St. Korbinian Freilassing

Benefizkonzert St. Korbinian 2019

Auch dieses Jahr startete die Pfarrei St. Korbinian  wieder mit einem Benefizkonzert in den Advent. Der Jugendchor der Pfarrei  um Chorleiterin Sophie Lödermann  hatten für diesen Abend mit „Lia“, „Trioola“ und „Zamgloand“ drei Chöre eingeladen, die  auch schon im vergangenen Jahr mit ihren charakteristischen Stimmen zusammen mit dem Jugendchor, den Abend zu einem ruhigen und besinnlichen Einstieg in die Adventszeit gestalteten.
„Frei“ lautete der Titel des diesjährigen Benefizkonzerts zu Gunsten des Herzenswunsch Hospizmobil des Berchtesgadener Land.  Mit diesem Hospizmobil werden schwerkranken Patienten Wünsche erfüllt, die sie alleine nicht mehr schaffen können, wie z. B. nochmals auf einem Gipfel des Lieblingsberges zu stehen.
Auf den Weg zur Kirche wurden die Besucher bereits mit brennenden Kerzen  empfangen. Am Eingang erhielten die zahlreichen Gäste ebenfalls noch eine kleine Kerze, die zu Beginn des Konzertes entzündet wurde und  so  den Innenraum der Kirche mit Kerzenlicht erhellte. Auch der Altar, um den sich die vier Chöre versammelt hatten, war mit vielen Kerzen erleuchtet
Nach der Begrüßung durch Sophie Lödermann und einführenden Worten von Sonja Feil eröffnete der Jugendchor der Pfarrei mit dem Lied „Freiheit“ den besinnlichen Abend.  Das Konzert war in vier Abschnitten unterteilt, in denen jeder Chor jeweils  ein Lied vortrug. Freiheit war auch das zentrale Thema der nachdenklichen Anekdoten die Tobias Oder zwischen den Gesangsblöcken vortrug, wie die Geschichte vom Drachen. Der Drache wünschte sich endlich „Frei“ zu sein und bat den Wind ihn von der Schnur der Kinder mit einem kräftigen Stoß zu befreien. Leider konnte sich dieser an der gewonnen Freiheit nicht lange erfreuen, denn er landete im Wipfel einer Tanne und war wieder gefangen und allein.
„Glück“ unter diesem Titel präsentierte der  Teisendorfer Chor Zamgloand den Besuchern zu Beginn des zweiten Teils ein nachdenkliches  aber auch fröhliches Lied. „Weiter mit einand“ sangen „Lia“ am Ende des zweiten Teils.
Danach erzählte Tobias Oder die Geschichte vom Papagei, der im Käfig sitzend den ganzen Tag „Freiheit“ schrie.  Als man ihn aus dem Käfig befreite, konnte auch er mit der neuen Situation nicht viel anfangen, so dass er am Abend wieder freiwillig im offenen Käfig saß.
Mit „Felder voller Gold“ nach der Melodie von Sting regte der Chor „Triola“ die Besucher zum Träumen an. Besonders eindrucksvoll  war dabei  die Begleitung von Veronika Hasenöhrl mit der Harfe.  Wie harmonisch eine Beziehung sein kann unterstrich Leadsängerin Christina Hobmaier von „Lia“ mit dem Lied “Laoan di an mi und i loan mi an di und gemeinsam loan ma uns zsamm“.
Zum Nachdenken regte Tobias Oder die Zuhörer nach dem dritten Konzertabschnitt mit dem Zitat von Kurt Tucholsky: „Freiheit stirbt mit Sicherheit“ an.  
Anschließend trug er Auszüge aus  der berühmten Rede „I have a dream“ von Martin Luther King vor, die dieser 1963 auf einer der größten Demonstrationen in Amerika hielt und in der es um das friedliche Zusammenleben aller Bevölkerungsschichten geht.
Auch der vierte und abschließende Teil des Konzerts war geprägt mit einfühlsamen Liedern wie „Trag mi Wind“ von Triola.  Den offiziellen Schlusspunkt des Programms bildete der Jugendchor St. Korbinian mit dem Lied „Oceans“
Zum gemeinsamen Finale stimmten die vier Chöre lautstark das irische Segenslied. „ Irish blessing“ an und forderten die Besucher durch die ausgeteilten Liedzettel zum Mitsingen auf.
Mit stehenden Ovationen und anhaltenden Applaus belohnten die begeisterten Zuhörer die Darbietungen der Sänger, so dass der Jugendchor St. Korbinian als Zugabe  noch „Hymn“  von Barclay James Harvest anstimmte. Sophie Lödermann bedankte sich abschließend bei allen Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und bat um großzügige Spendenbereitschaft.
So konnten für das „Hospizmobil Herzenswunsch BGL“ zweitausend Euro gesammelt werden.
 
Text und Bild : Willi Götzlich
   
 

Benefizkonzert