Pfarrverband Rott am Inn

Kirchweg 9, 83543 Rott a. Inn, Telefon: 08039-1202, E-Mail: St-Peter-und-Paul.Rott@erzbistum-muenchen.de

KIRCHENMUSIK ROTT AM INN

Herr Köster
Kirchenmusiker für den Pfarrverband Rott am Inn

Mein Name ist Franz-Matthias Köster und meine Aufgabe ist ab dem 1. Oktober 2013 die Pflege der Kirchenmusik in der Pfarrgemeinschaft Rott am Inn.

Ich wurde 1963 in Stolzenau/Weser geboren, besuchte dort die örtliche Grundschule und schloss die Gymnasialschule in Petershagen mit dem Abitur ab.
Im Studium der katholischen Kirchenmusik in Bremen waren meine Lehrer der Domorganist Wolfgang Baumgratz (Literatur), der zeitgenössische Komponist Günther Berger (Improvisation), im Fach Chorleitung der Domchorleiter Wolfgang Helbich.
In den darauf folgenden Stationen meiner kirchenmusikalischen Tätigkeit waren die Gesangsgruppen durch alle Altersstufen und verschiedenste Stile und Epochen vertreten. Nach Heiligenhaus im Rheinland war Alfter bei Bonn mein Wirkungsfeld, wo u. A. ein pfarreigenes Orchester die Konzert- und Messaufführungen des Jahres bestritt.
Nach der Zeit in Hövelhof (Kreis Paderborn) geht die nunmehr fast achtjährige Tätigkeit als Mesner, Organist und Chorleiter in Bitburg/Eifel zu Ende. Hier waren zwei Schwerpunkte meiner Arbeit klassische Orchestermessen und der Gesang mit der Choralschola, wo neben der Gregorianik auch mehrstimmige Messen und Motetten für Männerchor gesungen wurden.

Nun freue ich mich auf eine hoffentlich lange Zeit, wo ich bei Ihnen in Rott und Umgebung viel schöne Musik machen kann, zu Aller Freude und Gott zur Ehr.

Mit einem Klick finden Sie hier nähere Informationen zu folgenden Themen:

Kirchenmusik Dez-Jan17