Unser Logo

Herzlich willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Franziskus von Assisi in Neufahrn
Bahnhofstr. 34 a, 85375 Neufahrn, Tel. 08165 - 647 090

Rückblick für das Kindergartenjahr 2017/2018


"Ein armer Mann, ein armer Mann..."


St. Martin
Foto: S.O.
Auch in diesem Jahr feierten wir unser Martinsfest mit allen Kindern und Eltern in der Franziskuskirche. Eröffnet wurde die Feier durch einen Lichtertanz der Schmetterlinge-/Raupenkinder. Im Anschluss zeigte die Vorschulkinder der Raben- und Mäusegruppe ein Martinsspiel. Bevor es dann zu einem kurzen Laternenzug zum Marktplatz ging, tanzten die Hasen-/Igelkinder mit ihren selbstgebastelten Laternen. Zum Abschluss der Feier ging es ans Martinsfeuer neben der Kirche, wo unser Elternbeirat Wiener, Glühwein und Punsch verkaufte.

"Sei gegrüßt, lieber Nikolaus..."


Nikolaus
Foto: Kiga
Auch heuer besuchte uns der Nikolaus. Zu der Geschichte "Der Nikolausstiefel" legten und spielten die Vorschulkinder. Im Anschluss verteilte der Nikolaus jedem Kind seinen selbstgebastelten Stiefel, bevor die Kinder sich an einem abwechslungsreichen Büfett stärken konnten.

Super Stimmung auf unserer Faschingsfeier


Fasching
Foto: S.O.
Unsere Faschingsfeier stand ganz unter unserem Jahresthema "Berufe". Die einzelnen Gruppen führten ihre einstudierten Zaubertricks, Tänze und Aufführungen vor. Vom Astronautentanz, über Zauberer und den "starken" Männern, die Gewichte bis 1200 kg heben konnten, war alles vertreten. Anschließend gab es ein reichhaltiges Büffet für alle Akteure. Und wer dann noch nicht genug hatte, konnte sich bei unserer Kinderdisco noch verausgaben.

Schulwegbegehung für die künftigen Schulkinder


Polizei
Foto: S.O.
Auch heuer wurden unsere Vorschulkinder für den Straßenverkehr sensibilisiert. Für die Kinder war es ein Erlebnis: zuerst wurde in unserer Halle theoretisch durchgesprochen, wie man zum Beispiel richtig die Straße überquert oder worauf man bei einer Fußgängerampel achten muss. Anschließend ging es zum praktischen Teil in den "richtigen" Straßenverkehr. Hier konnten die Kinder nun ihre Können unter Beweis stellen. Zum Schluss zeigte Herr Sauer von der Polizei den Kindern noch das Polizeiauto.

Besinnliche Weihnachtsandacht in der Franziskuskirche


Weihnachtsandacht
Foto: Kiga
Kurz vor Weihnachten feierten wir mit unseren Kindergartenkindern, deren Eltern und Geschwistern in der Franziskuskirche eine besinnliche Weihnachtsandacht. Die Vorschulkinder hatten hierfür ein Krippenspiel vorbereitet. Anschließend gab es bei einem gemütlichen
Beisammensein im Foyer der Kirche Punsch und Glühwein.

Zwei besondere Elternabende am Kindergarten St. Wilgefortis


Frauenabend
Foto: Kiga
Erstmals lud der Elternbeirat des Kindergartens St. Wilgefortis zu einem Abend für die Väter. An die 20 Väter trafen sich am 9. März zum Bowlen im Bowlingcenter im Cineplex Neufahrn. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei durch zwei Mitglieder des Kindergarten-Teams. Kein Wunder, dass die Stimmung passte und mit mehr oder weniger Ernst, aber auf alle Fälle mit sehr viel Spaß gebowlt wurde. Diese Aktion war eine wunderbare Gelegenheit, andere Väter kennenzulernen und sich ungezwungen auszutauschen. Das Feedback war durchweg positiv, so dass weitere Väteraktionen folgen werden!
Bereits zur Tradition ist der Internationale Frauenabend am Kindergarten St. Wilgefortis geworden, der dieses Jahr passenderweise am Weltfrauentag (8. März) stattfand. Es fanden sich rund 40 Frauen zusammen, um zu ratschen, lecker zu essen, sich gegenseitig Henna-Kunstwerke auf die Hände zu malen und, und, und...
Eröffnet wurde der Abend mit einem höchst unterhaltsamen Spiel, angeleitet durch die Leiterin des Kindergartens Frau Walch, bei dem man durchaus "Farbe" bekennen musste. Ein weiterer neuer Programmpunkt war ein Nationalhymnen-Bingo. Hier entstanden hitzige Diskussionen und allen wurde bewusst, wie schwer es doch ist, die Hymnen ohne Textunterstützung zuzuordnen.
Damit blickt der Kindergarten auf zwei erfolgreiche "Elternabende" zurück, die wieder neue Brücken schlugen sowohl unter den Eltern als auch zwischen Eltern und Kindergarten-Team.

