Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Katholischer Pfarrverband Ampfing

St.-Martin-Str. 7, 84539 Ampfing - Telefon 08636/9822-0 - E-Mail pv-ampfing@ebmuc.de

Pastoralkonzept Pfarrverband Ampfing


Pfarrverband startet auf den "Weg des Pastoralkonzept"

21.02.2019 - „Wie kommen unsere Pfarrgemeinden in eine gute Zukunft? Was brauchen die Menschen heute von der Kirche? Wofür ist eine Pfarrei gut und wofür könnte und sollte sie gut sein? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich derzeit viele Pfarrgemeinden in ganz Deutschland. „Der Weg des Pastoralkonzepts“ ist ein Prozess, bei dem sich der Pfarrverband mit diesen Fragen  auseinandersetzt. „Pastoral“ ist ein theologischer Fachbegriff für das gesamte Handeln der Kirche vor Ort. Dieses kirchliche Handeln werden die Pfarrgemeinderäte auf dem „Weg des Pastoralkonzepts“ genau unter die Lupe nehmen: Was ist wofür gut? Was müssen wir unbedingt beibehalten, was verändern, was vielleicht aufgeben, weil es aus der Zeit gefallen ist, und was vielleicht neu ausprobieren?
Insbesondere zur Beantwortung der letzten Frage nach neuen Wegen werden die Verantwortlichen für das Leben in den Pfarreien auch die Lebensbedingungen und Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort analysieren und das Gespräch mit anderen suchen, denen die Zukunft der Gemeinden ebenfalls am Herzen liegen. Ein Schritt in diese Richtung war auch schon die Fragebogenaktion im Dezember und Januar, die derzeit ausgewertet wird.
Ein Abschluss des gesamten Prozesses ist frühestens im nächsten Jahr zu erwarten.