Pfarrverband Anzing-Forstinning

Erdinger Str. 3, 85646 Anzing, Telefon: 08121-93374-0, E-Mail: Mariae-Geburt.Anzing@ebmuc.de

Schabbat Abend

Am Freitag, 31.10.2025, laden wir um 19.00 Uhr ins Rupert-Mayer-Haus Forstinning zu einem Schabbat-Abend ein, gestaltet von Terry Swartzberg (Journalist, Initatiator der Münchner Stolpersteine und Wahlmünchner) und Toni Beer.
Der Schabbat ist ein uralter Ausdruck von Ruhe, Dankbarkeit und Hoffnung. Er lädt uns ein, innezuhalten und Brücken zueinander zu bauen – über Religionen, Kulturen und Nationen hinweg.
Gerade in Zeiten, in denen uns Konflikte und Kriege in vielen Teilen der Welt beschäftigen und bedrücken, ist es umso wichtiger, Räume der Begegnung und des Friedens zu schaffen. An diesem Abend wollen wir zeigen: Was Menschen trennt, kann auch überwunden werden, wenn wir miteinander teilen, feiern und ins Gespräch kommen.
Wie bei einem Schabbat-Abend üblich, wird es Musik, Gebet, Getränke und etwas zum Essen geben. Wir würden uns freuen, wenn jede und jeder eine kleine Kleinigkeit wie Käse, Aufstriche, Gemüse oder Brot mitbringt, um die gemeinsame Tafel zu bereichern.
Lasst uns ein Zeichen setzen für Frieden, Respekt und Zusammenhalt.
 
251031_Schabbat_Abend_-_Shalom_Forstinning (2)

Konzert zu Allerseelen

Am Sonntag, 2.11., findet um 17.00 Uhr ein Konzert in der Pfarrkirche Mariä Geburt statt. Auf dem Programm steht das „Stabat Mater“ von G.B. Pergolesi und die Bass-Arie „Schlummert ein, ihr matten Augen“ aus der Kantate Nr. 82 von J.S.Bach.
Leitung: Kirchenmusikdirektor Wolfgang Kiechle
Eintritt: Erwachsene 15,- Euro, Kinder und Studenten 5, Euro
Karten nur an der Abendkasse!
251102 Konzert zu Allerheiligen

Kirche Purfing geöffnet

Purfing offen-2
KDFB neu

Kath. Frauenbund

Weißwurstfrühstück im Café Oansa 
Freitag, 07.11.
ab 11.00 Uhr

Walken
immer freitags
Treffpunkt um 7.50 Uhr
an der Zornedinger Str. 2b

 
 

Kinder- und Familiengottesdienstteam

Dringend gesucht!
Liebe Anzinger Mamas und Papas,
unser Kindergottesdienst-Team sucht Unterstützung.
Wir bereiten die Kleinkinder- und Familiengottesdienste im Pfarrheim oder in der Kirche vor und gestalten diese mit.
Damit wir auch weiterhin die Gottesdienste durchführen können, brauchen wir Eure Hilfe.
Wer Lust hat, darf gerne zu unserer Planung für das Jahr 2026 am 19. November 2025 um 19:30 Uhr ins Pfarrheim kommen.
Wir freuen uns auf euch!
Nikola und Kathi vom Kindergottesdienst-Team


Martinsfeier

251114_Martinsfeier

Einladung zu einer besonderen Flughafentour

Am Samstag, 8. November, haben wir eine Fahrt zum Flughafen München organisiert. Abfahrt mit dem Bus ist in Forstinning um 12.30 Uhr am Maibaum, in Anzing bei der ehem. Bäckerei Rieger um 12.45 Uhr.

Um 14.00 Uhr unternehmen wir eine Rundfahrt über den Flughafen. Bitte nehmen Sie dazu Ihren Personalausweis mit und lassen Sie gefährliche Gegenstände wie z.B. Taschenmesser, Schere etc. zu Hause.

