Maria Sieben Schmerzen, Unterstein

Untersteiner Str. 26, Schönau am Königsee | Tel. 08652/97729-0

Kirche St. Johann und Paul

Fest: 26. Juni

st-johannes_small
Kapelle St. Johann und Paul
Westlich der Wallfahrtskirche St. Bartholomä, ca. 1 km durch den Wald auf dem Weg zur sogenannten "Eiskapelle", erreicht man am Eisbach die Kapelle der römischen Blutzeugen Johannes und Paulus. Unterhalb der Kapelle entspringen vier Quellen, die im Volksmund "Fieberbrunnen" genannt werden und als heilkräftig gelten. Hier war wohl auch die Stelle des früheren heidnischen Quellheiligtums, das dann den entscheidenden Anlass für den Bau der Kirche im Jahre 1134 zu Ehren der allerheiligsten Dreifaltigkeit und der Gottesmutter Maria - der späteren Bartholomä-Kirche - auf der Halbinsel am Königssee gab.
st-johannes-altar_small
Altar in St. Johann
Die Kapelle St. Johann und Paul entstand in den Jahren 1617 (Jahreszahl über dem Türsturz) bis 1620 (Altarmensa), ermöglicht durch Spenden der Wallfahrer, wie es die Inschrift in der Sockelzone des Altaraufsatzes wiedergibt: "Zu Lob und Ehr Gott des Alllmechtigen, seiner gebenedeyten Muetter der Jungfrauwen Maria, und der Hl. Martyrer Pauli und Johannis, ist dies Capelln und Altar von der Andächtigen Wallfahrter Reichlich Ersambliten Alllmuesen Erbauet worden im Jahr Nach Christy G: 1620."


auszugsweise entnommen aus: Kunstführer Verlag Schnell, Nr. 1515 (von 1984)