Das Friedenslicht, das jedes Jahr in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und dann in alle Welt gebracht wird, kann auch heuer wieder nach den Christmetten in Forstinning und Anzing übernommen und mit nach Hause genommen werden (bitte selbst eine geeignete Laterne mitbringen). Dieses Licht will ein Symbol des Weihnachtsfriedens und der weltweiten Verbundenheit der Christen sein.
An Heiligabend, 24.12.2025, laden Ann und Albert Numberger vom Café Oansa in Anzing Menschen, die allein leben, ein, gemeinsam Weihnachten zu feiern.
Um 14.00 Uhr beginnt dort ein gemütliches Beisammensein von Menschen, die sich vielleicht zum ersten Mal sehen, die aber an Heiligabend nicht allein sein möchten.
Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, Plätzchen und Stollen, abends wird ein schmackhaftes Gulasch mit Nudeln angeboten.
Kosten je nach Verzehr, das warme Essen für 10,00 Euro.
Sie bleiben, solange Sie mögen, das Treffen endet spätestens mit Beginn der Christmette in Anzing um 23.00 Uhr.
Anmeldung über die Nachbarschafshilfe Forstinning e.V.
Ein kostenloser Fahrdienst ist möglich. Geld sollte kein Thema sein, das Netzwerk kann helfen
Anmeldung bei: Martina Haack
Telefon: 08121/5950 - E-Mail: mhaack@ebe-online.de
Am Freitag, 26.12.2025, singt das Vokalensemble Canto Vivace im Gottesdienst um 08.45 Uhr unter der Leitung von Konrad Huber die Kempter Pastoralmesse.
Die Solisten sind Silke Harbauer (Sopran), Lisa Eisenreich (Alt), Konrad
Huber (Tenor) und Hans-Jürgen Lichter Sommer2019#
(Bass)
Am Samstag, 27.12.2025 findet um 16.00 Uhr wieder eine Kindersegnung in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Forstinning statt.
Am Samstag, 27.12.2025, um 18.00 Uhr laden wir zu einem Weihnachtsliedersingen in die Pfarrkirche Forstinning ein.
Kommen Sie zum Mitsingen, Mitsummen oder Zuhören!
Am Silvestertag lädt der PGR um 13.30 Uhr wieder zur Pferdesegnung ein.
Die Andacht und die Segnung der Pferde finden beim Maibaum statt, die anschließende Bewirtung ist vor dem Rupert-Mayer-Haus.
Die Sternsinger sind im neuen Jahr wieder unterwegs und bringen die Botschaft von Weihnachten und den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen unserer Pfarrgemeinden.
Aussendung: in den Gottesdiensten am
01. Januar 2026 Rückkehr zur Krippe: in den Gottesdiensten am
06. Januar 2026 Die gesammelten Spenden werden an das Kindermissionswerk weitergeleitet (
www.Sternsinger.de), das weltweit Hilfsprojekte für Kinder in Not unterstützt. Das Motto für die Sternsingeraktion 2026 lautet: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit.“
Beginnen Sie das neue Jahr mit einem einmaligen kulturellen Erlebnis:
Der Singkreis Forstern e.V. lädt zu einem besonderen Neujahrskonzert ein, das am
Dienstag, 6. Januar 2026, um
18.00 Uhr in der
Pfarrkirche Mariä Geburt in
Anzing stattfindet.
Den Auftrag zur Komposition erhielt Mendelssohn wohl 1839 vom Rat der Stadt
Leipzig anlässlich der Vierhundertjahrfeier der Erfindung der
Buchdruckerkunst durch
Johannes Gutenberg.
Die Uraufführung des „Lobgesangs“ am 25. Juni 1840 in der Leipziger Thomaskirche war ein beachtlicher Erfolg und das Stück wurde zu einem der meistaufgeführten Werke Mendelssohns zu seinen Lebzeiten.
Die Karten dafür sind unter anderem auch ab dem 08. Dezember im Pfarrbüro in Forstinning erhältlich. Falls Sie die Karten als Weihnachtsgeschenk möchten, können Sie gerne persönlich bei uns abgeholt werden. Natürlich reservieren wir die Karten auch gerne telefonisch oder per E-Mail (SEisenreich@ebmuc.de).
Die reservierten Karten werden am Konzertabend zuverlässig an der Abendkasse hinterlegt. Alternativ können Sie Ihre Plätze auch unter 08124-7733 oder per E-Mail unter konrad.huber.musik@t-online.de reservieren.
Der kath. Frauenbund lädt ein:
Winterwanderung um den Buga-See in Riem
Mittwoch den 07.01.
13.00 Uhr am Maibaum
Kegeln
Dienstag 13.01.
19.00 Uhr
Rupert-Mayer-Haus
Das nächste Friedensgebet ist am Mittwoch, 07.01.2026 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Forstinning.
Vortrag Nachbarschaftshilfe Forstinning
„Alter ist nur eine Zahl - Alter ist eine Frage der Haltung“.
am Montag, den 12.01.2026 um 18.30 Uhr im großen Mehrzweckraum im Sportheim
Referentin ist Frau Ilona Bürk, aus Markt Schwaben, die als lange als Pflegedienstleitung im Klinikum Rechts der Isar in München tätig war und als Dozentin Vorträge mit Themen aus dem Gesundheitswesen hält.
