Die Lektoren und Kommunionhelfer sind sehr wichtige und kostbare Dienste in den Heiligen Messe, Andachten, Kreuzwegen oder auch Wortgottesfeiern. Die Lektoren tragen die Lesungen und Fürbitten vor und sorgen damit für eine würdevolle und schöne Atmosphäre bei den Gottesdiensten, während die Kommunionhelfer den Priester bei der Kommunionausteilung unterstützen.
Wie werde ich Lektor oder Kommunionhelfer?
Um Lektor oder Kommunionhelfer zu werden, nimmt man an einem eintägigen Grundkurs, durchgeführt vom Referat Liturgie des Erzbischöflichen Ordinariat München, teil. Diese Kurse vermitteln die Grundkenntnisse für das Lektorat oder den Kommunionhelferdienst, es finden theoretische Einführungen und auch praktische Übungen statt, damit Sie gut für diese wichtigen Dienste gerüstet sind.
Alle Grundkurse finden entweder in Freising, im Schloss Fürstenried oder in Traunstein und dauern von ca. 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr an einem Samstag, statt.
Jährlich finden Treffen der Lektoren und Kommunionhelfer im Pfarrverband statt, bei denen stets ein Interessantes Thema, meist mit einem Vortrag, behandelt wird.
Der Lektoren- und Kommunionhelferplan wird monatlich erstellt. Dazu erhalten Sie einen Plan, in den Sie sich eintragen können, wenn Sie Zeit und Lust haben, einen Termin zu übernehmen.
Wenn Sie Interesse haben, Lektor oder Kommunionhelfer zu werden, sprechen Sie einfach unsere Seelsorger an, oder kommen Sie einfach im Pfarrbüro vorbei. Wir melden Sie gerne zu einem Lektoren- oder Kommunionhelferkurs an.