Unser Logo

Herzlich willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Franziskus von Assisi in Neufahrn
Bahnhofstr. 34 a, 85375 Neufahrn, Tel. 08165 - 647 090

Die Orgeln in unserern Kirchen:

Foto der Orgel in der Pfarrkirche

Pfarrkirche St. Franziskus von Assisi
Dank eines Orgelbauvereins, dessen Mitglieder mit Beiträgen, Spenden und Aktionen die finanziellen Mittel zusammengetragen haben, konnte 1986 endlich eine Orgel für die Kirche verwirklicht werden.
Erbaut wurde die Orgel durch die Münchener Firma Strohmer. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf 311.000. DM.
Die zweimanualige mechanische Schleifladenorgel verfügt über 23 Register mit einer breiten Klangpalette, mit denen man allen Anforderungen der Kirchenmusik sehr gut gerecht werden kann.

Die Orgel besitzt 1602 Pfeifen, davon 202 Holzpfeifen und 1400 Metallpfeifen.
Die Länge der größten Pfeife beträgt 520 cm, die Länge der Kleinsten 1 cm.
Foto der Orgel in der Alten Kirche




Alte Pfarrkirche St. Wilgefortis

Die Orgel in der Alten Pfarrkirche wurde 1893 durch die bekannte Münchener Orgelbaufirma F. B. März gebaut.
Sie verfügt über zehn Register und eine Pedalkoppel.
Mit der März-Orgel besitzt die Pfarrei ein wertvolles historisches Instrument mit einer ausgezeichneten Klangqualität.
Foto der Orgel in Mintraching




Filialkirche St. Margareth

„Dass nach der Innen- und Außenrenovierung der Kirche zu Mintraching im Jahr 1984 auch noch der sehnlichst erwartete Orgelbau verwirklicht werden konnte, ist dem Opfersinn der Gemeinde zu verdanken“, so schreibt der Orgelsachverständige Michael Kuntz 1984 in seinem Gutachten über die neue Orgel.
Durch Haussammlung von engagierten Gemeindemitgliedern konnten die Kosten von 37.000 DM aufgebracht werden.
Die mechanische Schleifladenorgel wurde von der Fa. Glockner aus Mühldorf am Inn erbaut.
Sie verfügt über sechs Register und eine Pedalkoppel.