Gleich zwei besondere Jubiläen können am Samerberg heuer gefeiert werden. Zwei der vier Kirchen am Samerberg haben in diesem Jahr ihren Geburtstag.
Mit seinen stolzen 750 Jahren ist die Kirche St. Ägidius und Nikolaus in Grainbach das älteste noch bestehende Kirchengebäude am Samerberg. Mehrere Epochen prägen das heutige Erscheinungsbild der Grainbacher Kirche: die massiven romanischen Grundmauern werden von einem Gewölbe aus der Gotik überspannt, während der Innenraum durch seine barocke Ausgestaltung und Malereien aus dem frühen 20. Jahrhundert besticht.
Die Törwanger Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist mit 100 Jahren hingegen der jüngste der vier Samerberger Kirchenbauten. Da nur wenige Jahre zuvor der Samerberg zu einer eigenen Pfarrei mit Sitz in Törwang erhoben worden war, wurde der Törwanger Kirchenbau schnell zu klein und konnte den Ansprüchen einer Pfarrkirche nicht mehr gerecht werden. Der erst kürzlich überwundene Erste Weltkrieg und die seit Jahren anhaltende Inflation konnten die Samerberger Bürger nicht davon abbringen ein neues Kirchengebäude zu errichten. Mit viel Eigenleistung wurde die Törwanger Kirche ab 1923 errichtet, Chor und Turm wurden von der alten Kirche beibehalten. Im Juni 1925 wurde die Kirche schließlich vom Münchner Erzbischof Michael Kardinal von Faulhaber geweiht.
Festliches Konzert der Jugend- und Musikkapelle Samerberg am 27. Juli
Weil die Musik in der Kirche eine besondere Rolle spielt, gratulieren auch die Jugend- und Musikkapelle Samerberg am Sonntag, den 27. Juli um 18 Uhr mit einer festlichen Jubiläumsserenade in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Törwang.
Nach dem Konzert lädt der Pfarrgemeinderat herzlich zum
sommerlichen S T E H E M P F A N G am Dorfplatz ein.
Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Jugendförderung der Musikkapelle zugute.
Feiert mit uns ein besonderes Jubiläum – wir freuen uns auf Euch!