Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
20210717 Frauenbund Kräuterführung 01

Kräuterführung

Auf Einladung des Frauenbundes und Pfarrverbandes Feldkirchen-Westerhm erklärte Kräuterpädagogin Eva Ludwig den interessierten Frauen in sehr anschaulicher Weise, welche Kräuter für einen Buschn zu Maria Himmelfahrt verwendet werden können und welche Bedeutung und Heilkraft diese Kräuter haben. Zu Beginn erläuterte Eva Ludwig anhand bereits  mitgebrachter Kräuter Historisches rund um den Sinn und Brauch des Kräuterbuschn-Bindens und aus welchem Grund bestimmte Kräuter gesammelt werden. Anschließend wurden noch weitere Pflanzen vor Ort gesucht und es gab viele Tips und Ratschläge, wie die Heilkräuter weiterverarbeitet werden können. In dieser lebendigen und interessanten Führung erhielten die Teilnehmerinnen viele neue Informationen, so dass dem Kräuterbuschn-Binden an Maria Himmelfahrt am 15. August nichts mehr im Wege steht.
20210717 Frauenbund Kräuterführung 02
20210717 Frauenbund Kräuterführung 03
20210717 Frauenbund Kräuterführung 04