Pfarrverband Peiting-Hohenpeißenberg

Pfarrweg 1, 86971 Peiting, Telefon: 08861-93091-0, E-Mail: St-Michael.Peiting@erzbistum-muenchen.de

Inhaltsverzeichnis



Fronleichnam 2021

Trotz den erforderlichen Einschränkungen (Abstand und Maske) feierte die Pfarrgemeinde vor der Pfarrkirche ein wunderbares Fest des Leibes des Herrn. Dass das Fest im Freien vor der Pfarrkirche St. Michael gefeiert werden konnte, begeisterte alle Gläubigen. Die Miniprozession, die herrliche Kirchenmusik und Jesus Christus im Mittelpunkt, ja der gesamte Rahmen schuf bei allen Teilnehmern eine freudige und dankbare Stimmung.
Im nachfolgenden Video können Sie diese Stimmung richtig greifen!

Unterwegs in Liebe – war das Thema für die abendliche Segensfeier für Paare in 2021. Die Paare wurden mit auf den Weg genommen in Bildern und Impressionen aus Peiting. Passende Impulse luden die Paare ein, über ihr eigenes, gemeinsames Unterwegssein nachzudenken. Musikalisch wurde die Segensfeier begleitet. Gesegnet und mit einer brennenden Kerze in der Hand konnten die Paare ihren Heimweg antreten

50jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Siegrfried Bleichner
25jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Helmut Kraus

Pfarrer und Geistlicher Rat Siegfried Bleichner konnte sein Goldenes Priesterjubiläum in einem feierlichen Gottesdienst begehen und auf fünf Jahrzehnte segensreiches Wirken zurückschauen.Pfarrer Kraus konnte in diesem Jahr sein Silbernes Priesterjubiläum feiern. Von den 25 Jahren wirkte er 15 Jahre als Seelsorger in Peiting

Bilder zum Fronleichnamsfest im Pfarrverband 2019

Am Hochfest trugen wir Jesus Christus und unseren Glauben durch Peiting und Hohenpeißenberg. Gemeinsam mit allen Gruppen und Vereine mit ihren Fahnen bekundeten wir unseren Glauben in der Öffentlichkeit.

Segnung der neuen Paramente für Maria Egg im Rahmen eines festlichen Neujahrsgottesdienst 2019


Festgottesdienst zum 25-jährigen Weihejubiläum
unseres Diakon Dietmar Pohl

Unser Diakon Herr Dietmar Pohl, der seit Herbst 2009 das Seelsorgeteam im Pfarrverband Peiting - Hohenpeißenberg verstärkt, feierte sein 25-jähriges Weihejubiläum.
Zu diesem Anlass feierte der Pfarrverband am Samstag, den 22. September in der Pfarrkirche Auferstehung des Herrn in Hohenpeißenberg, in Anwesenheit des Herrn Dekan Thomas Gröner, zusammen mit Dietmar Pohl den Festgottesdienst. Im Anschluß fand im Pfarrsaal ein Stehempfang statt. Zahlreiche Gratulanten (beide Bürgermeister, Dekan Gröner, unser Pfarrer, Vertreter der evang. Gemeinden, Pfarrgemeinderat und Vertreter kirchl. Gruppen) würdigten seine Seelsorgetätigkeiten der vergangenen Jahre. Besonders betont und geschätzt wurde seine menschliche Art und Bereitschaft für andere da zu sein.  Seine bemerkenswerte Predigt im Festgottesdienst hat viele Gratulanten und Gottesdienstbesucher beeindruckt und zum Nachdenken angeregt.

Fronleichnamsprozession 2018 St. Michael Peiting


Verabschiedung unseres beliebten Kirchenpflegers Xaver Bertl

In den vielen Dankesreden kam seine Fürsorge für das Wohl aller deutlich zum Ausdruck. Durch sein großes Engagement hat er in den vergangenen elf Jahren viel bewegt und erreicht.

Amtseinführung Pfarrer Dr. Robert Kröpfl Video und Bilder

Fronleichnamsprozession 2017 St. Michael Peiting

Fronleichnamsprozession 2017 Auferstehung des Herrn, Hohenpeissenberg


Christis Himmelfahrt traditionell

In unserem Pfarrverband wird "Christis Himmelfahrt " während des feierlichen Gottesdienstes auf traditionelle Weise gedacht.
Und wo?? Natürlich in der Wallfahrtskirche Maria-Himmelfahrt.