St. Korbinian Freilassing

Osterfeierlichkeiten 2019

Schon traditionell beginnen die Osterfeierlichkeiten in der Pfarrei St. Korbinian mit der Weihe des Osterfeuers im Atrium des Pfarrzentrums. Als Kaplan Andrzej Klima und Diakon Ulrich Portisch zusammen mit den Ministranten die Lichtfeier eröffneten, hatten sich zahlreiche Pfarrangehörige im Innenhof eingefunden. Viele  hatten es aber vorgezogen, lieber in der dunklen Kirche auf die Eröffnung des Festgottesdienstes zu warten. Nach der Segnung des Feuers und dem Entzünden der Osterkerze durch Kaplan Klima entzündeten auch die Gottesdienstbesucher ihre Kerzen, die sie vor Beginn bei den Kircheneingängen erhalten hatten, an dem Osterlicht. Feierlich zogen Kaplan und Diakon mit dem Altardienst, der reichlich Weihrauch spendete, und der Pfarrgemeinde in einer Lichterprozession in die noch dunkle Kirche ein. Mit einem lautem Lumen Christi betraten sie  das Gotteshaus. Dort wurde das Osterlicht von Bank zu Bank weitergegeben sodass sich langsam das das Gotteshaus erhellte. In Konzelebration mit Pater Hans Bauer von den Herz-Jesu-Missionaren wurde die Auferstehungsfeier durch Kaplan Klima eröffnet.
 
Die Schöpfung seufzt und ächzt, mit diesem Satz aus der Bibel, der heute wieder in aller Munde ist begann der Diakon seine Predigt. Während früher ungeduldig auf den Messias gewartet wurde der Gerechtigkeit, Frieden und Erlösung bringen sollte, hat heute dieser Satz mehr eine umweltpolitische Bedeutung, obwohl es heute genauso Grausamkeiten, Kriege und viel Ungerechtigkeiten gibt. Den „Friday for future“ hat eine junge Schwedin ins Leben gerufen um für den Erhalt der Erde zu kämpfen. Aber den „Friday for future“ gab es auch schon vor 2000 Jahren und wurde weitergeführt mit dem „Sunday for future“, nämlich mit der Auferstehung Jesu.  Jesus starb für die Schuld der Menschen am Kreuz und mit seiner Auferstehung gab er der Schöpfung neues und ewiges Leben.  Deshalb sind alle Christen aufgerufen überall dort wo mit dem Leben der Menschen Geschäfte gemacht werden, ihre Stimme zu erheben.
 
Nach der feierlichen Segnung des Taufwassers bei der Kaplan Klima die Osterkerze in das Taufwasser stellte, erneuerte die Pfarrgemeinde ehrfürchtig das Taufgelöbnis. Anschließend ging Diakon Portisch durch die Reihen und segnete auch alle Gottesdienstbesucher.
 
Im Anschluss an die Eucharistiefeier, segnete der Diakon die mitgebrachten Speisen u. a. auch vier große Körbe mit bunten Ostereiern, die von Pfarrgemeinderatsmitgliedern an den Ausgängen an die Gläubigen verteilt wurden. Mit dem österlichen Segen von Kaplan Klima  endete die feierliche Osternachtfeier.
 
Ein weiterer Höhepunkt war für viele Familien der Ostersonntag. Nach dem gut besuchten Gottesdienst hatten Groß und Klein die Gelegenheit im Atrium des Pfarrzentrums Ostereier und Osterhasen zu suchen. So mancher ging mit gut gefüllten Hosentaschen glücklich nach Hause.

  Text u. Bilder: Willi Götzlich


Eröffnung ostern
Ostereier gottesdienst
ostereiersuche