Nach der Tour besuchen wir den katholischen Flughafenseelsorger Franz Kohlhuber an seinem Arbeitsplatz. Er wird uns über seine Aufgaben informieren. Anschließend feiern wir in der Flughafenkapelle ein Abendlob. Zum Abschluss des Tages kehren wir beim Airbräu ein.

Rückkehr gegen 20.00 Uhr. Die Teilnehmergebühr für die Busfahrt und die Flughafentour beträgt 30,- € und wird im Bus eingesammelt.

Anmeldungen nimmt ab sofort das Pfarrbüro Anzing entgegen
(Tel. 08121-933740 oder per E-Mail an pfarramt.anzing@t-online.de).
 
251108_Flughafentour_2025
PGR-Wahl_2026_Banner-1

PGR Wahl

Am 01.03.2026 ist die nächste Wahl zum Pfarrgemeinderat.
Wir sind auf der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten, die für vier Jahre in diesem Gremium die Pfarreien Anzing und Forstinning mitgestalten und mithelfen, dass wir vor Ort lebendig und sichtbar bleiben.


 
KDFB neu

Frauenbund sucht neuen Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Interessierte,
 
der FRAUENBUND Anzing-Purfing sucht eine neue Vorstandschaft!
Der Verein benötigt engagierte Mitglieder, die Verantwortung übernehmen und die Zukunft unseres Vereins aktiv mitgestalten möchten.
Wenn du Interesse hast, dich in einem katholischen Verein kreativ einzubringen, bist du bei uns richtig.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und individuell, eine gute Zusammenarbeit mit dem Pfarramt ist garantiert.
Das bisherige Vorstandsteam beendet nächstes Jahr die gemeinsame Zusammenarbeit.
Gerne geben wir unsere Erfahrungen weiter und sind bei der Einarbeitung behilflich.
Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir!
Wir freuen uns auf engagierte Kandidatinnen!
 
Gabi Kraus
Vorsitzende
250627 neuer Vorstand KDFB

Kinderchor - Jugendchor

Der Kinderchor Gottes Notenschlüssel würde gern neue Kinder bei sich begrüßen.
Gottes_Notenschlüssel-Flyer2024
Jugend_singt-Flyer2024
KDFB neu

feste Termine
Frauenbund Anzing-Purfing

jeden 1.Freitag im Monat
Weißwurstfrühstück
10.00 Uhr
Café Oansa
 
jeden 2. Freitag im Monat
Kaffeeklatsch
14.00 Uhr
bei EDEKA Furtmair
 
jeden 3. Donnerstag im Monat
Stammtisch
ab 18.30 Uhr
abwechselnd beim Kirchenwirt oder Purfinger Haberer
 
jeden 4. Donnerstag
Treffen
im italienischen Restaurant ,C'ERA UNA VOLTA
in der TENNISANLAGE  (ehemals Sepp Maier)
Parkstraße 63 in Anzing

jeden 4. Freitag
Kegeln
Ab 18.00 Uhr,
Pfarrheim Anzing.
 
jeden Freitag
Walken
07.50 Uhr - Dauer: ca. bis 9 Uhr.
Treffpunkt: Zornedinger Straße 2b
 
Instagram

Pfarrei Anzing auf Instagram

Die Pfarrei Anzing ist auch auf Instagramzu finden.
Wir würden uns freuen, wenn vielen das Angebot gefällt und Sie sich auch auf diesem Weg informieren.
Bitte klicken Sie hier.



Logo im Blick Anzing

Anzing

Nachbarschaftshilfe Anzing

Nachbarschaftshilfe Anzing

Bücherei

Öffnungszeiten
Montag und Donnerstag
von 16:00 - 18:00 Uhr

Leitung: Gertrud Petzenhammer

Offenes Anzing
Logo Offenes Anzing
Der Arbeitskreis offenes Anzing kümmert sich um die Betreuung der Asylbewerber in Anzing. Informationen über die Arbeit und aktuelle Angebote finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Anzing: www.anzing.de


Ökumene

Dekanat Ebersberg

Logo KBW
Netzwerk Trauer