St. Benedikt

Pfarrweg 3, 82131 Gauting, Telefon: 089-8931196, E-Mail: St-Benedikt.Gauting@erzbistum-muenchen.de

Die Erstkommunion

Junge Menschen mit Kerzen
In der Erstkommunion dürfen die Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott erfahren. Gemeinschaft braucht Zeichen. So versammelt Jesus "seine Kinder" zu einem Festmahl. Er wählt die Zeichen des Lebens und der Freude dafür: Brot und Wein.

Die Schülerinnen und Schüler werden in der 3. Klasse im Religionsunterricht und dazu begleitend in Nachmittagsgruppen auf ihre Erstkommunion vorbereitet.


Erstkommunion in 2021

Vieles hat sich seit einem Jahr verändert. Zu den allgemein bekannten Bedingungen der Pande­miebekämpfungsmaßnahmen kommt in puncto Erstkommunionvorbereitung noch hinzu, dass das gewohnte Konzept der Tischgruppen mit ehrenamtlichen Tischmüttern kaum bis gar nicht zu verwirklichen ist. Das Bayerische lnfektionsschutzkonzept verhindert noch die äußeren Bedingungen.

Erfahren Sie hier mehr...