St. Benedikt

Pfarrweg 3, 82131 Gauting, Telefon: 089-8931196, E-Mail: St-Benedikt.Gauting@erzbistum-muenchen.de
Kopfgrafik V3

Liebe Besucher unserer Homepage,

Pfarrer_Lindl_klein

ich möchte mich bei Ihnen als neuer Pfarrer der Pfarrei St. Benedikt Gauting vorstellen

Meine Wiege lag an der Donau in der Stadt Regensburg, in der ich 1964 als ältestes von drei Geschwistern geboren wurde. Als Sohn von kirchlich sehr engagierten Eltern zog es mich bald in die kirchliche Jugendarbeit, der ich als Ministrant angehörte. Nach dem Abitur schloss sich der damals fünfzehnmonatige Grundwehrdienst in Dillingen/Donau an. In dieser Zeit fiel die Entscheidung Priester zu werden, und so trat ich in das Priesterseminar meiner Heimatdiözese ein. An die ersten beiden Jahre des Theologiestudiums in Regensburg schlossen sich zwei weitere Jahre des Philosophiestudiums in München an. Weil Studium aber nicht Selbstzweck ist, sondern der Arbeit dienen soll, unterbrach eine Tätigkeit als Lehrer und Erzieher im Kolleg St. Blasien im Schwarzwald die Unizeit. Diese Arbeit bedeutete die Verantwortung für eine Gruppe Jugendlicher im Internat als auch Unterricht in Religion und Philosophie am Gymnasium. Der Abschluss des Theologiestudiums führte mich schließlich für drei Jahre an die amerikanische Ostküste nach Boston. Das Leben und Studium in einem Umfeld, das sich doch sehr vom europäischen unterscheidet, eröffnete neue Horizonte und ermöglichte viele bereichernde Begegnungen. Nach der Beendigung der Studien und der Priesterweihe 1995, führte der Weg wieder als Lehrer und Erzieher in das Kolleg St. Blasien.

Weil ich nach vier Jahren Schule und Internat auch einmal das Leben einer Pfarrei kennen lernen wollte, zog es mich für drei Jahre nach Prien am Chiemsee, wo ich als Kaplan tätig war. Menschen in der ganzen Breite des Lebens begleiten zu können, von der Taufe bis zur Beerdigung, stellte für mich eine neue Herausforderung und enorme Bereicherung dar. Das in der Kaplanszeit Gelernte und eigene Ideen dann eigenverantwortlich als Pfarrer in einem großen ländlichen Pfarrverband umsetzen zu können, war die große Aufgabe der fünf Jahre als Pfarrer in Edling bei Wasserburg. Ohne die positiven Erfahrungen dieser Zeit hätte ich mich nicht getraut einzuwilligen, als ich gebeten wurde, ab Sommer 2010 die Leitung der Stadtkirche Traunstein zu übernehmen. Hier kamen dann viele weitere Tätigkeitsfelder hinzu, etwa der Aufbau eines großen Pfarrverbands mit fünf Pfarreien, die Gründung eines Kindergartenverbundes oder das Amt des Dekans.

Nach elf Jahren in Traunstein zieht es mich an eine neue Stelle, nach Gauting. Ich freue mich auf diese Zeit, auf die Begegnung mit ihnen und die kommenden Aufgaben. Die ersten Kontakte und Gespräche waren für mich sehr ermutigend und machen das Miteinander leicht. Nachdem ich ein gutes ökumenisches Miteinander bisher immer als Selbstverständlichkeit erlebt habe, gehe ich zuversichtlich davon aus, dass wir diese gute Tradition auch in Gauting fortsetzen können. So freue ich mich auf das Kommende, wünsche ich ihnen und mir nicht nur eine gute gemeinsame Zeit, sondern bitte sie auch um ihre Mitarbeit, dass wir aus dem Bevorstehenden gemeinsam etwas Gutes machen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Pfarrer Georg Lindl


Im Folgenden finden Sie hier:


> Ausgabe des Kirchenanzeigers "St. Benedikt Aktuell" als PDF-Datei

> Termine im "St. Benedikt Kalender" als PDF-Datei

> Aktuelle Themen der Pfarrei


Benedikt Aktuell

Unser Kirchenanzeiger


Logo Benedikt Kalender 2

St. Benedikt Kalender

Termine Kinderwortgottesdienste (finden derzeit nicht statt)


Aktuelle Themen der Pfarrei


fröhliche Kinder mit Schultüten

Ökumenische Segensfeiern für die Schulanfänger in der katholischen Pfarrkirche St.-Benedikt am 1. Schultag

Lesen Sie hier den Elternbrief unserer Schulanfänger/innen.

Orgel_Frauenkirche_Gauting_klein

Für die Liebhaber unserer Kirchenmusik

Sonntag, 26.09.2021,  GAUTINGER ORGELSPAZIERGANG mit Kurzkonzerten in der Christuskirche, Frauenkirche und  St. Benedikt
Beginn um 11:30 Uhr und 15:00 Uhr, jeweils in der Christuskirche (Ammerseestr. 15)
 
Nähere Infos finden Sie auf der Seite zur Kirchenmusik in St. Benedikt.


Allgemeiner Hinweis zur Erreichbarkeit

Bitte beachten Sie, dass im Pfarrbüro bis auf Weiteres kein Parteienverkehr stattfindet. 
Die Mitarbeiter der Pfarrei St. Benedikt sind unter Tel: 089 / 89 31 196 oder per Email: st-benedikt.gauting@ebmuc.de erreichbar.
Auch das Pfarrheim der Pfarrei St. Benedikt bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Leider mussten alle Veranstaltungen abgesagt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Termine Gottesdienste + Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuelle Gottesdienstordnung, Veranstaltungen, sowie spirituelle Angebote …

Mehr ...

Themen-Archiv

Hier finden Sie unsere archivierten Inhalte …

Mehr...

Informationen und Empfehlungen zum Coronavirus (Covid-19)

Hier finden Sie weitergehende Informationen.

Mehr...

Stellenangebote

Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote der
Kath. Kirchenstiftung St. Benedikt, Gauting …

Mehr ...