Pfarrverband Pasing

Bäckerstraße 19 | 81241 München | Tel. (089) 82 93 97 9-0 | E-Mail: Maria-Schutz.Muenchen@ebmuc.de

Orgel

Für den geistigen Hunger zwischendurch



Liebe Leserin, lieber Leser, 

auf der Empore in der Kirche Maria Schutz ist nun unsere neue Orgel zu bewundern. Und bewundert will sie werden, denn sie ist mit sehr viel Kraftanstrengung vieler damit betrauter Menschen und viel Ausdauer der Gemeinde dahin gekommen. Auch sie steht nun unter 3G: Gebaut-Gestimmt-Gesegnet. Nun soll sie zum Lob Gottes und zur Erbauung der Gemeinde dienen. Im Englischen heißt Orgel organ. Tatsächlich ist eine Orgel wie ein Organ oder ein Organismus. Wie im Körper eines Lebewesens viele Zellen ein Organ funktionstüchtig machen und viele Organe einen Leib bilden, der vom Kopf aus „gespielt“ wird, so ist auch bei der Orgel alles aufeinander abgestimmt, damit es klingen kann und die vielen Klangfarben des Lebens, die uns Gott geschenkt hat, aufscheinen können.

Für das Seelsorgeteam
Luitgard Golla-Fackler (Pastoralreferentin)