Organisiert von der Nachbarschaftshilfe, dem Kath. Frauenbund, der Kolpingsfamilie und der Pfarrei Forstinning.
Die erste öffentliche Sitzung des PGR Forstinning im neuen Jahr ist am Mittwoch, 14.01.2026 um 20.00 Uhr im Rupert-Mayer-Haus.
Vortrag am 15.01.2026
Reisebericht von und mit Claudia Ostermaier über Namibia um
19.00 Uhr im Pfarrsaal Forstinning.
Lassen Sie sich von Claudia Ostermaier mit sagenhaften Bildern und Hintergrundwissen für ca. 90 Minuten nach Namibia entführen.
In der Pause werden Getränke und Kleinigkeiten zum Essen angeboten.
Kegeln
Dienstag 13.01.
19.00 Uhr
Rupert-Mayer-Haus
Am Sonntag, 18.01.2026 um 18.00 Uhr laden die Ministranten Forstinning zum Dekanatsjugendgottesdienst (JuGo around) in die Pfarrkirche Forstinning ein.
Die geplanten Gestaltungsarbeiten am Friedhof können aufgrund der kühlen Witterung heuer
nicht mehr durchgeführt werden.
Der Baubeginn ist für
Anfang März 2026 vorgesehen.
Bis dahin gilt: - Wer nur den Grabstein stehen lassen möchte, wird gebeten, die Umrandung und Bepflanzung bis Anfang März 2026 zu entfernen und das Grab einzuebnen.
- Bitte auch hinter den Grabsteinen alte Vasen, Grablichter und andere Gegenstände entfernen.
- Gräber mit Umrandung sollten bis Ende Februar 2026 überprüft und – falls nötig – gerichtet werden (z. B. bei eingesunkenen Einfassungen).
- Zu den Anfragen wegen verkürzter Einfassungen erfolgt bis Ende November 2025 eine schriftliche Rückmeldung.
Wir bedanken uns herzlich für die Mithilfe und das gemeinsame Gestalten unseres Friedhofs. Die neue Gestaltungsordnung, Satzung und Gebührenordnung wurde von der Kirchenverwaltung verabschiedet. Sobald diese von der Kirchenstiftungsaufsicht des Ordinariats genehmigt ist, werden wir die Gestaltungs- und Gebührenordnung an alle Grabbesitzer versenden.
Die Satzung kann im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden. Selbstverständlich stehen wir bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Am 01. März 2026 finden im Erzbistum München und Freising die nächste Pfarrgemeinderatswahlen statt.
Allgemeine Informationen dazu finden Sie unter:
Pfarrgemeinderatswahl (deine-pfarrgemeinde.de)
Informationen zur Wahl in Forstinning finden Sie
HIER
Wer Freude und Begeisterung am Singen hat oder den Chor gerne mit einem Instrument begleiten möchte - egal in welchem Alter- ist jederzeit bei uns sehr herzlich willkommen!
Kinderchor - "Singen macht Spaß"
Immer donnerstags von 17.30 - 18.00 Uhr trifft sich der Forstinninger Kinderchor zum gemeinsamen Singen und Proben im Keller des AWO Kinderhauses.
Unter der Leitung von Konrad Huber haben Kinder ab ca. 4 Jahren bis ins Grundschulalter die Möglichkeit mit viel Freude und Spaß ganzheitlich den Zauber des Singens im Chor zu erleben.
Interessierte Kinder sind jederzeit herzlich willkommen!
Die Pfarrei Forstinning ist auch auf Instagramzu finden.
Wir würden uns freuen, wenn vielen das Angebot gefällt und Sie sich auch auf diesem Weg informieren.
Bitte klicken Sie
hier.
Die Kolpingfamilie Forstinning hat vor dem Rupert Mayer Haus einen Container für Altkleider aufgestellt. und hofft, dass viele gebrauchte Textilien gesammelt werden können, die dann weitergeleitet werden zu Kolping Recycling (
https://www.kolping-textilrecycling.de/).
Für die Gemeinde Forstinning wurde ein Seniorenbeirat gewählt:
Seniorenbeirat Forstinning
Wir können schnell und unbürokratisch Menschen helfen, die ihren Wohnsitz oder ihren Arbeitsplatz in Forstinning haben und sich in einer finanziellen Notlage befinden.
Wenn kein Geld da ist für einen plötzlichen Notfall, Wichtiges für die persönliche Lebenssituation oder „nur“ Unvorhergesehenes, können Sie sich gerne an den Verein bzw. seine Ansprechpartner wenden.
Wenn Sie Unterstützung brauchen oder Sie jemanden kennen, der Hilfe benötigt, fragen Sie das Netzwerk. Gemeinsam lassen sich oft leichter Lösungen finden.
Netzwerk Forstinning e.V. ist für alle da. Überkonfessionell und unpolitisch.
Mehr auf der Homepage:
Netzwerk Forstinning (netzwerk-forstinning.de)