Katholische Kirche in Ottobrunn

im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

Ehemaliger Ökumenischer Arbeitskreis Ottobrunn (ÖAKO)

In der Sitzung am 16.06.2021 beschloss der ÖAKO, diesen in eine lokale Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Ottobrunn (ACK) überzuführen. Nach entsprechenden Beschlüssen der jeweiligen Gremien in den Pfarrgemeinden wurde dies vom ÖAKO am 26.10.2021 bestätigt. Mit der Einberufung einer konstituierenden Sitzung des ACK am 22.03.2022 in der Michaelskirche stellt der ÖAKO ab diesem Zeitpunkt seine Tätigkeit ein.

Rückblick auf den ÖAKO
Als Nachfolger eines in den 1990er Jahren entstandenen Ökumenekreises bildete sich 2010 der Ökumenische Arbeitskreis Ottobrunn (ÖAKO). Dieser setzte sich aus Delegierten der Pfarreien des Pfarrverbands sowie aus ökumenisch Interessierten für bestimmte Einzelaufgaben zusammen. Der Arbeitskreis übernahm die Abstimmung und Gestaltung der Ökumenischen Zusammenarbeit und der zugehörigen Aktivitäten. Dazu tagte er i.d.R. im März und Oktoben jeden Jahres.
Für den liturgischen Teil bei ökumenischen Gottesdiensten bildeten die Seelsorger der Pfarreien fallweise ein Seelsorgerteam, bei dessen Sitzungen Mitglieder des ÖAKO im Interesse der organisatorischen Koordination  geladen waren.
Delegierte Vertreter der Pfarreien im Arbeitskreis Ökumene waren zuletzt:
  • St. Albertus Magnus: Peter Dill, Dr. Willi Meier, Dr. Klaus Ebert  (für Erwachsenenbildung)
  • Freie evang. Gemeinde: Barbara White
  • St. Magdalena: Monique Huber,  Ursula Werner
  • Ursula Werner, Otto Pfeifer (nur in Vertretung)
  • Michaelskirche: Dr. Isabel v. Bredow-Klaus, Brigitte Groll, Ingeborg Kesseler, Doris Popp
  • St. Otto: Ulrich Meyr, Eva-Maria Stiebler, Dorothea Weigert
  • St. Stephanus Hohenbrunn: derzeit unbesetzt
  • dazu weitere Mitglieder des ÖAKO für spezielle Tätigkeiten
Sitzungen des Ökumenischen Arbeitskreises Ottobrunn
Eine Auflistung der Sitzungen ab 2008 findet sich im Archiv.
Die Links führen zu den Sitzungsprotokollen. Gegenüber den Originalprotokollen sind die Teilnehmernamen (mit Ausnahme der Seelsorger sowie der Verhandlungs- und Protokollführung) entfernt oder geschwärzt.