St. Benedikt

Pfarrweg 3, 82131 Gauting, Telefon: 089-8931196, E-Mail: St-Benedikt.Gauting@erzbistum-muenchen.de
Kopfgrafik V3

Liebe Christgläubige der Pfarrei St. Benedikt, ein recht herzliches Grüß Gott Ihnen allen!

Seit Maria Lichtmess darf ich im Auftrag unseres Erzbischofs Ihr Pfarrer in Gauting, Buchendorf, Pentenried und Leutstetten sein. Meine Aufgabe ist, die Brücke zwischen Pfr. Babinsky und den im Herbst zu erwartenden Nachfolger zu sein.

So darf ich mit Ihnen gemeinsam die kommenden Monate im Zeichen unseres Glaubens erleben. Gott, der seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt hat, um uns in der Ausgießung des Heiligen Geistes mit ihm zu versöhnen, will mit uns spürbar leben. Dazu braucht es an unseren Lebenswendepunkten spürbare Zeichen der Gegenwart Gottes. Die Kirche nennt diese spürbaren Zeichen Sakramente und bettet sie ein in einen zyklischen Jahreskreis und in jede einzelne Lebensgeschichte.

Die Vorschriften während der Pandemie schränk(t)en uns alle ein, das Gemeindeleben inklusive aller liturgischen Vollzüge. Zu Anfang im Frühjahr 2020 gab es viel Unklarheit bzgl. des Ansteckungsrisikos. Inzwischen sind wir alle vertraut mit den Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes und können somit z.B. die Frauenkirche wieder öffnen, vor allem donnerstags zum Gottesdienst mit anschl. Anbetung. Hierzu darf ich sehr herzlich einladen. Es ist Jesus Christus, der mit SEINER Gegenwart in der Hl. Eucharistie uns als Gemeinde aufbaut, nährt, schützt, stärkt und er- leuchtet. In puncto Filialgemeinden werde ich in den kommenden Wochen mit den vor Ort Verantwortlichen gegebene Bestimmungen (seitens Ordinariat) umsetzen dürfen, die ggf. jetzt noch nicht in der Gottesdienstordnung aufgeführt werden konnten. Jesus Christus, das Licht der Welt, sei mit Ihnen allen in der Vorbereitung auf das Fest der Auferstehung – Ostern 2021! 

Herzlichst Ihr
Pfarrer Stefan Scheifele
Erzbischfl. Geistl. Rat


Orgel_Frauenkirche_Gauting_klein

Kirchenmusik in der Fastenzeit

Zur Besinnung und zum Einstimmen in den Gottesdienst erklingt an den fünf Fastensonntagen jeweils etwa 5–10 Minuten vor Gottesdienstbeginn Orgelmusik.

Nähere Infos und die gespielten Werke finden Sie  hier…


Im Folgenden finden Sie hier:


> Ausgabe des Kirchenanzeigers "St. Benedikt Aktuell" als PDF-Datei

> Termine im "St. Benedikt Kalender" als PDF-Datei

> Aktuelle Themen der Pfarrei


Benedikt Aktuell

Unser Kirchenanzeiger


Logo Benedikt Kalender 2

St. Benedikt Kalender

Termine Kinderwortgottesdienste (finden derzeit nicht statt)


Aktuelle Themen der Pfarrei

Pfarrer_Scheifele_sw

Ich bin`s,
Ihr neuer Pfarrer
…ich bin Stefan Scheifele,
komme aus München-Harlaching und wohne dort.

Nach meiner Priesterweihe 1998 und Kaplanszeit war ich zwölf Jahre als Militärpfarrer in Amberg, Berlin, Kosovo und Neapel im Namen des Herrn unterwegs. Zurückgekehrt in der Heimatdiözese München und Freising habe ich den PV Steinzell errichten dürfen. Seit 2016 wirke ich als priesterliche mobile Reserve für Leitungsaufgaben in diversen Pfarrverbänden. Zudem bringe ich noch eine Ausbildung zum Landwirt, Krisenintervention und Heilpraktiker für Psychotherapie mit. Im Auftrag der Erzdiözese absolviere ich zudem berufsbegleitend gerade eine Supervisionsausbildung.
 
