St. Sebastian

Hochstift-Freising-Platz 19, 82205 Gilching, Telefon: 08105-8071, E-Mail: St-Sebastian.Gilching@ebmuc.de
header

Unser Pfarrgemeinderat

Der Neue Pfarrgemeinderat

Am 27. April 2022 fand im Vitussaal die konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates statt. Der neue PGR umfasst insgesamt 13  Mitglieder. Davon sind 8 direkt gewählte und 3 dazugewählte Mitglieder, sowie Herr Pfarrer Franz von Lüninck und Herr Diakon Bernhard Balg. Bei dieser Sitzung wurden verschiedene Ämter vergeben. Aus den Reihen der Mitglieder wurde der/die Vorsitzende und ein/e Stellvertreter/in, ein/e Schriftführer/in und ein/e Stellvertreter/in gewählt. Der/die gewählte Vorsitzende ist qua Amt als Vertretung des PGR in der Kirchenverwaltung und im Dekanatsrat.
Im neuen Pfarrgemeinderat sind folgende MItglieder vertreten
( In alphabethischer Reihenfolge):
Gabriele Eberl
Stephanie Grandtner
Ruth Haid
Thomas Haidt, Öffentlichkeitsarbeit
Lukas Kaiser
Tatjana Kaufmann, 1 Vorsitzende
Michael Knör, 2. Schriftführer
Daniela Schreiber
Elisabeth Seeger
Jörg Umbreit, 2. Vorsitzender
Anja Vierthaler, 1. Schriftführerin
Pfarrer Franz von Lüninck
Diakon Berhard Balg

Wir gratulieren allen Mitglieder und danken ihnen an dieser Stelle für ihre Bereitschaft sich mit ihrem Engagement und ihrer Zeit in diesem Gremium für unsere Pfarrgemeinde St. Sebastian einzubringen.
Gruppenbild des neuen PGR
Gruppenbild des neuen PGR von St. Sebastian

Ergebnisse der PGR-Wahl 2022

Am 20. März 2022 fand die Wahl zu unserem neuen Pfarrgemeinderat (PGR) statt – erstmals online, per Wahlschein oder mit dem Besuch der Wahlkabine. Ab Ende Februar erhielte jede/r Wahlberechtigte unserer Pfarrgemeinde eine personalisierte Wahlbenachrichtigung. Unsere 13 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich zwei Wochen davor in den Sonntagsgottesdiensten persönlich vor; eine Übersicht mit Fotos war auf unserer Homepage, in ausgelegten Flyern in den Kirchen und in den Schaukästen in ganz Gilching zu finden. Wir danken den Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Pfarrgemeinderat und ebenso allen Wählerinnen und Wählern fürs Mitmachen.

Die Wahlbeteiligung lag bei etwas über 11 % der Wahlberechtigten (Katholiken im Alter von mindestens 16 Jahren).

Folgende acht Gewählten gratulieren wir sehr herzlich (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Stephanie Grandtner
  • Thomas Haidt
  • Lukas Kaiser
  • Tatjana Kaufmann
  • Michael Knör
  • Elisabeth Seeger
  • Jörg Umbreit
  • Anja Vierthaler
Die erste konstituierende Sitzung findet am 31.März 2022 um 20 Uhr im Vitussaal statt; ggf. mit einer Berufung weiterer Mitglieder; zudem wird der neue PGR aus den eigenen Reihen eine/n Vorsitzende/n, eine Stellvertretung sowie eine/n Schriftführer/in und eine/n Delegierte/n für den Dekanatsrat wählen. Wir werden auch auf unserer darüber Homepage weiter berichten.
Lydia Amberg, Wahlvorstand

PGR2

Dankeschön

Liebe Pfarrgemeinde und insbesondere liebe Mitglieder, die aus dem Pfarrgemeinderat der Periode 2018/22 ausscheiden werden. Eine weitere Amtsperiode des Pfarrgemeinderates (PGR) ging mit den Wahlen am 20. März zu Ende. Dies lässt mich zurückblicken und vor allem Danke sagen. Wenn ich auf die letzten 4 Jahre zurücksehe, waren diese natürlich maßgeblich geprägt von der Pandemie. Das führte einerseits dazu, dass liebgewonnene Traditionen auf unbestimmte Zeit verschoben wurden mussten, aber andererseits mit viel Engagement in anderer Form neu durchgeführt wurden. Hier erinnere ich an die über mehrere Wochen immer neu gestaltete „offene Kirche“, an die „Fastensuppe to go“ oder an die liebevoll verpackten Ostereier, die von Mitgliedern des PGRs federführend organisiert und gestaltet wurden. Auch der Pfarrbriefe, Empfänge oder Verabschiedungen wären ohne Euch nicht denkbar gewesen. Die Mitglieder engagieren sich vielfältig in unserer Pfarrgemeinde und organisieren unkompliziert und im Hintergrund viele, viele Dinge, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Auf diesem Wege möchte ich Euch allen ein herzliches Vergelt´s Gott sagen! Dankeschön fürs Organisieren, Mitdenken, kritischem Auseinandersetzen und einfach für Euer  einfach für Euer unermüdliches Engagement!!
Herzlichst Eure Tatjana Kaufmann, PGR- Vorsitzende

Für Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich an einen Vertreter des PGR-Vorstands, telefonisch über das Pfarrbüro oder per E-Mail an pgr@st-sebastian-gilching.de
Interessierte können das Protokoll über die vergangene Sitzung gerne unter oben genannter Mailadresse anfordern.

Kontakt

Der Pfarrgemeinderat ist offen für Kritik, Anregungen und Rückmeldungen.
Kontaktmöglichkeiten bestehen entweder über das Pfarrbüro (Telefon 08105 8071 oder E-Mail: mail@st-sebastian-gilching.de), über den Vorsitzenden (E-Mail: pgr@st-sebastian-gilching.de) oder Sie sprechen einen Pfarrgemeinderat von uns persönlich an.