Unser Logo

Herzlich willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Franziskus von Assisi in Neufahrn
Bahnhofstr. 34 a, 85375 Neufahrn, Tel. 08165 - 647 090

Rückblick aus dem Kindergartenjahr 2019/2020


"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und..."


St. Martin
Foto: Kiga
Auch in diesem Jahr feierten wir Sankt Martin mit allen Kindern, Eltern und Geschwistern in der Franziskuskirche. Die Vorschulkinder spielten zusammen mit dem Personal eine Martinsgeschichte nach. Das besondere an dieser Geschichte war, dass diese aus der Sicht des Bettlers erzählt wurde, wie es ihm damals ergangen war. Im Anschluss zogen wir mit einem Laternenzug Richtung Kindergarten, machten allerdings noch einen "Singstopp" auf dem Marktplatz, bevor wir uns im Garten der Einrichtung ums Martinsfeuer trafen.Abschließend konnte man den Abend bei Glühwein, Punsch und leckeren Wienern, die vom Elternbeirat verkauft wurden, ausklingen lassen.

Nikolausfeier 2019


Nikolaus
Foto: Kiga
In diesem Jahr brachte der Nikolaus erst nur ein großes Geschenk mit. Dieses spielte die wichtigste Rolle in der Geschichte, die wir für die Feier vorbereitet hatten. Das Geschenk war in mehrere Kisten und Papiere verpackt und am Ende tauchte eine Teekanne auf. Mit dieser Teekanne hat der Nikolaus es in der Geschichte geschafft, dass ein eingeschneites Dorf zusammen den Nikolausabend verbrachte. Der Nikolaus hatte aber trotzdem die Kindergartenkinder nicht vergessen und so teilte er im Anschluss an jedes Kind das selbstgebastelte oder gestaltete Nikolaussäckchen aus.
Unsere Feier endete mit einem reichthaltig bestückten Büffett in der Halle.

"Wir sind Bibfit!"


Bücherei
Foto: Kiga
Die Aktion "Ich bin Bibfit" (Bibliotheksfit) wendet sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr und wird von der Bibliothek am Marktplatz angeboten. In vier aufeinanderfolgenden Veranstaltungen lernen die Kinder, wie sie sich in der Bücherei zurechtfinden.
Auch in diesem Jahr waren die Vorschulkinder mit viel Freude dabei. Zum Abschluss erhielten die Kinder den "Bibliotheksführerschein" als Nachweis für ihre neu erworbenen Fähigkeiten.

"Was schenk ich meinem Bären?"


Theater
Foto: Kiga
Dank unseres Elternbeirates konnten die Kinder das Interaktiven Clowntheater von Frau Öhler in unserem Kindergarten miterleben. Das vorweihnachtliche Stück drehte sich um die Frage: "Was schenke ich meinem Bären?" Des Weiteren wurden Fragen des Clownkindes mit den Kindergartenkindern beantwortet und dargestellt, z.B. "Kommt das Christkind auch ins Bärenland?" oder "Was macht ein Clown, wenn es keinen Weihnachtsbaum gibt?". Die Kinder machten mit viel Freude und Begeisterung mit und somit entstand am Ende des Theaters ein wunderschöner Weihnachtsbaum und sogar der Bär bekam ein Geschenk.An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unserem Elternbeirat für dieses tolle Erlebnis bedanken!

Autorenlesung


Autorenlesung
Foto: Kiga
Im Rahmen der Literacy-Erziehung besuchte uns im Dezember 2019 die Autorin Bianka Bäumchen. Sie erzählte aus ihrem Buch: "Wie der kleine Osterhase Weihnachten rettete".
'Der kleine Osterhase war traurig, denn er war doch so gerne ein Osterhase! Aber bis Ostern dauerte es noch sehr lange... Doch als der kleine Hase vom Weihnachtsmann hörte, hatte er eine Idee...'

Sinnvoll oder sinnlos - an Fasching ist immer was los!


Fasching
Foto: Kiga
Passend zu unserem Jahresthema "Die Welt mit allen Sinnen entdecken" ging es auch am Donnerstag bei unserer Faschingsfeier mal sinnvoll oder auch sinnlos zu. Der Spaß der Kinder stand immer im Mittelpunkt, denn die zwei Kolleginnen die durch das Programm führten, brachten die Kinder immer wieder zum Mitmachen und Lachen. Jede Gruppe hatte ein Lied als Aufführung vorbereitet. Von bekannten Liedern wie "Aram sam sam" und "Hörst du die Regenwürmer husten", allerdings neu interpretiert, bis hin zu neuen wie den Piratenfreunden und dem Pupslied, was den Kindern natürlich besonders gefiel, war alles zu hören und zu sehen. Im Anschluss gab es wieder ein reichhaltiges Büffett, bevor die Kinder bei der Kinderdisco "abdancen" konnten.