St. Korbinian Freilassing

Palmsonntag 2019

Auch dieses Jahr begann der Familiengottesdienst am Palmsonntag, im Atrium des Pfarrzentrums. Aufgrund der frischen Temperaturen fanden sich diesmal etwas weniger Gottesdienstbesucher wie in den Vorjahren ein.  Zur Freude der Gläubigen konnten aber dieses Mal, von den Senioren aus der Pfarrei, selbstgebundene Palmbuschen gegen eine kleine Spende erworben werden. Der Erlös von ca. 300 Euro wird bedürftigen Familien aus der Region zur Verfügung gestellt
 
Nach der liturgischen Eröffnung des Gottesdienstes segnete Kaplan Andrzej Klima die Palmzweige und  -buschen und lud  die Gläubigen zur Prozession um das Pfarrzentrum ein.
Unter Hosannarufen, vorgetragen von Johannes Wiedecke, wurde in das Gotteshaus eingezogen.
 
An Stelle der Predigt trugen Peter Klein vom Familiengottesdienstteam  und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Markus Roßkopf zusammen mit  Kaplan Klima würdevoll die Leidensgeschichte Jesu vor. Zu den einzelnen Stationen stellte Peter Klein Plakate vor dem Altar mit Skizzen der Kleidung von Jesus, der Geißel, dem Kreuz und dem Schild König der Juden. Der ebenfalls vor dem Altar aufgestellte Torbogen stellte symbolisch  das Stadttor von Jerusalem dar, durch den Jesus eingezogen ist. Er soll die Gottesdienstbesucher auf den Leidensweg Jesus mitnehmen, sozusagen von außen nach innen gehen, erwähnte der Kaplan.
 
Nach dem Gottesdienst versammelte sich die Pfarrgemeinde beim beliebten Pfarrcafe im Pfarrsaal. Gemütlich feierten die Gottesdienstbesucher bei Würstel und Bier sowie Kaffee und Kuchen diesen Festtag.
                         
  Text u. Bilder: Willi Götzlich


Prozession palmsonntag
Palmbuschen segnung
Palmsonntag leiden