Unser Logo

Herzlich willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Franziskus von Assisi in Neufahrn
Bahnhofstr. 34 a, 85375 Neufahrn, Tel. 08165 - 647 090

Rückblick aus dem Kindergartenjahr 2018/2019


Erntedankfeier


Erntedank
Foto: Kiga


Am Freitag, 05.10. feierten wir mit allen Kindern in der Halle Erntedank. Die Kinder durften verschiedene Obst- und Gemüsesorten, sowie Naturmatrialien wie Eicheln, rund um einen großen, dicken Kürbis legen. Zu jeder Sache, die die Kinder niederlegten, sangen wir ein Dankeschön an den lieben Gott für die Gaben. Am Ende entstand eine schöne und farbenfrohe Erntesonne.

St. Martin 2018


St. Martin
Foto: Kiga
Auch 2018 feierten wir mit den Kindern, Eltern, Geschwistern und Großeltern unser St. Martinsfest in der Franziskuskirche. In dem Jahr spielten die Vorschulkinder zusammen mit Erzieherinnen ein Martinsspiel. Anschließend machten wir einen Laternenumzug mit den selbstgebastelten Laternen Richtung Kindergarten, machten aber einen Halt am Marktplatz um gemeinsam Martinslieder zu singen. Dann zogen wir weiter in den
Garten unserer Einrichtung, wo uns ein Martinsfeuer erwartete. Wie die Jahre zuvor organisierte unser Elternbeirat den Verkauf von Wiener, Punsch und Glühwein, wo sich alle stärken konnten.

Nikolausfeiern 2018


Nikolaus
Foto: Kiga




In diesem Jahr fanden gleich zwei Nikolausfeiern in unserem Kindergarten statt. Die Raben- und Mäusegruppe feierten zusammen mit den Eltern und Geschwistern, sowie die Raupen-/Schmetterlingsgruppe und Eulengruppe. die Raben- und Mäusekinder legten die Geschichte wie St. Nikolaus einen Gehilfen fand mit Materialien nach. Die Raupen-/Schmetterlings- und Eulenkinder spielten die Erzählung von Jonas mit der Taube nach. Natürlich hatte der Nikolaus auch in diesem Jahr die selbstgebastelten Stiefel und Säckchen gefüllt und verteilte diese an die Kinder. Der Abschluss der Feiern war ein gemütliches Beisammensein mit Punsch, Lebkuchen und Plätzchen...

Adventsfeier


Adventsfeier
Foto: Kiga


Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns in der Halle zu einer Adventsfeier. Frau Walch erzählte die Weihnachtsgeschichte und die Kinder durften dazu mit verschiedene Materialien legen, so dass am Ende die Geschichte in "Bildern erzählt" auf dem Hallenboden entstand. Anschließend gab es in den jeweiligen Gruppen ein leckeres Weihnachtsfrühstück.

Schulwegbegehung der künftigen Schulkinder


Polizei
Foto: Kiga
Alle Jahre wieder... so wurden auch in diesem Jahr unsere Vorschulkinder auf den Schulstart durch die Schulwegbegehung der Polizei vorbereitet. Nach der theoretischen Übung in der Halle, wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr, konnten sich die Kinder im echten Straßenverkehr beweisen. Die Kinder mussten die Straße an einer Ampel überqueren und an einer Stelle, wo es keine Ampel und keinen Zebrastreifen gibt. Außerdem lernten sie die "Kinderseite" des Gehweges kennen.

Faschingsfeier 2019


Fasching
Foto: Kiga
Wer träumt als Mädchen nicht davon, einmal über den Laufsteg zu gehen? Bei unserer diesjährigen Faschingsfeier durften sich die verkleideten Kinder nach ihrer Aufführung auf dem Laufsteg wie bei einer Modenschau präsentieren. Zwei Kolleginnen, die gleichzeitig auch durch das Programm führten, zeigten den Kindern erst einmal, was bei einer Modenschau wichtig: das richtige Outfit, das hübsch geschminkte Gesicht und die Frisur und natürlich am wichtigsten: Wie geht man richtig über den Laufsteg, nämlich Hüfte wackelnd!
Das Programm reichte von der Waldhochzeit über einen Boogie-Woogie bis hin zum Eskimotanz. Anschließend konnte man sich am reichlich bestückten Buffet satt essen. Zum Abschluss wurde eine große Kinderdisco in der Halle angeboten.

