St. Korbinian Freilassing

Firmung St. Korbinian 2019

Abt Petrus Höhensteiger vom Kloster Schäftlarn spendete 42 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Freilassing in der Pfarrkirche von St. Korbinian das Sakrament der Hl. Firmung.
 
Bei angenehmem Frühlingswetter wurde der Abt im Atrium des Pfarrzentrums von Pfarrer  Lucjan Banko, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Werner Schatz von St. Rupert und dem Kirchenpfleger von St Korbinian Willi Götzlich begrüßt.
 
In einer Prozession zogen Petrus Höhensteiger zusammen mit Pfarrer Banko, sowie Kaplan Andrzej Klima und Kaplan Albrecht Taggert mit einer Schar Ministranten durch den Mittelgang der, von Mesnerin Lotte Biringer, festlich geschmückten Kirche zum Altar.  Neben den Paten und Eltern der Firmlinge waren auch einige Pfarrangehörige gekommen um gemeinsam diesen Festgottesdienst zu feiern.
 
Zur Eröffnung des Firmgottesdienstes stimmte der Jugendchor der Pfarrei, der zusammen mit Peter Voitz an der Orgel die musikalische Gestaltung übernahm, das berühmte  Lied: „Hym“ von Barclay  James Harvest an.
 
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Banko eröffnete der Abt den Festgottesdienst, der unter dem Thema: „Unterwegs zum Glück“ stand.  In einer kurzen Einführung erläuterten die Firmlinge, was für sie der Weg zum Glück ist. Dazu wurde ein großes Plakat, auf dem eine Straße über der ein Regenbogen gespannt war und alle Bilder der Firmkandidaten dargestellt waren, seitlich neben dem Altar aufgebaut.  Es gibt unterschiedliche Definitionen von Glück, bemerkte ein Jugendlicher, aber  das größte Glück für alle  ist doch eine starke Gemeinschaft, sei es in der Familie oder unter Freunden und vor allem in der Verbundenheit im Glauben mit Gott, mit Jesus und dem Heiligen Geist.
 
Auch in den Bußgedanken erwähnten die Firmlinge nochmals, wie schwer es heute ist Glück zu verstehen und damit umzugehen. Dazu erklang das Lied: „ Misericordias Domini“
 
In seiner Predigt nahm der Abt ebenfalls  Bezug auf das Thema „Unterwegs zum Glück“.
So wie die vielen Superhelden in den Actionserien mit Schwert und Wunderkräften ihre Ziele verfolgen, so seid auch ihr unterwegs in eurem Leben um euer persönliches Ziel und Glück zu erfahren erwähnte der Abt.  Dabei unterstützt euch der Hl. Geist, den ihr heute empfangen werdet.  Der Hl. Geist verwandelt euch nicht in einen Superhelden, aber er gibt euch Kraft die bevorstehenden Entscheidungen im Leben richtig zu treffen. Auch die Apostel haben am Pfingsttag keine Verwandlung erfahren, sondern die Kraft erhalten in allen Sprachen die Botschaft Gottes zu verkünden. So soll der Hl. Geist ein Navigationsgerät auf euren persönlichen Weg zum Glück sein und immer wenn eure Entscheidungen zum Erfolg geführt haben, habt ihr das Wirken des Hl. Geistes gespürt.
 
Nach der Predigt erneuerten die Firmlinge gemeinsam das Taufbekenntnis. Anschließend traten sie einzeln mit ihren Paten an den Altar. Nachdem sie ihren Vornamen genannt hatten  salbte Abt Höhensteiger mit Chrisam die jungen Christen und spendete mit den Worten: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist“ das  Hl. Sakrament.
 
Zur Gabenbereitung trugen die Firmlinge nicht nur Brot und Wein zum Altar, sondern u. a.  eine kleine Pflanze für die intakte Natur, die Lebensgrundlage allen Glückes ist, sowie ein Handy als Symbol für die Kontakte und Verbindungen untereinander, als auch ein Freundschaftsband für das Vertrauen in der Gemeinschaft die alle verbindet.
„Taste and see - the goodness of the Lord” hieß es in dem Lied zur Gabenbereitung.
      
  Im Meditationsgedanken nach dem Empfang der Kommunion nahmen die Firmlinge nochmals Bezug auf das Thema des Gottesdienstes und der Vorbereitung:
„Dazugehören, sich geborgen fühlen, Vertrauen können, ein Ziel haben, einer der da ist und mit mir geht; Gott so ein Glück“
      
  Nach dem Schlussgebet dankte Pfarrer Banko dem Abt für die Spendung des Firmsakraments, dem Altardienst für die Unterstützung sowie dem Organisten und dem  Jugendchor der Pfarrei für die sehr feierliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Mit einem gut gefüllten Geschenkkorb bedankten sich die Firmlinge beim Abt. Anschließend bat Pfarrer Banko die Firmhelfer Anja Steiner, Gerti Schornsteiner, Sonja Weber, Claudia Auer, Andrea Willberger, Daniela Vibovec, Josef Gstettner, Anja Eder, Monika Reiter, Sonja Oberleitner und Gemeindereferentin Brigitte Fuchs zum Altar. Als Zeichen des Dankes überreichte er ihnen eine kleine Geschenktüte.
 
Mit den Lied: „Ich wünsche dir einen Engel, immer zur Seite immer dabei“ verabschiedete der Jugendchor die  neugefirmten Jugendlichen.
 
Mit dem Firmungssegen des Abts für die Pfarrgemeinde und dem  Lied: „Großer Gott wir loben Dich“ endete der Festgottesdienst.  Jeder Gottesdienstbesucher erhielt danach von den Firmlingen noch ein kleines Lesezeichen zur Erinnerung an den Festtag.
 
Nach dem traditionellen Gruppenfoto versammelten sich Paten, Firmlinge, Eltern und die Pfarrgemeinde zum Stehempfang im Atrium.  Abt Petrus Höhensteiger nahm sich auch noch Zeit für so manches persönliches Gespräch und Foto.
                                                                                                             
Text u. Bilder: Willi Götzlich


pflanze firmung
segen firmung
gruppe Firmung