WILLKOMMEN IN DER
STADTTEILKIRCHE ROSENHEIM AM ZUG

Haushaltsausschuss

Im Juli 2013 wurden unsere Pfarreien Christkönig, St. Michael und St. Quirinus zur Stadtteilkirche Rosenheim Am Zug zusammen geschlossen. Im Anschluss wurden Kooperationsverträge für einen gemeinsamen Verwaltungs- und Haushaltsverbund unterzeichnet.

Jede Kirchenstiftung/ Pfarrei bekommt jährlich einen vom Erzbischöflichen Ordinariat festgelegten Geldbetrag, mit dem alle Ausgaben der Pfarrei bestritten werden. Die Haushalte aller drei Pfarreien/ Kirchenstiftungen werden nun zu einem gemeinsamen Haushalt zusammen geführt. 

Verwaltung, Seelsorge, Liturgie und Anschaffungen brauchen jetzt nur noch einmal geführt werden, Rechnungen, die alle Pfarreien betreffen, müssen nicht mehr umständlich aufgeteilt und gesondert gebucht werden. Auch der Haushaltsplan und die Haushaltsrechnung braucht nur noch einmal gemeinsam erstellt werden. Das gesamte Personal wird vom Haushaltsverbund/ Pfarrverband eingestellt. Dadurch können z.B. Vertretungen einfacher geregelt werden.

Trägerin des neuen Verwaltungs- und Haushaltsverbundes ist die Kirchenstiftung Christkönig. 
Der Verwaltungsleiter, Herr Florian Weindl, unterstützt bei der Führung des Verwaltungs- und Haushaltsverbundes.

Der Verbund hat auch einen neuen Haushaltsausschuss. Von den Kirchenverwaltungsmitgliedern der Pfarreien wurden jeweils zwei Personen in diesen neuen Ausschuss gewählt.
Mitglieder des Haushaltsausschusses:

Verwaltungsleiter Florian Weindl
Pfarrer Sebastian Heindl
Gunnar Herzog
Marion Plett
Waltraud Reich
Dr.Dominikus Schropp
Gerhard Schwägerl
Brigitte Thoma
Elisabeth Zollner