St. Benedikt

Pfarrweg 3, 82131 Gauting, Telefon: 089-8931196, E-Mail: St-Benedikt.Gauting@erzbistum-muenchen.de
Orgel_Frauenkirche_Gauting_klein

Kirchenmusik St. Benedikt Gauting


Gautinger Orgelspaziergang

Der Deutsche Musikrat hat im Jahr 2021 die Orgel als „Instrument des Jahres“ in den Mittelpunkt gestellt.
Aus diesem Anlass findet am Sonntag, den 26. Sept. 2021 ein „Orgelspaziergang“  in Gauting statt. Die Orgeln der Christuskirche, der Frauenkirche und der Pfarrkirche St. Benedikt werden in einem jeweils halbstündigen Orgelkonzert zu hören sein.
Die Konzerte sind zeitlich gestaffelt und durch einen kurzen Spaziergang gut erreichbar. Beginn jeweils in der Christuskirche, Abschluss in St. Benedikt mit Möglichkeit einer Orgelbesichtigung in kleinen Gruppen.
 
Erster Orgelspaziergang
11:30 Uhr Christuskirche (Ammerseestr. 15)
12.00 Pause/Weg zum nächsten Konzert
12:30 Uhr Frauenkirche
13.00 Pause/Weg zum nächsten Konzert
13:30 Uhr Pfarrkirche St. Benedikt
Im Anschluss Orgelbesichtigung in kleinen Gruppen.
 
Zweiter Orgelspaziergang
15:00 Uhr Christuskirche (Ammerseestr. 15)
15.30 Pause/Weg zum nächsten Konzert
16:00 Uhr Frauenkirche
16.30 Pause/Weg zum nächsten Konzert
17:00 Uhr Pfarrkirche St. Benedikt
Im Anschluss Orgelbesichtigung in kleinen Gruppen.

Über unsere Kirchenmusik

Das kirchenmusikalische Leben unserer Pfarrei hat viele Gesichter. Mittelpunkt ist die musikalische Gestaltung der Liturgie mit den verschiedenen Chorgruppen. Kirchenchor, Jugendchor, Kinderchor sowie eine Männerschola gestalten Gottesdienste, Konzerte und Andachten. Ebenso wird entsprechend der Kirchenjahreszeit das Orgelspiel mit Choralvorspielen und liturgischer Orgelmusik gepflegt.

Hauptberuflicher Kirchenmusiker ist Matthias Heid, der seit Januar 2021 in Gauting tätig ist. Matthias Heid war zuletzt in Rottenburg tätig und freut sich auf seine neuen Aufgaben in St. Benedikt. Nach längerer Vakanz der Kirchenmusikerstelle möchte er an die langjährige kirchenmusikalische Arbeit seines Vorgängers Johannes Schachtner anknüpfen, diese weiterführen und weiter ausbauen.

Darüber hinaus sind auch weitere Organistinnen und Organisten im kirchenmusikalischen Leben der Pfarrei mit eingebunden.
 
Ansprechpartner:

Pfarrbüro St. Benedikt Gauting
Tel.:  089 8931196
Fax.: 089 89311989
E-mail: st-benedikt.gauting@ebmuc.de