St. Benedikt

Pfarrweg 3, 82131 Gauting, Telefon: 089-8931196, E-Mail: St-Benedikt.Gauting@erzbistum-muenchen.de

Kirchenmusiker

MatthiasHeid-klein

Vita von Matthias Heid

Hauptberuflicher Kirchenmusiker ist Matthias Heid, der seit Januar 2021 in Gauting tätig ist. Er ist in Mannheim geboren und aufgewachsen, studierte an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim Orchestermusik (Hauptfach Waldhorn) und an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart Katholische Kirchenmusik. Im Anschluss an das Studium war Matthias Heid bis 1996 Assistent an der Domsingschule Rottenburg, wo er für die Chorproben der Kinder und Jugendlichen von 6 bis etwa 14 Jahren zuständig war und nebenberuflich Orgel spielte sowie Chöre unterschiedlicher Gattungen leitete. Danach zog es ihn in den Norden Deutschlands. Dort war er an der Kreismusikschule Cloppenburg drei Jahre lang Lehrkraft für Chorleitung, Horn und Klavier. Anschließend übernahm er die stellvertretende Leitung der Musikschule und die Leitung der Chorklassen an der städtischen Musikschule Nordhorn.

Seit 2001 war Matthias Heid wieder in Rottenburg und dort als freiberuflicher Organist und Chorleiter, als Geschäftsführer des Cäcilienverbandes, später als Geschäftsführer beim Projekt „Neues Gotteslob“ im Amt für Kirchenmusik im Einsatz sowie Bibliothekar in der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Von 2010 bis Ende 2020 war er Assistent der Hochschulleitung in Rottenburg und Lehrer in der C-Ausbildung.

Notensatz- und Layoutarbeiten ergänzen seine musikalischen und organisatorischen Tätigkeiten seit 1991. Satzarbeiten sind unter anderen im Schwabenverlag Stuttgart („Erdentöne-Himmelsklang“, „Dir sing ich mein Lied“, „Denn du bist bei mir“, Eigenteile zum Gotteslob der Diözesen Freiburg und Rottenburg, Mainz mit Orgel- und Bläserbuch), im Bonifatius-Verlag Paderborn (Kantorenbücher mit Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium), im Paulinus-Verlag (Eigenteil zum Gotteslob der Diözese Trier mit Orgelbuch) und im Springer-Verlag Heidelberg (Mathe lernen nach dem IntraActPlus-Konzept) zu finden.