrippengewölbe mit Rankmalereien an den Schnittstellen und bemalten Schlussteinen.
Unser Kirche in Gaden
1635/36 wurde südwestlich des Zentralbaus der Turm angebaut, der 1694 durch den Waginger Baumeister Thomas Pretterleitner eine Aufstockung erhielt.

Der Neugotische Altar stammt aus dem Jahr 1881.
Quelle: Kirchenführer Kirchen der Pfarrei Waging am See