Gerne bin ich dem Ruf nach Gauting gefolgt. Ich freue mich sehr auf viele Begegnungen – trotz aller Pandemieeinschränkungen. Die Freude, unseren Glauben miteinander erleben zu dürfen, zu teilen und das Licht des Glaubens zu erfahren wird in den kommenden Monaten unseren gemeinsamen Weg bestimmen.
 
Freude habe ich auch an guter Literatur und Musik, darf selber Querflöte und Klavier üben und spielen. Darüber hinaus blieb mir aus der Bundeswehrzeit die Freude am Motorradfahren. Bitte erschrecken Sie nicht, wenn es mich auch in Lederjacke gibt.
 
Erreichbar bin ich für Sie über das Pfarrbüro oder via email unter:
 
sgscheifele@ebmuc.de
 
Und wenn es einmal ganz schnell gehen soll, auch unter meiner Handynummer: 0172 89 4949 2

MatthiasHeid-klein

Matthias Heid, neuer Kirchenmusiker in St. Benedikt

Seit Januar 2021 ist Matthias Heid als hauptberuflicher Kirchenmusiker in Gauting tätig. Schon im November und Dezember hat er einige Orgeldienste übernommen, Kontakte geknüpft und mit der Leitung verschiedener Scholagruppen und festlichem Orgelspiel die Gottesdienste des Weihnachtsfestkreises musikalisch gestaltet. Matthias Heid, der zuletzt in Rottenburg tätig war, freut sich auf seine neuen Aufgaben in St. Benedikt.

Nähere Infos zur Kirchenmusik in St. Benedikt finden Sie auf der Seite Kirchenmusik

Claudia Höser, Verwaltungsleiterin und Stellv. Kirchenverwaltungsvorstand

Nun ist die Stelle der Verwaltungsleitung seit geraumer Zeit besetzt und es wird Zeit Frau Höser näher vorzustellen.
 
Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit Juli 2020 für die Kirchenstiftung St. Benedikt, Gauting als Verwaltungsleiterin tätig. Frau Höser ist Dienstvorgesetzte für die Beschäftigen im Pfarrbüro sowie für die Mesner, den Kirchenmusiker, Reinigungskräfte und Hausmeister der Kirchenstiftung. Sie koordiniert die Sachgebiete Finanzen, Liegenschaften/Bau und Friedhöfe. Zudem beruft Frau Höser als stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand die Sitzungen der Kirchenverwaltung von St. Benedikt ein und leitet diese.
 
Frau Höser lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Pfarrverband Schäftlarn, wo sie bereits seit 2016 für die sieben Kirchenstiftungen des Pfarrverbands als Verwaltungsleiterin tätig ist.


Allgemeiner Hinweis zur Erreichbarkeit

Bitte beachten Sie, dass im Pfarrbüro bis auf Weiteres kein Parteienverkehr stattfindet. 
Die Mitarbeiter der Pfarrei St. Benedikt sind unter Tel: 089 / 89 31 196 oder per Email: st-benedikt.gauting@ebmuc.de erreichbar.
Auch das Pfarrheim der Pfarrei St. Benedikt bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Leider mussten alle Veranstaltungen abgesagt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Termine Gottesdienste + Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuelle Gottesdienstordnung, Veranstaltungen, sowie spirituelle Angebote …

Mehr ...

Themen-Archiv

Hier finden Sie unsere archivierten Inhalte …

Mehr...

Informationen und Empfehlungen zum Coronavirus (Covid-19)

Hier finden Sie weitergehende Informationen.

Mehr...

Stellenangebote

Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote der
Kath. Kirchenstiftung St. Benedikt, Gauting …

Mehr ...