Pfarrverband Waldkraiburg

Karlsbader Str. 1, 84478 Waldkraiburg, Telefon: 08638-9408-129, E-Mail: Christkoenig.Waldkraiburg@erzbistum-muenchen.de

Glaube und Sakramente


Christen glauben daran, dass Gott in dieser Welt wirkt. Er hat die Welt erschaffen, hat sie mit seinem Geist durchdrungen und wendet sich immer wieder dem Menschen zu. Die Bibel berichtet davon.
Gott wirkt in dieser Welt. Sakramente sind die Zeichen der Kirche die uns helfen, diese Wirksamkeit Gottes im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren. Diese Zeichen bringen uns also mit einer unsichtbaren Wirklichkeit in Berührung, mit Gottes Güte und Menschenfreundlichkeit, mit Gott selbst.
Die Sakramente bestehen aus zwei Dingen:
  1. einem wahrnehmbaren Zeichen oder
  2. einer Zeichenhandlung (z. B. Übergießen mit Wasser) und einem deutenden Wort (z. B., N.N., ich taufe dich im Namen des Vaters …“).
Es gibt sieben Sakramente:
Taufe
 Eucharistie / Erstkommunion
 Firmung
 Buße
 Krankensalbung
 Ehe
Priesterweihe
Weitere INFORMATIONEN zum Thema SAKRAMENTE können Sie hier nachlesen.