Der Elternbeirat

Was feiern wir an Ostern?


Um diese Frage den Kindern zu beantworten, trafen wir uns an insgesamt drei Vormittagen mit allen Kindern in der Halle. Vom Einzug Jesus in Jerusalem bis zur Auferstehung erlebten die Kinder die Ostergeschichte, vorbereitet von den einzelnen Gruppen.
Palmsonntag
Foto: Kiga

Die erste Geschichte handelte am Palmsonntag, an dem Tag, als Jesus mit seinen 12 Jüngern in die Stadt Jerusalem einzog und von den Menschen herzlich begrüßt worden ist.
Diese wurde von den Mäuse- und Rabenkindern vorbereitet und mit vielen Materialien nachempfunden. Hierzu hatte jedes Kind einen Palmbuschen mit einem Lamm gebastelt.
Gründonnerstag
Foto: Kiga


Beim nächsten Treffen wurde den Kindern "Das letzte Abendmahl" näher gebracht. Dieses wird am Gründonnerstag gefeiert, als Jesus seine letzte Mahlzeit mit seinen Jüngern einnahm, bevor er sterben musste.
Die Erzählung wurden von den Hasen- und Igelkindern vorbereitet und den anderen Kindern anschaulich dargebracht.
Auferstehung
Foto: Kiga


Der letzte Teil der Ostergeschichte handelte vom Tod Jesus und seiner Auferstehung. Wie ein Samenkorn, das in die dunkle Erde gelegt wird und zu neuem Leben erwacht, so ist auch Jesus nach seinem Tod ins dunkle Felsengrab gelegt worden und wieder auferstanden.
Die Schmetterling- und Raupenkindern haben diesen Teil der Geschichte vorbereitet und den Kindern näher gebracht.
Der Abschluss unserer Ostererzählung bildete ein reichhaltiges Büfett mit anschließender Osternestsuche.

"Hurra, wir sind Bibfit!"


Büchereiführerschein
Foto:Kiga




Auch in diesem Kindergartenjahr durften unsere Vorschulkinder nicht den Autoführerschein, sondern den Bibliotheksführerschein machen. Die Kinder haben so die Gemeindebibliothek Neufahrn kennengelernt. Jetzt wissen sie welche Bücher es gibt und wo sie zu finden sind und wie leihe ich mir ein Buch aus. Vielen Dank an Frau Reidel für die Zusammenarbeit, unsere Vorschulkinder sind jetzt Bibfit!

Abschlussfahrt der zukünftigen Schulkinder


Tierpark
Foto:Kiga




Auch dieses Jahr durften sich die Vorschulkinder auf den Weg zum Tierpark Hellabrunn machen. Es ist bereits Tradition in unserem Haus geworden, diesen Ausflug mit den Schulanfängern zu unternehmen. Bei schönstem Wetter machten wir uns mit S- und U-Bahn auf die Reise. Die Kinder sahen viele Tiere, besonders die Grotte der Fledermäuse, das Tigergehege und das große Nashorn ohne Horn haben den  Kindern sehr gut gefallen.

Sommerfest der Berufe


Sommerfest
Foto: Kiga
Passend zu unserem Jahresthema "Was ich einmal werden möchte..." feierten wir im Juni unser diesjähriges Sommerfest. Hier wurde ein weites Feld der Berufswelt vorstellt. Von der Seiltänzerin im Zirkus, der Busfahrer, der Menschen chauffiert bis hin zum Astronauten war alles vorhanden. Durch Lieder, Texte und Kostüme wurden die Beiträge der einzelnen Kindergartengruppen den Gästen aufgeführt. Im Anschluss gab es wieder ein reichhaltiges Büfett, was von den Eltern zusammen gestellt wurde. Anschließend konnten die Kinder sich an verschiedenen Spielstationen betätigen. Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die große Tombola.

Abschlussgottesdienst 2018


Abschlussgottesdienst
Foto:Kiga
Unsere Vorschulkinder sind in den letzten Jahren gewachsen wie die Blumen. Deshalb hatte der Gottesdienst das Thema: "Seht, wie schön die Blumen blühen". Die Vorschulkinder gestalteten den Gottesdienst mit Legematerialien mit und zeigten einen Blumentanz. Herr Pfarrer Lanzinger rundete das Thema mit einer Jesus-Geschichte und persönlichen Worten ab. Alle Kinder erhielten eine kleine Grünlilie in einem selbst gestalteten  Topf. Die Vorschulkinder bekamen von Herr Pfarrer Lanzinger eine Jesus-Kerze und eine Erinnerungskarte mit einigen persönlichen Worten überreicht. Zum gemütlichen Ausklang waren alle Anwesenden zu einem Stehempfang im Innenhof der Pfarrei eingeladen.