Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Kloster Algasing

Für Algasing, das nach einem Adalgis (im 12. Jhd. "Adalgasingen") benannt ist, ist ein Ortsadelgeschlecht schon im Mittelalter nachweis- bar. Kaspar Algasinger, der letzte dieser Familie, verkaufte den Besitz 1859 an Pfarrer Schmitter aus Dorfen, der ein Heim für verlassene Kinder einrichtete. Seit 1863 wirken dort Barmherzige Brüder vom Hl. Johannes von Gott und richteten dort eine Heimvolksschule ein. 1868 kaufte der Orden das Gut. Seit 1967 betreuen die Ordensbrüder dort ein Pflegeheim für behinderte Frauen und Männer jeden Alters. www.barmherzige-algasing.de 


Die 1875 erbaute Klosterkirche St. Josef wurde 1967 nach den Richtlinien des II. Vatikanischen Konzils umgestaltet. Eine letzte Renovierung, bei der auch der neugotische Hochaltar ersetzt wurde, erfuhr die Kirche 2012.
Algasing
Algasing