Hervorgegangen ist die Chorgemeinschaft Am Zug aus der Zusammenlegung der beiden Kirchenchöre von Christkönig und St. Michael nach der Corona-Epidemie.
Momentan besteht unser Chor aus ca. dreißig Frauen und Männern, die die Gottesdienste in beiden Pfarreien musikalisch bereichern. Proben finden regelmäßig (außer in den Ferien) am Dienstagabend von 19.30 – 21.00 Uhr statt. Vor einem Gottesdienst, in dem wir singen, proben wir in der jeweiligen Kirche.
Einmal im Jahr finden wir uns zu einem intensiven Probenwochenende (Freitagabend bis Sonntagmittag) zusammen, bei dem anstehende Literatur einstudiert wird, aber auch das Miteinander und der gemeinsame Austausch ihren Platz finden.
Unser Repertoire reicht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Wir singen vorwiegend Motetten, Liedsätze und Gotteslob-Bearbeitungen mit und ohne Orgel, aber auch Messvertonungen, klassische Orchestermessen, Musik aus der Anglikanischen Tradition (Choral Evensong) und vieles mehr. Dabei wollen wir nicht nur die altbekannten Klassiker aufführen sondern auch Musik zum Klingen bringen, die man sonst nicht zu hören bekommt: „gleich einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt“ (Mt 13,52).
Wir freuen uns stets über Neuzugänge! Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, dann kontaktieren Sie unseren Chorleiter Michael Anderl:
MAnderl@ebmuc.de.