Österliche Andacht in der Franziskuskirche


Osterandacht
Foto: Kiga


Bei unserer österlichen Andacht in der Franziskuskirche wurde die Heilsgeschichte des blinden Bartimäus erzählt. Hierzu durften die anwesenden Kindergartenkinder der einzelnen Gruppen die Geschichte dazu aufbauen und nachspielen. Wir sangen gemeinsam Lieder und wünschten allen Besuchern eine Frohe Osterzeit.

Abschlussausflug mit den Kindergartenabgängern


Tierpark
Foto: Kiga
Auch in diesem Jahr fuhren wir mit den Schulanfängern in den Tierpark Hellabrunn. Bei schönstem Wetter starteten wir mit der S-Bahn in Neufahrn Richtung Tierpark. Die Kinder bestaunten beim Rundgang die vielen Tiere. Nach einer Stärkung am großen Spielplatz durften die Kinder auch diesen erkunden und ausprobieren. Das Highlight des Ausflugs war die "Pediküre" der Elefanten. Die Kinder konnten sehen, wie die Fußnägel eines Elefanten mit Hilfe einer Schleifmaschine durch die Tierpfleger bearbeitet wurden. Am Nachmittag ging es dann mit U- und S-Bahn zurück nach Neufahrn.

Kooperation mit der Grundschule am Jahnweg


KoopGS
Foto: Kiga
Am 6.6. besuchten uns die Klassen 1a und 1c der Jahnschule. Die Grundschule hat an dem Projekt "Aktionstag Musik in Bayern 2019" des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales teilgenommen und wollte das Eingeübte unseren Kindern weitergeben. Während die Klasse 1c mit ihrer Lehrerin Frau Kellner mit den Vorschulkinder der Mäuse- und Rabengruppe im Turnraum das Lied von den "5 kleinen Fischen" lernten, durften die Vorschulkinder der Eulen- und Schmetterlingsgruppe das Lied von "Onkel Jörg hat einen Bauernhof" von den Kinder der 1a und ihrer Lehrerin Frau Eberl in der Halle lernen. Im Turnraum bastelte jeweils ein Schulkind mit einem Kindergartenkind einen Fisch, in der Halle durften die Kinder in kleineren Gruppen zusammen ein Bauernhofbild ausmalen.

Autorenlesung für die Vorschulkinder


Autorenlesung
Foto: Kiga
"Vom Wort zum Buch" war unser letztes Thema im Rahmen der Literacy-Förderung. Besonders gut fanden die Vorschulkinder den Besuch der Neufahrner Autorin Tine Ziegler.Sie hat aus ihrem Bilderbuch "Spinnst du schon?" gelesen. Das Kreuzspinnenkind Arachnida Langbein beeindruckte die Kinder mit ihrem Mut und Einfallsreichtum sehr.

Abschlussgottesdienst der Schulanwärter


Abschlussgottesdienst
Foto: Kiga
In diesem Jahr haben die Vorschulkinder beim Abschlussgottesdienst in der Franziskuskirche die Erzählung "Die Insel der Gefühle" dargestellt. Auf einer Insel lebten alle Gefühle der Menschen, doch die Insel drohte zu sinken und so stiegen alle in ihre Schiffe und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum Schluss auf der wunderschönen Insel bleiben. Aber niemand wollte die Liebe in seinem Schiff mitnehmen, außer einer. Die "Zeit" half der Liebe die Insel zu verlassen, denn nur die Zeit weiß, wie wichtig die Liebe im Leben ist.Im Anschluss an den Wortgottesdienst waren alle Anwesenden zu einem Stehempfang mit gemütlichem Ausklang im Innenhof des Franziskussaals eingeladen.