Unser Logo

Herzlich willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Franziskus von Assisi in Neufahrn
Bahnhofstr. 34 a, 85375 Neufahrn, Tel. 08165 - 647 090

Rückblick aus dem Kindergartenjahr 16/17


"Ein bisschen so wie Martin"


St. Martin
Foto: S.O.
Am 10. November 2016 feierten die Kindergartenkinder mit ihren Familien in der Franziskuskirche das St. Martinsfest. Mit Unterstützung von Herrn Pfarrer Lanzinger wurde das Fest, trotz des unbeständigem Wetters, eine gelungene und schöne Feier.
Die Vorschulkinder spielten zu der Geschichte von St. Martin und dem armen Bettler. "Ein bisschen so wie Martin" und die traditionellen Laternenlieder würden dann von Groß und Klein gesungen und der anschließende Sonnentanz war der Abschluss des Festes.
Aufgrund der Witterung zogen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Gänge der Kirche und ließen diese in hellem Licht erleuchten. Bis bevor es dann nach Hause ging, durfte sich noch jedes Kind an der Türe eine von den Kindern selbstgebackene Martinsgans für den nach Hauseweg mitnehmen.

"Hase und Igel" zu Besuch in unserem Kindergarten


HaseIgel
Foto: S.O.
Am 14. November 2016 war das Interaktive Theater (das mobile Theater aus München) bei uns zu Besuch. Mit Begeisterung folgten die Kinder der Geschichte
"Wie Hase und Igel Freunde wurden".
Der weiche und sportliche Hase und der stachelige und faule Igel wollen Freunde werden. Aber wie soll das gehen?
Der Hase will Wettrennen laufen, aber der Igel mag lieber schlafen. Wird es trotz ihrer Unterschiede gelingen Freunde zu werden?
Mit Hilfe der Kinder stellte sich heraus, dass beide ihre Stärken und Schwächen haben, aber wenn sie zusammenhalten, können sie Herausforderungen gemeinsam meistern und super miteinander spielen. Wenn man Unterschiede akzeptiert, stark ist und sich vertragen kann, so können Freundschaften entstehen und auch gepflegt werden.
Zum Abschluss konnten die Kinder sich noch persönlich von "Hase und Igel" verabschieden und auch das weiche und stachelige Fell streicheln.

"Lasst uns froh und munter sein"


Nikolaus
Foto: S.O.
Am 6. Dezember kam der Nikolaus auch zu unseren Kindern. Nachdem jede Gruppe etwas für ihn vorbereitet und dies ihm vorgetragen hatte, bekam jedes Kind sein Nikolaussackerl vom Nikolaus persönlich ausgeteilt. Anschließend konnte die Kinder sich am reichlich bestückten Buffet satt essen.

Danke für die Spende


Ikea Spende
Foto: S.O.
Wir, die Kinder und Erzieher des Kindergartens, möchten sich ganz herzlich bei der Firma IKEA für die großzügige Spende bedanken. Dieses Geld wird in neue Spielmaterialien für die Kinder investiert.

Tag der offenen Tür 2017


Tag der offenen Tür
Foto: S.O.





Wir möchten uns ganz herzlich für das rege Interesse am Tag der offenen Tür an unserer Einrichtung bedanken.

Schulwegtraining für die Vorschulkinder


Polizei
Foto: S.O.
Auch in diesem Jahr wurden unsere Vorschulkinder für den Schulweg trainiert. Dank an Herr Sauer von der Polizei, der den Kindern beibrachte wie man an verschiedenen Stellen im Straßenverkehr die Fahrbahn richtig überquert. Nach dem theoretischen Üben in der Halle ging es raus ins echte Leben. Hier konnten die Kinder gleich zeigen, was sie gelernt haben. Sie mussten die Ampel bei der Jahnschule und auf dem Rückweg zum Kindergarten die Fahrbahn ohne Ampel und Zebrastreifen überqueren.

Helau und Party an Fasching


Fasching
Foto: K.L.
Endlich war es soweit, die Kinder durften ihre Kostüme aus dem Schrank nehmen und ganz unter dem Motto: "Ich möchte heut' ein anderer sein" sich verkleiden. Am "Unsinnigen Donnerstag", 23.02. feierten wir mit allen Kinder in der Halle unser Faschingsfest. Hierfür hatte wieder jede Gruppe etwas vorbereitet, von der Pferdedressur, über gesangliche Einlagen bis hin zu Tänzen war alles dabei. Beim anschießenden Buffet konnten sich die Kinder reichlich satt essen, um sich so für die Kinderdisco zu stärken.

Besuch des Prinzenpaares


Prinzenpaar
Foto: S.O.

Ein Tag feiern reicht unseren Kinder nicht! Deshalb durften sie sich auch am Freitag verkleidet bei der Kinderdisco in der Halle austoben. Doch beim Besuch des Prinzenpaares der Narrhalla Heidechia e.V. Eching/Neufahrn kamen unsere Kinder nicht mehr aus dem Staunen heraus. Stefan II und Jessica I tanzten den Aladdin-Walzer aus ihrem aktuellen Programm: "Ice, Wild, Hot - Heidechia meets Disney". Besonders die Mädchen waren vom Kleid der Prinzessin verzaubert...

Die "Bartimäus"-Geschichte erleben


Bartimäus1
Foto: S.O.

Am Donnerstag, 23.03.17 trafen wir uns mit allen Kindern in der Halle um die Geschichte von Bartimäus zu erzählen und bildlich darzustellen. Zur Begrüßung sangen wir gemeinsam ein Lied, bevor auf dem Boden der Halle ein Bild zur biblichen Erzählung entstand. Anschließend durfte jedes Kind in seiner Gruppe auf eine Postkarte ein Bild malen, was Bartimäus als erstes sah, als Jesus in geheilt hatte.
Batrimäus2
Postkartenbilder der Kinder (Foto: S.O.)

Kindersachenflohmarkt und Café Wilgefortis an der Maidult


Maidult
Foto: Kiga
Dieses Jahr war unser Kinderflohmarkt wieder ein großer Erfolg. 17 Verkäufer/innen boten im Franziskussaal eine große Auswahl an Kinderkleidung, Spielzeug und vielem mehr an.
Im kleinen Saal wartete ein reichhaltige4s Kuchenbuffet mit mehr als 30 Kuchen aus unsere Gäste.
Der Höhepunkt war der Auftritt der Kindergartenkinder, die auf der Bühne den Maibaum aufstellten und uns und unsere Gäste mit bayrischen Tänzen  erfreuten - ein großer Dank an das Kindergartenteam.
Besonders bei den fleißigen Kuchenbäckern und den vielen freiwilligen Helfern möchten wie uns recht herzlich bedanken - ohne sie wäre so ein Mai-Event nicht möglich!

Der Elternbeirat